Patricia's Barney mit Lantus

Patricia

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich habe mich die letzten zwei Wochen durch Dutzende von Beiträgen gelesen, bin tief beeindruckt von Eurem Fachwissen und Engagement und hoffe, Ihr könnt auch mir ein bisschen mit Unterstützung bei der Einstellung von Barney zur Seite stehen.

Zu Barney: Er ist ein kastrierter Kater, 11 Jahre alt und nimmt seit seinem ersten Lebensjahr Prednisolon wegen eines Eosynophilen Granuloms. Ich habe nach der Diagnose von Diabetes versucht, die 1,5 Tabletten täglich auf 1 Tablette zu reduzieren, das ging aber nicht, nach nur zwei Tagen sah ich, dass es ihn anfing zu jucken.

Die Diagnose Diabetes haben wir Ende Oktober erhalten, nachdem Barney eine akute Pankreatitis bekam. Ich war zwei Tage in der Klinik und nach Abklingen der schwersten Symptome (und Würmer kamen auch noch dazu, also Wurmkur) haben wir ab dem 31.10.22 angefangen mit Insulin, 1 IE täglich, ab 20.11.22 1,5 IE, ab 06.12.22 2 IE und ab 16.12.22 2,5 IE. So langsam glaube ich auch festzustellen, dass die wilden Schwankungen in den Werten glatter werden und Barney auch eine Reaktion zeigt. Am 29.12.22 hatte ich einen begeisterten Schockmoment, als ich +6 einen Wert von 193 mg/dl und Apre 226 mg/dl gemessen habe. Das kam so plötzlich (und war leider auch bis jetzt eine Eintagsfliege), dass ich mich in dem Fall an die Empfehlung aus dem amerikanischen ProZinc-Protokoll "Start Low, Go Slow" gehalten habe und einmal die alte Dosis von 2 IE gegeben habe. Aus jetziger Sicht war das wohl nicht nötig, es hat aber dazu geführt, dass ich hier noch intensiver gelesen habe und gesehen habe, dass wir eventuell noch bessere Werte auch trotz des Cortisons erreichen könnten.

Das Futter hatte ich direkt am Anfang von Nassfutter Whiskas und Co. auf Nassfutter Kattovit Diabetes/Gastro umgestellt, und vor ein paar Tagen habe ich dann endlich auch den NfE-Rechner entdeckt, alle Dosen mal durchgerechnet und wieder Schockzustände bekommen, ich spare mir da jeden weiteren Kommentar, Ihr wisst schon. Seit heute bekommt Barney ausschließlich Animonda Carny.

Insulin zu spritzen war nach kurzer Zeit überhaupt kein Problem, Barney ist echt lieb und legt sich dabei entspannt hin, aber Messen ist eine komplett andere Geschichte. Barney's Ohren sind richtig kalt und es dauert Ewigkeiten, seine Ohren anzuwärmen, mittlerweile entweder mit einem Kirschkernkissen oder einem elektronischen Handwärmer. Beides mag Barney nicht so wirklich und ich brauche viel zu oft mehrere Pickser, bis ich es schaffe, wie heute morgen, als ich vier Mal (!) gepickst habe. Tipps von Euch wären mir da sehr willkommen, auch was ich für die armen Ohren tun kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mal Barney's Vorstellung und Tabelle ansehen könntet. Ich konnte mittlerweile sehen, wieviel besser es Barney geht, wenn die Blutzuckerwerte weiter unten sind und deshalb wäre es mir auch wichtig, möglichst zügig auch die Dosis anzupassen.

Bis hierhin erst einmal herzliche Grüße und frohes neues Jahr!
 
Hallo Patricia,

:heart:lich Willkommen hier.

nimmt seit seinem ersten Lebensjahr Prednisolon wegen eines Eosynophilen Granuloms
oh wie traurig.
Ich habe mich die letzten zwei Wochen durch Dutzende von Beiträgen gelesen
hast du vielleicht auch Beiträge zu EG gelesen? Wäre eine andere Behandlung denkbar?
Ihr könnt auch mir ein bisschen mit Unterstützung bei der Einstellung von Barney zur Seite stehen.
sehr gern
Am 29.12.22 hatte ich einen begeisterten Schockmoment, als ich +6 einen Wert von 193 mg/dl und Apre 226 mg/dl gemessen habe.
:giggle:ja, wenn die Werte plötzlich besser werden, kann man es kaum glauben. Später bekommt man nei diesen Werten Schockmomente, weil sie zu hoch sind.
Empfehlung aus dem amerikanischen ProZinc-Protokoll "Start Low, Go Slow" gehalten habe und einmal die alte Dosis von 2 IE gegeben habe.
das war leider nicht so gut, aber aus Fehlern lernt man:nice:. Es ist eine typische Reaktion.
dass wir eventuell noch bessere Werte auch trotz des Cortisons erreichen könnten.
möglich ist es. Eine Remission wird leider unwahrscheinlich.
Das Futter hatte ich direkt am Anfang von Nassfutter Whiskas und Co. auf Nassfutter Kattovit Diabetes/Gastro umgestellt,
sehr gut:up:
Seit heute bekommt Barney ausschließlich Animonda Carny.
es gibt aber viel mehr Sorten, die du füttern kannst. Es darf eben nur kein Zucker, kein Getreide, Obst, Möhrchen und Kürbis enthalten sein. Wobei bei Kürbis nicht jede Katze mit erhöhten BZ-Werten reagiert.
Tagen habe ich dann endlich auch den NfE-Rechner entdeckt,
auf den legen wir mittlerweile nicht mehr soviel Wert. Es gibt auch Futter, dass laut nfe-Rechner geeignet ist, aber Zucker enthält. Da also immer drauf achten, dass die Inhaltsstoffe passen.
Insulin zu spritzen war nach kurzer Zeit überhaupt kein Problem,
sehr gut.
aber Messen ist eine komplett andere Geschichte.
das sieht man an den wenigen Werten. Ganz wichtig sind die Werte vor der Spritze. Gerade als du den, für dich, niedrigen Wert gemessen hast, konntest du sehen, dass es wichtig ist, vor jeder Spritze zu messen.
Aber auch Zwischenwerte sind wichtig. Es könnte sein, dass es sich beim Pre(Wert vor der Spritze) um einen sinkenden Wert handelt. Und in solche spritzen wir nicht. Bei ProZinc ist das zwar unwahrscheinlich, da es nur bis zu 9 Stunden wirkt, aber möglich ist es.
Und da wären wir schon beim nächsten Punkt. Ist es möglich, dass dein TA Lantus verschreibt? Wie du hier sicher schon gelesen hast, wirkt es länger und eine gute Einstellung ist damit wesentlich besser.

Du benutzt schon unsere empfohlenen Spritzen und das Anlegemaß. Sehr gut:up:. Dann rechnest du natürlich auch um:wink:
Barney's Ohren sind richtig kalt und es dauert Ewigkeiten, seine Ohren anzuwärmen, mittlerweile entweder mit einem Kirschkernkissen oder einem elektronischen Handwärmer
ihr seid gerade am Anfang. Bei manchen Katzen klappt es gleich, bei anderen dauert es eine Weile, bis das Ohr lernt zu bluten. Da hilft nur üben, üben, üben. Das Ohr immer mal zwischendurch auch massieren. Also ohne zu stechen.
Du benutzt ein Messgerät für Tiere. Das brauchst du nicht. Die Messstreifen dafür sind ziemlich teuer. Ein Messgerät für Menschen ist völlig ausreichend. Und eventuell brauchst du dann auch weniger Blut. Es kann auch sein, dass die Lanzetten vielleicht nicht die richtigen sind.
Wo stichst du denn? Ich habe immer am oberen äußeren Rand gestochen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch mal Barney's Vorstellung und Tabelle ansehen könntet.
erledigt:grin:
deshalb wäre es mir auch wichtig, möglichst zügig auch die Dosis anzupassen.
ja, werden wir machen, aber wenn das Messen noch nicht so zuverlässig klappt, sollte man etwas vorsichtiger vorgehen. Da die Werte aber insgesamt noch sehr hoch sind, könnte man um 0,25 erhöhen. Ich denke nicht, dass sie zwischendrin schon gefährlich tief sind.


frohes neues Jahr!
dankeschön. Für dich auch:newyear2:
 
Hallo Patricia und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Barney :blumen2:

Wenn du jetzt das Kattovit komplett weg lässt kann es sein, dass die BZ-Werte noch etwas besser werden.

Ansonsten kann ich mich Simone nur anschließen. Ich empfehle euch ebenfalls einen Wechsel auf Lantus und einen Wechsel auf ein Humangluco.

Du kannst nach dem Piecksen Bepanthen oder Traumeel Salbe auf die Öhrchen machen.
 
Herzlich Willkommen Patricia :blumig:

aber Messen ist eine komplett andere Geschichte. Barney's Ohren sind richtig kalt und es dauert Ewigkeiten, seine Ohren anzuwärmen, mittlerweile entweder mit einem Kirschkernkissen oder einem elektronischen Handwärmer. Beides mag Barney nicht so wirklich und ich brauche viel zu oft mehrere Pickser, bis ich es schaffe, wie heute morgen, als ich vier Mal (!) gepickst habe. Tipps von Euch wären mir da sehr willkommen, auch was ich für die armen Ohren tun kann.
Das Problem hatte ich bei Zorro am Anfang auch, die Ohren lernen aber irgendwann zu Bluten nur nicht aufgeben.

Was mit bei Zorro aufgefallen ist, ist dass bei ihm besser Blut kommt, wenn ich das Ohr gut durchknete. Dann kommt bei uns auch aus einem kalten Freigang-Ohr mehr Blut als aus einem warmen Ohr.
Es kann auch helfen, füts erste eine Taschenlampe ans Ohr zu halten. Dann kannst du sehen, wo die Blutgefäße laufen und gezielter stechen.
 
Liebe Simone, liebe Sarah,
Ihr seid ja superschnell, dankeschön! Das Eosynophile Granulom hatte ich tatsächlich hier noch nicht gegoogelt, gute Idee, jetzt im Schnelldurchlauf scheint das Cortison aber alternativlos zu sein, ich schaue aber noch einmal. Dass ich das Messgerät für Tiere nicht brauche weiß ich jetzt :rolleyes: und habe mittlerweile auch mitbekommen, dass die Teststreifen einiges mehr kosten als bei Geräten für Menschen, die Bestellung Freestyle Freedom ist unterwegs :wink2:
Ich bin auch ganz offen für eine Umstellung auf Lantus, weiß aber nicht, ob meine Tierärztin das auch ist. Bei der Diagnose hat uns die Arzthelferin in das Spritzen und Messen eingewiesen und sie ist auch sehr kompetent und motivierend, ich werde das beim nächsten Mal gern ansprechen. Ich habe im Januar noch ab 19. zehn Tage Urlaub, da kümmert sich mein Sohn um Barney. Danach ist ein weiteres Blutbild Ende Januar geplant und dann kann ich auch auf das Thema kommen. Nur vorher würde ich nicht so gern einen weiteren Wechsel machen, ich stelle ja schon alles mögliche um :wink2:.
Die Erhöhung um 0,25 auf 2,75 IE hatte ich angedacht und freue mich über Eure Bestätigung. Ich schaue dann mal heute Abend, ob sich die jetzt komplette Futterumstellung schon zeigt, danach richte ich mich dann.
Oh, Ihr seid super!
 
Zurück
Oben