Paul's Puma - Einstellung mit Lantus

Hallo Paul,

So kann man das nicht sagen:grin:, eher teilweise im grünen Bereich.
Man sieht anhand der Mpre-Werte mit der Dosis 0,75, dass entweder 0,75 noch nicht ausgereichten oder eventuell das Futtermanagement nicht optimal ist.
Wie frisst Puma nachts: Ist die dreistündige Futterkarenz vor der Spritze gesichert? Frisst sie nachts die gleiche Futtermenge wie tagsüber?

Vor dem Spritzen sind es max. 2 Stunden, Abends. Da ist sie dann meistens sehr hungrig das sie keine 3 Stunden packt.

Nachts wird zwischendurch gefüttert aber vor der Mpre Spritze wird 3 Stunden vorher nix essen, eingehalten.

Sie frisst eigentlich immer gleichviel. Also wenn sie satt ist bettelt sie auch nicht, schlingt auch nicht so wie früher das Trofu sondern isst ganz entspannt. Sie sucht zwar manchmal Trofu aber bekommt jetzt getrocknete Hühnerherzchen als Snack und isst die ganze gern und nimmt die auch als Topping an.

Heute gab's ne neue Sorte von Coshida, Ente mit Gelee würde angenommen.

Weihnachtskekse von Herrchen und Frauchen? :tasty:
Meine Frau sagt zu Trofu immer Kekse seitdem sag ich dazu auch immer Kekse :reflect::lachtrollt:

Kannst du die 114 von gestern abends bitte in die Apre-Zelle dazuschreiben? Das ist ja der eigentliche Pre und nicht der +3-Wert. Und bitte die Spritzzeit richtigstellen.
Habe ich eben korrigiert. Danke.
Ansonsten kann ich mich nur Judith anschließen. Auch aus meiner Sicht hat die 0,75 eigentlich noch nicht so ganz gereicht. Die Mpres sind leider wirklich immer sehr auffällig hoch.
Dachte mir das gleiche, aber sie hatte nach 0,75 immer so niedrige Werte zum APre das ich Spritze ausfallen lassen hab :( sollte sie auf die 0,5 nicht ansprechen wird morgen erhöht, sollte der APre nicht allzu hoch sein. Ansonsten gibt's zum Abend gleich wieder 0,75.

Weiß eben nicht wie ich das Handhaben soll wenn der APre bei 90 oder 100 ist, traue mir dann die 0,75 nicht zu :/

Vor dem Spritzen sind es max. 2 Stunden, Abends. Da ist sie dann meistens sehr hungrig das sie keine 3 Stunden packt.
Scheint so, als wären die höheren Mpres Hungerwerte, denn wenn sie abends zwei Stunden vor dem Pre frisst, wirkt eigentlich das Futter gerade richtig auf den BZ. Es sei denn, Puma verarbeitet es schneller oder Coshida wirkt sich früher auf den BZ aus:dontknow:.
Und wenn sie dann nachts 3 Stunden vor dem Mpre nichts frisst, hat sie vielleicht Hunger. Hunger bedeutet Stress und Stress kann den BZ erhöhen. Wäre es möglich mal testweise morgens 2 Stunden vor der Spritze zu füttern?

Allerdings war der Mpre gestern und heute ganz gut:reflect:

Weiß eben nicht wie ich das Handhaben soll wenn der APre bei 90 oder 100 ist, traue mir dann die 0,75 nicht zu :/

Aber du hast ja auch schon bei 114 und 111 gespritzt. Dann kannst du auch bei 100 spritzen. Immer natürlich vorausgesetzt, das ist kein sinkender Wert. Aber kommt vielleicht noch mit der Routine.

Den +3-Wert (114) hast du jetzt korrekt in die Apre-Zelle eingetragen, allerdings ist dabei der zuerst gemessene Apre-Wert verloren gegangen.

114 / 22:00 / 0,5 / 104

Auch der +1-Wert (104) gehört in die Apre-Zelle – dort sollten also drei Werte untereinander stehen.
Gerade die Entwicklung des BZ vom eigentlichen Apre bis zum Spritzen ist ja interessant zu beobachten.

Aber du hast ja auch schon bei 114 und 111 gespritzt. Dann kannst du auch bei 100 spritzen. Immer natürlich vorausgesetzt, das ist kein sinkender Wert. Aber kommt vielleicht noch mit der Routine.
Das stimmt, war mir jedoch da sicher daß es kein Futterwert ist. Hab vor voller Freude das sie so toll Nassfutter angefangen hat zu essen dann etwas den Überblick verloren da sie sich von dem was übrig blieb bedient hat die Tage. Jetzt bei sinkender Dosis hat sie nicht mehr so heftigen Appetit, das heißt sie isst erst wenn ich es ihr vorsetze und etwas Hühnerherzen rüber streu. Daher kann ich das jetzt besser kontrollieren mit der Karenzzeit hoffentlich.

Sie hat jetzt einen APre von 104, hat um 18 Uhr ne große Portion gegessen und jetzt nach dem Messen (4 Stunden geschlafen) eine halbe Portion gegessen, also nüchtern Wert war recht ok.

Ist jetzt aber ein sinkender Wert, ich warte nun 30-40 Minuten und sie bekommt 0,5 wenn der Wert stabil ist oder höher geht.

Den +3-Wert (114) hast du jetzt korrekt in die Apre-Zelle eingetragen, allerdings ist dabei der zuerst gemessene Apre-Wert verloren gegangen.

114 / 22:00 / 0,5 / 104

Auch der +1-Wert (104) gehört in die Apre-Zelle – dort sollten also drei Werte untereinander stehen.
Gerade die Entwicklung des BZ vom eigentlichen Apre bis zum Spritzen ist ja interessant zu beobachten.
Werde morgen das Messgerät durchschauen und den verloren gegangen Wert suchen :lens:

Sie hat jetzt einen APre von 104, ha
Super! :banana:
Ist jetzt aber ein sinkender Wert, ich warte nun 30-40 Minuten und sie bekommt 0,5 wenn der Wert stabil ist oder höher geht.
Perfekt! :up: Vielleicht läuft es mit 0,5 sogar weiter so gut - und noch ein bisschen besser. Sieht gut aus :cathug:
Werde morgen das Messgerät durchschauen und den verloren gegangen Wert suchen :lens:
Wenn du Lust hast... sonst fürs nächste Mal :animal29:

Hallo Paul,

warum hast du am 24. auf 0,75 erhöht? Der BZ war ja seit Sonntag mit den 0,5 sehr schön. Die ausgefallene Spritze am 24. hat dann leider wieder zu einem sehr hohen Mpre geführt und ich vermute mal auch zu mehr Schwankungen danach. Wie war der BZ-Verlauf denn danach? Ohne die Werte seit 25. Mpre zu kennen, hätte ich gemeint, dass die 0,5 IE erst mal nicht so schlecht waren.

Hallo Leute,

Ich habe eben die BZ Tabelle aktualisiert.

Zur Zeit bekommt Puma wieder seit dem 24.12. 0,75.

Es sah tatsächlich bis zum 24.12 so aus als hätte sich zwar der BZ gut eingependelt, glaube aber das sich das auf die Depot Wirkung von den 0,75, vor der Reduzierung auf 0,5 zurückzuführen ist.

Erst heute und gestern hatten wir wieder einen halbwegs ordentlichen Mpre.

Leider verlangt sie wieder toppings aufs Futter, bekommt dann 1-2 Murmeln Trofu zerbröselt wenn sie die Hühnerherzen nicht annimmt als topping, aber naja wenigstens isst sie kein Sheba oder Felix mehr.

Ich weiß heute morgen war ein sinkender Wert, aber sie hatte gut gegessen vor dem Spritzen, hab ne halbe Stunde gewartet (97/104) und der 2+ Wert liegt bei 90. Also alles OK so oder sollte ich es absolut vermeiden ?

Liebe Grüße von Puma :)

Zurück
Oben