Paul's Puma - Einstellung mit Lantus

Wenn hier jemand mir etwas auf dem Weg geben kann bin wäre ich sehr froh
Erst mal ein :heart:liches Willkommen hier.
Wenn dir das weiter hilft, du bist nicht die/der (?) einzige, bei der die Tierärzte sich quer stellen. Ich hab mit Caninsulin begonnen, weil das das einzige war, was die direkt da hatten, bin dann nach zwei Wochen und viel Diskussion mit ProZinc vertröstet worden, und hab das Rezept für Lantus schließlich über meinen Hausarzt geholt, weil ich keine Lust hatte, mir weiter den Mund fusselig zu reden.
Also bin auch ich quasi ohne engen TA-Beistand hier unterwegs. Die Leute hier helfen direkt, so schnell es ihnen neben Arbeit und anderen Verpflichtungen möglich ist, und unterstützen und beraten in jeder Lage.
Es hilft mir auch, sich ein bisschen durch ältere Einstellungsthreads zu lesen, das hat mir einige Dinge schon klarer gemacht, und mir die Angst genommen, die Verantwortung für die Einstellung von Muffins Blutzucker in meine eigenen Hände zu nehmen. :nice:

Paul :giggle:

Hallo Paul, herzlich willkommen auch von mir mit Puma im Forum!
Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :shy: man hätte durchaus auch zuerst den Vorstellungsthread lesen können.

Guten Morgen Community

Heute um 8 Uhr war es dann soweit.

Habe jetzt als erste Dosis nur 0,8 genommen weil ich etwas Angst hatte zuviel aufzuziehen und auch direkt mit 1,25 zu starten und ich einfach schauen will wie die Reaktion darauf ist. Abends werde ich auf 1,0 erhöhen und wenn da alles gut ist direkt am nächsten Tag mit 1,25 starten.
Ja ich weiß das ich nicht ganz nach Protokoll aber bitte verurteilt mich nicht Das ist für das erste Mal und ich möchte ehrlich sein.

Mpre war 338. werde um 11 Uhr nochmal messen und hier ein Update eintragen.

Sie hat Nassfutter bekommen was sie gern isst, Felix Gelee mit Tomatengeschmack Huhn. 3/4 O
Portion hat sie aufgegessen und direkt im Anschluss das Insulin bekommen. Hat alles brav mitgemacht und sich jetzt für ein Nickerchen hingelegt.

Danke für eure Tipps und an Simone für das verlinken vom Anlegemaß, das hat mir wirklich sehr geholfen.

Puma wurde gestern gewogen und bringt 4,9 Kg auf die Waage (vorher 5,5 Kg da Trockenfutter leider immer zur freien Verfügung stand) Hat also schonmal hoffentlich gesund über die letzte Zeit abgenommen. Keton Urin Streifen hat heute die Farbe Beige angezeigt also nur Trace und keinen erhöhten Wert.

Und eine Bitte an die Mods :) -> Bitte den Thread Beschreibung ändern in:

Pauls Puma - Einstellung mit Lantus

Danke

Na dann auf einen guten Start und ein überragend erfreuliches Ergebnis bei der Insulineinstellung! :up:

Zu Beginn der Behandlung braucht es 2–4 Tage, bis ein gleichmäßiger Wirkspiegel im Körper erreicht ist.

Ja ich weiß das ich nicht ganz nach Protokoll aber bitte verurteilt mich nicht
Ist doch in Ordnung. Du siehst ja dann, falls die Dosis zu gering ist. Wie Judith auch geschrieben hat, braucht Lantus ein paar Tage, um das Depot aufzubauen. Deshalb wird nach Protokoll jede Dosis auch mind. 2 Tage (4 Spritzen) gehalten. Aber nachdem du ja derweil unter der empfohlenen Startdosis bist, kannst du auch früher erhöhen.

Das ist für das erste Mal und ich möchte ehrlich sein.
Gut. Ist ja auch in deinem Interesse, dass wir wissen, was Sache ist, damit wir dich richtig beraten können. :wink:

Und das bringt mich gleich zu: Würdest du uns bitte eine BZ-Tabelle nach unserem Muster erstellen? :nice:

Und....hat sich schon was getan?

In den meisten Felix-Sorten ist Zucker drin. In dem nicht?
Ja denke in dem ist auch Zucker drin leider, aber sie ist sehr mäkelich und freue mich schon dass sie überhaupt Nassfutter isst. aber es wird eben dauern mit der Umstellung auf geeignetes Futter aus der Futterliste, oder auch gar nicht klappen da sie sehr Stur ist beim Essen. Bei ihr ist eher das Trofu problematisch gewesen, da es hauptsächlich aus Reisstärke bestand. Bin schon froh das seit Umstellung auf Nass der Zuckerwert von alleine ohne Insulin langsam sank und sie aufgehört hat ständig übermäßig Wasser zu trinken.

Ist doch in Ordnung. Du siehst ja dann, falls die Dosis zu gering ist. Wie Judith auch geschrieben hat, braucht Lantus ein paar Tage, um das Depot aufzubauen. Deshalb wird nach Protokoll jede Dosis auch mind. 2 Tage (4 Spritzen) gehalten. Aber nachdem du ja derweil unter der empfohlenen Startdosis bist, kannst du auch früher erhöhen.

Gut. Ist ja auch in deinem Interesse, dass wir wissen, was Sache ist, damit wir dich richtig beraten können. :wink:

Und das bringt mich gleich zu: Würdest du uns bitte eine BZ-Tabelle nach unserem Muster erstellen? :nice:
Danke für die Verlinkung von der BZ Tabelle, muss mich da kurz reinfuchsen, wie man das hochlädt und bearbeitet auf dem PC weil auf dem Handy ist das ein graus schreibe bis dahin alles auf dem Zettel auf und übertrage dann dann in die Liste.

Zum Update nach Insulin :

Habe jetzt alle 3 Stunden gemessen Mpre 338, 3+ waren 298, +6 218. Das sieht schonmal sehr gut aus denke ich Mal schauen wie der Apre ist und dann Messe ich alle 2 Stunden.

Ich weiß Mann sollte jede Stunde messen ? aber ich muss das aktuell strecken auf 2 oder 3 da ich noch auf die Lieferung von weiteren Teststreifen und Lanzetten warte. Ab Montag kann ich dann Stündlich messen um Nadir usw. herauszufinden. Katze steht unter Beobachtung und isst also alles gut.

Sie ist deutlich aktiver und ihr geht's gut mit dem Insulin und sie spricht darauf an. Hoffentlich bleibt das auch alles auch und ich bekomme den Blutzucker dauerhaft stabilisiert und in einen gesunden Wert.

Danke an alle für die Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben