Petra's Mailo mit Levemir

simone_monkie

Benutzer
Hallo Petra,

:heart:lich Willkommen hier.
Mailo ist noch sehr jung. Gab es Ursachenforschung, warum er Diabetes bekommen haben könnte? FORL wurde ausgeschlossen. Sind die Zähne sonst in Ordnung?
Levemir seit Sept.
sehr gut:up:
So. 25.12.22 / Mpre 374 3.1 IE / +8 236 / Apre 256
Mo. 26.12.22 / Mpre 345 3.1 IE / +8 326 / Apre 345
27.12.22 3.1 IE / Mpre 362 / +8 326 / Apre 371
28.12.22 / Mpre 345 3.1 IE / +8 292 / Apre 273
29.12.22 / Mpre 345 3.1 IE / Apre 333
30.12.22 / Mpre 384 3.1 IE / Apre 396
31.12.22 / Mpre 343 3.3 IE / +8 336 / Apre 328
01.01.23 / Mpre 342 3.3 IE / +8 321 / Apre 232
02.01.23 / Mpre 370 3.3 IE / +8 308 / Apre 329
03.03.23 / Mpre 340 3.3 IE / +8 367 / Apre 349
04.01.23 / Mpre 339 3.3 IE / +8 235 / Apre 267
05.01.23 / Mpre 397 3.3 IE / +8 324 / Apre 332
06.01.23 / Mpre 367 3.4 IE / +8 341 / Apre 360
07.01.23 / Mpre 337 3.4 IE / +8 316 / Apre 338
die Werte sind zwar relativ gleichmäßig, aber viel zu hoch.
:shocked: das ist extrem hoch
was genau? Und was wird dagegen unternommen?
Bin schon in einer Gruppe wo wir Mailo mit Levemir einstellen,
wie können wir dir helfen? Anhand der Werte geht die Gruppe anders vor als wir.
ich vermute das seine Werte nicht runter gehen, weil ich bei der Zubereitung des Futters was verkehrt mache
nein, die Werte gehen nicht runter, weil die Insulindosis zu gering ist. Ich würde dir empfehlen, die Dosis zügig zu erhöhen. Du misst auch 1x die Woche Ketone. Wie hoch sind diese?
Was ist denn alles drin in dem Futter? Gibt es rohes oder gekochtes Fleisch? Welches Gemüse gibst du dazu? Möhrchen sollten nur roh dazugegeben werden.

Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ketone habe ich am 07.01.gemessen lag bei 0,1
Die Untersuchung auf Forl war im Nov., alles ok, es wurde Ultraschall gemacht, laut TÄ sind Leber, Nieren, Herz alles ok. Er hatte eine Blasenentzündung, die mit Medikamente behandelt wurden.
Am Anfang der Diagnose bekam ich ProZink 2x 2,5 IE, das nach 3 Wochen auf 3,5 IE erhöht wurde, damit ging es ihm nicht so gut. Seine Wert waren auch bei Pro Zink immer zw. 320 und 400
Hier mal die Zusammenstellung vom Barf:
1300 g Hühnerbrust ohne Haut (0,7 % Fett)
250 g Hühnerfleisch mit Haut ( 11,8 % Fett)
100 g Hühnerhälse (5,7 % Fett)
220 g Rinderherz
200 g Hühnermagen
87 g Hühnerfett
20 g Flohsamen eingeweicht
13,9 g Eierschale
647 g Wasser
59 g Lachs
28 g Trockenblut-Rind (Fe: 2800mg/kg
1,7 g Seealgenmehl
4,1 g Bierhefe
4,7 g Natursalz
4,5 g Taurinpulver
4 Tr. Vitamin E (Allcura 36 IE pro Tropfen)
21, g Lachsöl

1300 g Hühnerbrust ohne Haut (0,7 % Fett)
250 g Hühnerfleisch mit Haut ( 11,8 % Fett)
100 g Hühnerhälse (5,7 % Fett)
220 g Rinderherz
200 g Hühnermagen
87 g Hühnerfett
20 g Flohsamen eingeweicht
13,9 g Eierschale
647 g Wasser
59 g Lachs
28 g Trockenblut-Rind (Fe: 2800mg/kg
1,7 g Seealgenmehl
4,1 g Bierhefe
4,7 g Natursalz
4,5 g Taurinpulver
4 Tr. Vitamin E (Allcura 36 IE pro Tropfen)
21, g Lachsöl
ui...du betreibst das aber akribisch. Das ist eine Mischung? Und die gibt es immer? Ich habe in der Vorstellung gelesen, dass es auch Dosenfutter gibt, wenn Barf nicht vorhanden ist. Wie oft ist das ungefähr?
Eventuell erhöht das Rind den BZ etwas. Hattest du Rind schonmal weggelassen und dann einen Unterschied bei dem BZ festgestellt?

Die IE erhöhe ich heute Abend auf 3.5
das ist gut :up: . Benutzt du die BD micro fine demi-Spritzen? Da du so fein dosierst, gehe ich davon aus, dass du das Anlegemaß benutzt:up:.
nach 3 Wochen auf 3,5 IE erhöht wurde, damit ging es ihm nicht so gut.
inwiefern?
Die Dosis ist noch nicht zu hoch, aber wurde schon auf Akromegalie getestet? Aber dafür sind die Werte, glaube ich zu konstant. Eventuell meldet sich da noch jemand.
Könntest du uns eine Tabelle zur Verfügung stellen, bitte.

Hallo Petra und herzlich willkommen bei uns im Forum mit deinem Mailo! :blumen2:

Ich finde auch, dass Mailo extrem jung für Diabetes ist. :sad:

Forl wurde mittels Dentalröntgen ausgeschlossen? Ich frag jetzt einfach ganz naiv...

Super, dass du Mailo barfst! :up: In deiner Mischung sehe ich jetzt keine Zutaten, die den BZ generell in die Höhe treiben würden.
Nur eine Anmerkung: Ich persönlich würde Taurinpulver nur geben, wenn andere, natürliche Taurinquellen gar nicht akzeptiert werden. Aber die Rinderherzen, die ja viel Taurin enthalten, nimmt er ja offenbar. Ich würde dann vielleicht noch ein bisschen Grünlippmuschelpulver geben und das synthetische Taurinpulver weglassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :shy:

Ich denke auch, dass Mailo einfach mehr Insulin braucht. Ich würde aber direkt auf 3,75 erhöhen und nicht nur auf 3,5. Die Dosis ist schon vergleichsweise hoch, Schritte von 0,1 werden da nicht wirklich etwas bewirken am BZ.

Ja die Zähne wurden mit Dentalröntgen untersucht, nicht naiv gefragt, passt schon
Ich war bei einer Ernährungsberaterin. Rinderherz nehme ich nicht immer, eher Puten oder Hähnchenherz. was ich immer verwende ist Rinderblutpulver, weis nicht ob das auch einen Einfluss hat? Er frisst alles was ich vorsetzte, mein Kater ist wie ein Staubsauger.
Mailo ist ein Main Coon, Perser und europ. Kurzhaar-Mischung ist recht groß.
Akromalgie ist negativ.
Ich benutze die BD Spritzen und Anlegemaß.
Dosenfutter wurde nur gefüttert, falls ich vergessen habe, Barf aufzutauen. Die letzten Tage öfters Dose gefüttert um zu überprüfen, ob die Werte dann besser sind.
Bin schon manchmal total überfordert, mit der ganzen Situation, wenn die Werte immer zw. 300 und 400 sind. Heute früh sogar über 400

Rinderherz nehme ich nicht immer, eher Puten oder Hähnchenherz.
Puten- und Hühnerherzen haben auch auf viel Taurin. :nice:

Bin schon manchmal total überfordert, mit der ganzen Situation
Das glaub ich dir! Ist den meisten am Anfang so gegangen, aber man wächst da mit der Zeit rein. :cuddle:
Seit wann bist du denn in der FB-Gruppe? Fühlst du dich dort gut aufgehoben? Warum hast du dich bei uns angemeldet?

Wir haben hier diese Tabellen (nebst der Anleitung sind auch Mustertabellen dabei).

die Werte immer zw. 300 und 400 sind. Heute früh sogar über 400
Deshalb würde ich dringend raten, in etwas größeren Schritten zu erhöhen. Wir erhöhen normalerweise in 0,25er Schritten, bei sehr hohen Werten oder wenn bereits eine höhere Dosis gespritzt wird, in 0,5er Schritten. Bei Mailo würde ich eigentlich zu einer Erhöhung um 0,5 tendieren, aber nachdem du jetzt immer in diesen Mini-0,1er Schritten erhöht hast, verstehe ich, wenn du dich das nicht traust. Außerdem halten wir bei so hohen Werten die Dosis nicht so lange, wir erhöhen dann alle 2-3 Tage.

Wenigstens scheint Mailo nicht zu Ketonen zu neigen.

Und eins noch zum Abschluss: Du machst das alles doch eh schon super! :blumen2: Du misst den BZ regelmäßig, hast ein gutes Insulin und das Anlegemaß und misst auch Ketone. Und du ernährst deinen Kater gut! Alles top und beste Voraussetzungen, dass du Mailo bald unter die Nierenschwelle (ca. 200) kriegst und dann vielleicht auch zeitnah in den BZ-Bereich einer gesunden Katze (50-80 allenfalls bis zu 120). :cathug:

Zurück
Oben