Petra's Mia - Einstellung mit Semglee (biosimilar Lantus)

Guten Morgen, ich habe jetzt mit meinem Tierarzt telefoniert, ob ich das Insulin feiner dosieren kann, seine AW mit Lantus geht das nicht,

Doch klar geht das mit Lantus. Nur mit dem Pen geht das nicht.

Ich könnte den Pen aufdrehen und mit einer Spritze das Insulin selbst rausziehen,

Genau. So machst das.

Leider kennen sich die meisten TÄ nicht gut mit Diabetes bei Katzen aus. Und viele sind leider auch nicht gewillt, sich anderweitige Vorschläge anzuhören und über ihren Tellerrand hinauszuschauen. Da muss man dann leider son bißchen von ihrem Vorgehen abweichen. Das ist am Anfang komisch, aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

Wie macht Ihr das mit dem Unterzucker, ich bin ja tagsüber arbeiten, Mia hat sicherheitshalber immer eine winzig kleine Portion Trockenfutter Integra Protect Diabetes Futter stehen- natürlich ist das bis am Abend dann weg.

Die Unterzuckerungsgefahr sollte möglichst minimiert werden. Wenn du mit 2IE Bauchschmerzen hast, würde ich erstmal bei 1IE bleiben, bis du die Spritzen hast.

Spritzt du nur mogens? In der Tabelle stehen für abends keine Werte und keine Insulindosen drin.

Doch klar geht das mit Lantus. Nur mit dem Pen geht das nicht.

Genau. So machst das.

Leider kennen sich die meisten TÄ nicht gut mit Diabetes bei Katzen aus. Und viele sind leider auch nicht gewillt, sich anderweitige Vorschläge anzuhören und über ihren Tellerrand hinauszuschauen. Da muss man dann leider son bißchen von ihrem Vorgehen abweichen. Das ist am Anfang komisch, aber irgendwann gewöhnt man sich dran.

Die Unterzuckerungsgefahr sollte möglichst minimiert werden. Wenn du mit 2IE Bauchschmerzen hast, würde ich erstmal bei 1IE bleiben, bis du die Spritzen hast.

Spritzt du nur mogens? In der Tabelle stehen für abends keine Werte und keine Insulindosen drin.
Danke, ich spritze 2 x täglich 17.10 und 19.10. habe ich zusammengefasst weil da noch beim Tierarzt gemessen wurde. Ab 22.10. dann mit eigenen Glucometer.

Könntest du bitte den Wert vor der Spritze abends in die Spalte "Apre" (Abend-Pre = Wert vor der Abendspritze) weiter rechts eintragen? Diese zweite IE-Spalte dort ist für die Insulindosis abends gedacht. Und auch die +3, +4 usw Spalten für allenfalls gemessene Zwischenwerte nachts. Derzeit trägst du alle am Morgen ein... "Pre" in der Tabelle heißt bei den anderen "Mpre" (Morgen-Pre) und in diese erste IE-Spalte sollte nur die Insulindosis vom Morgen eingetragen werden.

Grundsätzlich ja. Aber es könnte ein noch sinkender Wert sein. Bitte 20-30 Minuten nach dem Fressen noch mal messen. Ist der Wert gleich oder höher, kannst du 2 IE halten und spritzen.

Zurück
Oben