Petra's Minka mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

beim Studium der BZ-Werte einiger tierischer Gefährten au f dieser Seite, fällt mir auf, daß viele ab BZ 250 nicht mehr spritzen bzw. nur noch touchen.

Gibt es eine Liste - so ähnlich wie bei Caninsulin - wie man Lantus ab BZ 300 abwärts spritzen kann?

Bei unserer Minka liegen die Werte immer so bei 260 - 290. Da wir erst seit 2 Tagen Lantus spritzen (vorher Can) touchen wir noch.

Ich möchte und muß die Dosis aber erhöhen, da die Neuropathie jetzt star sichtbar ist und der Hunger wieder mehr wird.

Wer hat einen Tipp oder eine Liste?

Viele Grüße

Petra / Minka
 
@ Petra

Hallo Petra,

die Antwortfunktion funzt bei mir nicht, keine Ahnung.

Ich bin zwar auch erst seit ein paar Tagen bei Lantus, aber ich habe bisher keine Tabelle gesehen wo bei Werten unter 300 nur getoucht wird.
Hast du da mal Beispiele?

So weit ich weiß wird die Dosis weitergespritzt.
Daisy hatte am Sonntag einen MPRE von 99 und da ich arbeiten musste und Schiss hatte, hat sie da nur die halbe Dosis bekommen. Wäre ich zuhause gewesen hätte sie die volle Dosis bekommen.

Bin mal gespannt was die Profis sagen. :grin:
 
AW: Petra mit Minka

Hallo Petra,

Petra schrieb:
beim Studium der BZ-Werte einiger tierischer Gefährten au f dieser Seite, fällt mir auf, daß viele ab BZ 250 nicht mehr spritzen bzw. nur noch touchen.

Gibt es eine Liste - so ähnlich wie bei Caninsulin - wie man Lantus ab BZ 300 abwärts spritzen kann?

Eine Liste wie bei Can-Insulin gibt es bei Lantus nicht. Lantus ist auch nicht mit Can vergleichbar. Bei wem meinst Du denn gesehen zu haben, dass bei einem BZ von 250 nur getoucht oder gar nicht gespritzt wird? Ich glaube, da hast Du Dich versehen :wink:, ich kenne keine Mieze, bei der die Einstellung mit Lantus so gehändelt wird.

In der Regel fängt man mit einer kleinen Dosis Lantus an, bleibt bei dieser Dosis ein bis zwei Wochen und erhöht bei Bedarf (siehe Info-Bereich: Basics http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=52)

Wie hoch war Minkas Can-Dosis zuletzt und wie sahen da ihre Werte aus? Ich denke, der Touch Lantus ist zu wenig und würde auf 0,5 IE erhöhen. Es wäre aber für Ratschläge wirklich hilfreich, ihre vorherige Dosis zu wissen.

Mit der richtigen Insulindosis werden sich Minkas neuropathische Beschwerden hoffentlich schnell wieder bessern.

Wenn es Dir möglich ist, lies Dir noch die Infos im Infobereich (Basics, Links) durch.
 
AW: Petra mit Minka

Hallo Petra,

ich benutze Lantus auch noch nicht so lange, aber trotz sorgfältiger Durchsicht der BZ-Werte habe ich noch bei keinem gesehen, dass ab 250 nicht mehr gespritzt wird. Ich denke jeder hier versucht sein Bestes um seinem Zuckerschnütchen Werte im physiologischen Bereich zu bescheren.

Auch ich habe vorher Can benutzt und musste mich erstmal umgewöhnen. Ich kann dich gut verstehen und ich weiß es ist gar nicht so leicht.
Aber Lantus ist einfach ganz anders. Ich habe gelernt Geduld zu üben und weiß jetzt z.B das ich länger bei der gleichen Dosis bleiben muss, denn mit Dosishopping bring ich meinen Süßen nur durcheinander. Ich weiß auch, dass es am Anfang große Überwindung kostet bei fallenden Werten die volle Dosis zu spritzen. Aber aus eignener Erfahrung weiß ich auch das es wird täglich etwas einfacher wird :up:

Ich drück euch beiden die Daumen das ihr euch bald an Lantus gewöhnt und gut damit zurecht kommt :nice:
 
AW: Petra mit Minka

Hallihallo,

auch ich kann nur sagen, man muß es einfach austesten. Ich habe unserem Dicken auch bei niedrigen Werten die volle Dosis gespritzt. Man kann anhand eines regelmäßig geführten Profils recht viel lesen. Garantie gibt einem natürlich keiner. Da muß man einfach ggf. eine Entscheidung treffen. Als es bei Murphy regelmäig unter 100 BZ ging und er teilweise einen MP von70 hatte habe ich entweder reduziert oder dann einfach mal angefangen das Insulin ganz wegzulassen.:nice:
Murphy ist übrigens seit ca.6 Wochen im Honeymoon.

LG Marika
 
AW: Petra mit Minka

Hallo Petra,

zuerst noch einen herzlichen Willkommensgruß von mir! :flower:

Can und Lantus haben völlig unterschiedliche Wirkprofile und sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Erste Lektion: Vergiss alles über Caninsulin :wink: .

Was eine Katze bei einem Pre von 250 an Lantus bekommt, reicht hier von 0,25 bis 7 IE oder mehr (natürlich auch weniger). Das hängt nur von der jeweiligen Katze und ihrer ganz individuellen Reaktion auf Lantus ab. Darum kann es dafür auch keine Tabelle geben. Wenn du dich an anderen BZ Werten orientieren möchtest, solltest du sie genau lesen - wenn jemand bei 250 nur Tröpfchen spritzt resultiert das aus der Vorgeschichte. Ich wüsste jetzt aber auch niemanden, der das tut, aber ich habe auch nicht alle BZ-Tabellen im Kopf.
Zweite Lektion: Übertrage nie die Einstellung einer anderen Katze auf die eigene. Es mag interessant sein, die verschiedenen Einstellungen zu studieren, aber du kannst daraus keine Schlüsse für Minka ziehen. Orientiere dich an den eigenen gemessenen Werten und Minkas Bedarf.

Ich würde dir auch empfehlen, auf 0,5 IE zu erhöhen, um die Neuropathie schneller in den Griff zu bekommen. Bei Werten zwischen 60 und 120 (nur zur Orientierung) wird es Minka besser gehen als bei den jetzigen. Misst du denn auch zwischendurch (z.B. +4, +6, +9) mal den BZ oder nur die Pres? Bist du meistens zuhause?

Es ist sicher gewöhnungsbedürftig nun ganz umzudenken, aber je eher du dich daran gewöhnst, umso besser :nice: .
Lies einfach noch weiter hier und frag was unklar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben