Petra's Minka mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hilfe, was sollen wir nur machen bzw. spritzen

Hallo Petra,

Petra schrieb:
Sie fällt jedesmal so tief, daß wir uns dann nicht mehr trauen, bei einem Wert unter 40 überhaupt zu spritzen. Dadurch schießt sie wieder nach oben.Was sollen wir z.B. heute abend spritzen? Bei 42 ?????

Ich versteh' schon, dass ihr Euch nicht zu spritzen traut; aber ich würde Minka bei niedrigen Pres erst mal futtern laßen und nach +1 und ggf. +2 nochmal messen. Wenn Minka bei +1 / +2 gestiegen ist, würde ich versuchen reduziert (je nach Wert 0,75 oder 0,5) spritzen; gar kein Insulin ist nicht so gut

Ob 0,5 reicht fürs Depot?Sonst fangen wir wieder von vorne an?
1,0 scheint zuviel zu sein über 1,5 schon lange zuviel....

Also gleich auf 0,5 halte ich nicht für gut; wenn dann versuch' es mal mit 0,75 IE; ist zwar ein bisschen schwierig aufzuziehen, aber das kriegst Du hin :nice: Einfach etwa die Mitte zwischen dem 0,5 und 1 Strich auf der Spritze aufziehen.

Wer hat eine "grandiose" Idee?

Ob jetzt meine Idee grandios ist, weiß ich nicht; ich würde es auf jeden Fall so machen. :grin:
 
AW: Petra mit Minka

Hallo Petra,

Minkas Insulinbedarf ist ja die letzten Tage ganz schön flott gesunken...

Ich bin wahrscheinlich eh zu spät aber ich würds mal mit 0,5 IE probieren, wenn die Werte hoch gehen sind sie dann aber auch schnell wieder unten wenn du auf die höhere Dosis zurück gehst. Falls du noch nicht gespritzt hast und die Werte sind schon wieder kräftig am steigen würd ichs mit 1,0 IE probieren - es ist ja schon deutlich nach der üblichen Spritzzeit und da soll ja morgen kein Overlap entstehen.

Es sieht wirklich gut aus bei euch, trotz kräftiger Reduzierung keine wirklich hohen Werte, da macht sich jemand auf den Weg zur Remission... :up:
 
AW: Petra mit Minka

Hallo ihr lieben,

danke für die prompten Antworten.

Ja, wir messen bevor wir schlafen gehen nochmal und werden dann entweder 0,5 oder 0,75 spritzen.

Minkas Werte lagen von Anfang an unter 350. So hohe Werte über 400 oder wie im Can Forum von 500/600 sind uns ja Gott sei Dank erspart geblieben.

Okay, dann schau´n wir mal, was passiert.

Lieben Dank und:up:

Gute Nacht und angenehme Träume
 
Akutelle Werte

Hallo an alle,

ich habe mal wieder die Liste von Minkas BZ-Werten aktualisiert.

Heute habe ich mir ein Herz gefaßt und bei 57 trotzdem 1 i.E. gespritzt. Mal schauen, wo sie liegt, wenn sie gleich wieder reinkommt.

Sie fährt mir sehr viel Achterbahn. Wir haben den 33. Tag mit Lantus. Ob wir mal das Insulin wechseln? z.B. Levemir?

Oder vielleicht doch mit 3x spritzen versuchen? Einige hier im Forum haben je Erfolg damit.

Die Dosis anpassen, ist jedenfalls nicht immer glücklich, denke ich.

Wie tief fallen Eure Katzen denn so? Welches sind die niedrigsten Werte?
Minka hatte mal 29. Dann wirkt sie schon leicht verändert. Soll ich es riskieren und einfach weiter 1,0 oder 0,75 spritzen?

Wenn sie ein Depot bildet und der Körper sich das Insulin selber holt - eigentlich dürfte da nichts passieren. Ist wahrscheinlich immer noch die "Can-Denkweise". So leicht vergißt man die Warnungen ja leider nicht.

Mal sehen, was ihr so meint.
 
AW: Akutelle Werte

Hallo Petra,

so schlecht sind doch Minkas Werte gar nicht und die Schwankungen finde ich nicht so extrem. Minka reagiert gut auf Lantus. Ich sehe eigentlich keinen Grund, dass Insulin zu wechseln bzw. dreimal zu spritzen oder meinst Du die Dosisaufteilung, wie bei meinem Burmi? 33 Tage sind auch noch nicht soooooo lang für eine Einstellung :wink:

Hast Du denn nach dem apre schon eine Messung machen können? Ich würde einige Tage bei 1 IE bleiben und schauen, wie sich die Werte entwickeln, denn der niedrige Wert von 28 mit 1,25 IE ist zu tief. Ich würde also bei der Reduzierung bleiben. Bei einem niedrigen pre kannst Du auch fütten und warten, bis der Wert etwas steigt und dann spritzen. Das muss man ausprobieren, denn die Miezen sind ja sehr unterschiedlich.

Mein Burmi hatte zwar auch schon sehr niedrige Werte, aber unter 30 ist er noch nicht gefallen.
 
AW: Petra mit Minka

Hallo Petra,

ich seh das wie Sylvia. So schlimm sind die Schwankungen nicht, vor allem wenn man bedenkt dass du auch ziemlich viel die Dosierung gewechselt hast. Über einen Wechsel würde ich noch nicht nachdenken und ich sehe bei den Werten nicht wie dreimal Spritzeneine Verbesserung bringen könnte.
Der niedrige Wert war mit 1,25 IE, das scheint vielleicht ein bißchen viel im Moment, ich würds auch erst mal wieder mit 1 IE probieren.
Dass nichts passieren kann würd ich nicht behaupten. Der Körper holt sich das Insulin nicht nur aus dem Depot wenn er es braucht, das Insulin geht aus dem Depot schrittweise in die Blutbahn und wenn's zu viel ist kann das schon böse ausgehen. Ich wär bei den sehr niedrigen Werten schon sehr vorsichtig, alles unter 40 wäre mir unangenehm und ich würd Charlie mit einem solchen Wert nicht raus gehen lassen - dann verschwindet er womöglich im Busch und ich geh ein vor Sorge...lieber nicht. Kommt Minka immer sofort wieder rein?
Der niedrigste Wert unter Lantus, den ich bei Charlie gemessen habe war in den 30ern, und das nur ein Mal, dazu ein paar wenige 40er, alles andere war drüber. Er hatte mit Lantus wirklich nur selten Werte unter 50.

Bin gespannt wie es weiter geht bei Minka. Alles Gute.
 
AW: Petra mit Minka

Hallo ihr Lieben,

danke schön für die Antworten.

Ausgerechnet gestern hat Minka mich Lügen gestraft. Sie kommt sonst immer nach 2-3 Stunden wieder rein. Gestern war jedoch der erste schöne warme Abend....
Also haben wir uns erst um 1.30 Uhr wieder gesehen. Da konnte ich nicht messen - habe im Tran nur die Haustür aufgemacht und wurde hungrig angemauzt.

Heute morgen war der Wert dann bei 319!!!

Dann bleiben wir mal bei 1 i.E.

Mir wär´s nur halt lieber, wenn die Werte konstant blieben. Die "ruhig Lantuskurve" fehlt mir. Die Sprünge von 100 oder gar 200 finde ich merkwürdig. Und das teilweise schnelle Rutschen auf unter 50.

Aber wie war doch das mit der G E D U L D.
Und was ich auch immer in meinen Praxen predige, aber bei Minka wenig beachte, ist, daß kein Organismus statisch ist und sich täglich alles verändern kann. Toll.
Aber wozu entwicklen unsere Tiere Krankheiten, wenn nicht dafür, daß wir daran Lernen können.:nurse:

Ich wünsche allen ein schönes "ruhiges "WERTE-Wochenende"". Wir fahren jetzt zu einer Line-Dance-Party.:polka: :polka:
 
AW: Petra mit Minka

Hallo Petra,

ich habe gerade hier von dem Schreck am Sonntag gelesen und bin heilfroh, dass ihr Minka noch gefunden habt und alles gut ausging.

Knuddel sie mal ganz dolle von mir! :peck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben