Petra's Schorschi mit Levemir

:hello:Hallo!
Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, den Wechsel auf ein LZI vorzunehmen. (Sobald die TÄ aus dem Urlaub zurück ist, werde ich einen Termin ausmachen.)
Ehrlich gesagt habe ich einen ziemlichen Bammel davor. Man hört immer wieder von schwer in den Griff zu bekommenden Hypos.....
Außerdem habe ich Sorge, dass ich nicht weiß, was ich zu welchem Wert spritzen soll; wann ich erst füttern soll, wann ich dann das nächste Mal spritze.....:help:
Ich weiß auch nicht, wie man das Futtermanagement am besten organisiert, denn Schorschi frißt schon immer 2 große Portionen und dazwischen ein paar Snacks. (In der Hinsicht war Can ideal). Er ist auch nicht unser einziges Tier, er hat noch einen dominaten Bruder und es gibt noch einen Hund. Deshalb kann ich nicht einfach Futter stehen lassen!

Seit der Diabetes-Diagnose dreht sich hier fast alles um Schorschi und seine Werte. Manchmal fühle ich mich total überfordert und würde am liebsten alles hinschmeissen. Wenn es ans Messen geht, graut es mir schon vor dem Wert. Es ist nie der, den ich erwarten würde...
Ich möchte endlich ein bißchen mehr Ruhe reinbekommen und vor allem für Schorschi bessere Werte. Sein Fell ist nicht besonders schön, er kann sich nicht mehr elegant (wie Katzen normalerweise sind) bewegen und er wirkt manchmal so traurig. Seine Lebensqualität ist momentan schon recht eingeschränkt.
Ich hoffe sehr, dass Lantus das richtige Insulin für Schorschi ist.

Liebe Grüße
Petra mit Schorschi
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra und Schorschi

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM:flower:

Schön, dass du dich für ein LZI entschieden hast, du wirst sehen, dass es Schorschi bald besser gehen wird.
Du brauchst wirklich vor dem Wechsel keine Angst zu haben.

Wenn es dir hilft kann ich dir erzählen, dass ich genauso wie du mit Can angefangen habe (bloss mit noch schlechteren Werten:roll:).
Du brauchst auch keine Angst vor einer Hypo zu haben, sie tritt viel eher bei Caninsulin ein als bei den Langzeitinsulinen.
Du wirst bald merken, dass die gesamte Kurve insgesamt flacher und gleichmässiger wird.
Auch wegen des Futters mach dir mal nicht zuviele Sorgen, aber evt. wäre in deinem Fall ein Futterautomat hilfreich?

Ich kann mich gut erinnern, wie belastend alles damals unter Can war und glaub mir, auch ich hätte das Glucometer sehr oft gern einfach an die Wand geschmissen.:peck:

Aber du wirst hier sehr gut beraten, sowohl bei der Startdosis, als auch bei den Spritzzeiten und dem weiteren Vorgehen. Nach und nach kehrt dann Ruhe ein und du kannst aufhören, dir ständig den Kopf zu zerbrechen, du wirst sehen.
Alles wird ganz bald besser:nice:.

Frag den Fories hier Löcher in den Bauch, sie sind super und die Ratschläge haben wirklich Hand und Fuss.

Liebe Grüsse, ich freue mich wieder von euch zu lesen

Dési&Washi:flower:
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,

herzlich Willkommen hier mit Schorschi! :flower:

Schön dass du dich für Lantus entschieden hast, so alt ist Schorschis Diagnose ja noch nicht. :nice:

Du brauchst keine Angst davor zu haben, es ist nur ein Insulin und wir zeigen dir hier, wie man es richtig benutzt. Wichtig ist, das Candenken abzulegen. Es gibt keine Niedrigpretabelle und es werden keine Punkte pro Fall gezählt. Lantus wirkt am besten, wenn man gleichmäßig dosiert.

Ehrlich gesagt habe ich einen ziemlichen Bammel davor. Man hört immer wieder von schwer in den Griff zu bekommenden Hypos.....
Ich weiss nicht wo du davon gehört hast, hier haben wir keine Probleme damit. Es gibt Situationen, wo der BZ unter 50 sinkt, das ist nicht beabsichtigt und lässt sich mit Futter ausgleichen. Eine Hypo ist aber was anderes. Diese Probleme bekommt man wenn überhaupt erst beim Finetuning, darum brauchst du ich jetzt nicht zu sorgen. :nice:

Wenn es zeitlich machbar ist und Schorschi nicht vor Hunger rebelliert, kannst du versuchen, aus den zwei großen Mahlzeiten vier kleinere zu machen. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn es bei seinen Fressgewohnheiten bleibt.
Nach deiner Tabelle bist du wohl meistens daheim und kannst messen?

Eine gute Startdosis für Schorschi wären 1,5 IE. Es gibt hier aber auch einige Foris, die ganz auf Nummer sicher gehen möchten und sehr niedrig starten. Daher kannst du auch die ersten Tage nur 1 IE geben und dich langsam an die neue Situation gewöhnen. Wenn die Werte aber damit sehr hoch sind, sollte man nicht länger als drei Tage damit zubringen und die Dosis erhöhen. Es sollte nach drei Tagen wenigstens Zwischenwerte < 200 auftauchen.

Du kannst (und solltest) die Dosis halten bis zu einem Pre von ungefähr 100. Manche Katzen bekommen bei BZ < 80 noch ihre normale Dosis, andere erst > 100. Wenn es bei niedrigem Pre zeitlich möglich ist, wartet man erst den BZ nach der Fütterung ab und spritzt entweder die normale Dosis oder um 0,25 IE reduziert. Du wirst dich da langsam rantasten und mit der Zeit sicherer werden.

Wenn es dich nicht momentan überfordert ist auch das Mitlesen in anderen Threads und die anderen Tabellen recht hilfreich.
Auch ein Blick in unsere Basics bringt vielleicht Sicherheit.

Ich hoffe, Schorschi bekommt mit Lantus wieder mehr Lebensqualität. Niedrigere BZ-Werte werden auch die Neuropathie verbessern. :up:
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo, liebe Petra,

herzlich willkommen hier im Forum!

Es ist allen vollkommen geläufig, dass man sich anfangs komplett überfordert fühlt mit der Diagnose Diabetes, jeder kann Dir das nachfühlen, aber wenn man erstmal begonnen hat und die Routine hat, fragt man sich manchmal wirklich, was man ohne gemacht hat :-). Du erhältst hier von uns jegliche Hilfe, die Du zur Einstellung unter einem LI bei Schorschi benötigst, Du brauchst sie nur annehmen. Am meisten lernt man hier u. a., indem man sich die Threads der anderen durchliest und deren Tabellen studiert. Nicht, um alles genau so zu machen, Schorschi kann ja wieder ganz anders reagieren, aber es dient dazu, Ängste abzubauen, wenn man sieht, wie unter welchen Werten gespritzt wird.

Ehrlich gesagt habe ich einen ziemlichen Bammel davor. Man hört immer wieder von schwer in den Griff zu bekommenden Hypos.....
Das wäre mir neu, aber vielleicht verwechselst Du das ja mit ... "man hört immer wieder von schnellen Honeymoons" :-)). Hypos kommen unter LI eher nicht vor, sondern wenn, dann nur unter CAN. Jedenfalls ist das eine Missinformation.

Du packst das alles, schau mal bei Heike rein, sie hat gleich zwei Diabetiker neben all den anderen kranken Katzis, das macht Mut ...

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo!
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Infos.:nice:
Das mit der Hypo stammt u.a. von meiner TÄ, weshalb sie lieber Levemir gegeben hätte.
Wahrscheinlich tritt das dann eher bei den Katzen auf, die eben nicht oder kaum getestet werden.
Ja, ich bin viel zu Hause, weil ich 2 Kinder habe. Ich kann im Gegensatz zu den Berufstätigen unter Euch viel testen.

Das mit dem Futterautomaten stelle ich mir schwierig vor, weil unserer anderer Kater den sicherlich bald aufgespürt hat und dann hat Schorschi keine Chance mehr....:grin:

Noch mal einige Fragen zum Futter:
Wenn ich die Futtermenge auf 2x2 Portionen aufteilen kann, wie sollte die Mengenverteilung aussehen?( Schorschi bekommt 2x130g)
Und kann man das auch mal bei Bedarf ändern, z.B. wenn man kurz nach der Fütterung aus dem Haus muß oder wenn man eben den ganzen Tag zu Hause ist? Oder sollte das Futtermanagement immer gleich sein?
Kann man noch eiweißreiche Snacks füttern (Huhn, Pute, Thunfisch, Ei, Joghurt....)? Und wenn ja, bis wann?

Wie oft und vor allem wann sollte ich testen? Pre, +3, +6, +9.

Entschuldigung, das sind viele Fragen, und bestimmt nicht meine letzten.
Danke schon mal.
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,
auch von mir Herzlich Willkommen,du wirst sehen,dass mit der Zeit wirklich Routine reinkommt und man auch bei niedrigen Werten nicht mehr den Kopf verliert. Zu Anfang ging es mir auch wie dir.Schon beim Blutabnehmen zittrige Hände und wie kriegt man das mit dem Fressen hin,was macht man mit der anderen Katze wegen dem Fressen.Es spielt sich alles ein.Ich habe mir auch einen Futterautomaten gekauft,jetzt steht er rum.Minni kriegt erst die Hälfte ihrer Ration und wenn ich aus dem Haus gehe den Rest, wenn ich erst nach der Arbeit wieder komme.Der Kater frisst mittlerweile auf dem Tisch sein Futter,das andere interessiert ihn nicht. In den ersten 3Std. passiert meistens noch nicht viel, aber ab +5/6 ,da würde ich schon messen.
Du packst das:up:
Liebe Grüsse von Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Levemir wirkt bei den meisten Katzen wohl genau so gut wie Lantus (mein Benny scheint da eine unrühmliche Ausnahme zu sein).
Es wäre darum auch i.O. Deinen Kater mit Levemir einzustellen.

Mit dem Futter würde ich mir erst mal nicht so viel Stress machen, sondern schauen, was der Kater braucht.
Bei den höheren Werten hatte Benny auch ständig gefressen. Jetzt, wo er schöne Werte hat, frisst er viel weniger und in viel grösseren Abständen.
Solange Schorschi noch viel frisst, gibt es eben entsprechend mehr Insulin.
Das nimmt Dir und dem Kater eine Menge Stress.

Zu Anfang würde ich auch häufiger den BZ testen, um zu sehen wie Schorschi auf das neue Insulin reagiert. +3,+6 und +9 sind ganz gute Abstände.

Ich wünsche Dir und Schorschi viel Erfolg bei der Umstellung.
 
AW: Petra's Schorschi bald mit Lantus

Hallo Petra,

das mit dem Futter wird sich einspielen und vielleicht ändert Schorschi auch seine Gewohnheiten unter Lantus, das gab es auch schon. :nice:

Wenn du vier Portionen geben willst, kannst du je 70 gr geben. Die Frage ist nur, ob das Schorschi reicht oder ob er dann sofort wieder bettelt. Hungerstress soll er ja auch nicht haben.
Die Snacks sind ok und können über den ganzen Tag verteilt gegeben werden. Damit Schorschi zum Pre auch Appetit hat würde ich aber nach +9 nichts mehr geben.

Ansonsten sehen wir das mit dem "Futtermanagement" hier nicht so eng, es ist wichtiger was im Napf ist als wann und wieviel. :wink:
Optimal wären viele kleine Mahlzeiten regelmäßig über den ganzen Tag verteilt aber es klappt auch mit anderen Strategien. Man kann die Insulinwirkung am besten beurteilen, wenn der Faktor Futter in etwa immer gleich ist. Bei Abweichungen kannst du das ja in die Tabelle schreiben, damit wir es berücksichtigen können.

Messen bei +3, +6 und +9 ist optimal, auch da darf ruhig variiert werden. Wenn niedrige Werte auftauchen misst man automatisch häufiger.:nice:
 
Zurück
Oben