Petra's Sir Henri noch ohne Insulin

Liebe Petra,

es tut mir leid, in welcher schwierigen Situation du gerade steckst.

Ich finde es aber auch ganz offensichtlich, dass Sir Henry schnellstens Insulin braucht.

Bei meinen Katzen wurden Sonografien übrigens auch immer ohne Narkose gemacht!
Wenn Sir Henry eh schon so schlapp ist, wozu dann noch eine Narkose?

Ich würde lieber Montag direkt in die Tierklinik fahren. Erstens kann eine Zweitmeinung eventuell lebensrettend sein und Sir Henry ist ja auch in einem sehr schlechten Zustand. Da wäre ich schon skeptisch geworden, dass die TÄ ihn noch in Narkose versetzen wollen.

Ich mache mir hier auch große Sorgen bezüglich einer bereits bestehenden Ketoazidose.
 
Hallo Petra,
ich frag jetzt auch noch mal: Welchen Inhaltsstoff verträgt Sir Henri nicht, er in allen Insulinen ist?
Und auch noch mal: Nachdem Diabetes eine Stoffwechselkrankheit ist, könnte es durchaus sein, dass er aufgrund der Nicht-Behandlung von Diabetes die anderen Medikamente nicht verträgt.
Und ein drittes nochmal: Ärzte aus der gleichen Praxis werden sich nicht gegenseitig widersprechen.

Ich hoffe, dass die Beratung der TA-Praxis von Stephie dir und vor allem Sir Henri helfen wird!
 
Verstoffwechselungsproblem mit Medikamenten hat,

Genau genommen ist Insulin kein Medikament, es ist ein Hormon welches bei Gesunden Katzen selbst gebildet wird. Bei Diabetes Katzen wird dieses Hormon gar nicht oder in nicht ausreichender Menge Produziert, so das der BZ ansteigt.
aber ich kann/soll mich jetzt zwischen Pest und Cholera entscheiden
Niemand zwingt dich eine Entscheidung zu treffen, Es ist nur die Sorge um Sir Henry denn seine Symptome zeigen deutlich das etwas nicht stimmt.

In allen bisher mir bekannten und hier genannten Insulinen ist ein Inhaltsstoff enthalten, welches für meine Katze lebensbedrohlich sein kann
Du wurdest mehrfach gefragt welcher :wink2:
Der Zustand von Sir Henry scheint aktuell nicht weniger kritisch zu sein. Auf deine Frage was die Ärzte davon hätten kann ich nur sagen GELD, Röntgen und Sono unter Narkose bringt mehr Geld als ein Fläschlein Insulin bei dem man auch noch gefahr laufen könnte das sich der Zustand bessert. Ich will jetzt keine Tierärzte schlecht machen, aber wenn es deinem Kater so schlecht geht wie du sagst frage ich mich, warum die Diagnostik erst Montag laufen soll?
Tut mir Leid ist für mich nicht Nachvollziehbar :dontknow:

Ich drücke dir trotzdem ganz fest die Daumen mit Sir Henry, wünsche Ihm alles Gute und hoffe das der Tierarzt Ihm Montag helfen kann.:cathug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der Inhaltsstoffe darf Sir Henri denn lt. deinem TA nicht verabreicht werden? Bitte werde da mal konkreter. Ist es das Zink?

Nichtfressen ist untypisch für Diabetes, aber typrisch für eine Ketoazidose. Deshalb hatte ich dir unten den Link dazu gepostet, den du dir bitte durchlesen möchtest.

Das wäre Zincum sowie Acidum (Neben so ziemlich allen Inhaltsstoffen in Medikamenten sowie in Flohmittel und Co worauf Sir Henri teils leicht und teils schwer reagiert ). Bisher ist nicht bekannt wieso das so ist. Meine TÄin hatte damals das Thema in der Uni bei etlichen Kollegen angesprochen. Es sind zwar Fälle bekannt, aber da es eher selten ist, forscht natürlich auch niemand. Es könnte an einer Endokrinen Erkrankung liegen. Als ich Sir Henri damals fand und aufgenommen habe, war er ja sehr krank, abgemagert und hatte Augenblutungen was auf einen Unfall (Angefahren, misshandelt, getreten oder einem Struz aus großer Höhe etc) zurückzufrühren sein konnte.
Darüber hinaus hat er ja seine immer wiederkehrenden Entzündungen am/im Zahnfleisch, die eine Insulingabe, so mein TA, auch schwierig gestalten.

Und Du schreibst nichts fressen wäre ein typische Anzeichen bei einer Ketoazidose. Nun habe ich gerade eben auf der hier geposteten Seite (katzendiabetesinfo) gelesen, dass Insulin auf keinen Fall gespritzt werden darf, wenn eine Ketoazidose besteht.
Wie stellt ein TA eine solche Ketoazidose fest?
 
Hallo Petra,
ich frag jetzt auch noch mal: Welchen Inhaltsstoff verträgt Sir Henri nicht, er in allen Insulinen ist?
Und auch noch mal: Nachdem Diabetes eine Stoffwechselkrankheit ist, könnte es durchaus sein, dass er aufgrund der Nicht-Behandlung von Diabetes die anderen Medikamente nicht verträgt.
Und ein drittes nochmal: Ärzte aus der gleichen Praxis werden sich nicht gegenseitig widersprechen.

Ich hoffe, dass die Beratung der TA-Praxis von Stephie dir und vor allem Sir Henri helfen wird!

Hallo Kristina,
Die Inhaltsstoffe im Insulin wären Zincum sowie Acidum und die "Medikamentenunverträglichkeit" hat er schon seit ihn Sir Henri habe - also 8 Jahre und in etwa so alt ist er auch (Als Kitten aufgenommen).
In diesen 8 Jahren wurde ihm mehrfach Blut entnommen und nie wurde eine Diabetes festgestellt. So mit ist nicht davon auszugehen, dass er diese Unverträglichkeit DURCH Diabetes entwickelt hat.
Der zweite TA der Praxis, hat selbst untersucht und sich lediglich die im Computer abgespeicherten Ergebnisse der Blutuntersuchung angesehen. Und nachdem er sich das Kranheitsild von Sir Henri der letzten 8 Jahre angesehen hatte, kam er, wenn auch mit anderen Worten, zu dem selben Schluss wie seine Kollegin. Das einzige was ICH ihm zuvor gesagt habe, war, dass seine Kollegin kein Insulin geben wollte und eben wie es aktuell und seit dem Zähneziehen um Sir Henri steht.
 
Wieso macht die Zahnfleischentzündung eine Insulingabe schwiereig? Es wird gespritzt und nicht oral verabreicht.

Ketone werden im Blut gemessen. Man merkt es teilweise auch am Atem der Katze. Selbstverständlich muss dann Insulin verabreicht werden, denn sie entsteht durch Insulinmangel.
 
Zurück
Oben