Petra's Sir Henri noch ohne Insulin

Genau genommen ist Insulin kein Medikament, es ist ein Hormon welches bei Gesunden Katzen selbst gebildet wird. Bei Diabetes Katzen wird dieses Hormon gar nicht oder in nicht ausreichender Menge Produziert, so das der BZ ansteigt.

Niemand zwingt dich eine Entscheidung zu treffen, Es ist nur die Sorge um Sir Henry denn seine Symptome zeigen deutlich das etwas nicht stimmt.


Du wurdest mehrfach gefragt welcher :wink2:
Der Zustand von Sir Henry scheint aktuell nicht weniger kritisch zu sein. Auf deine Frage was die Ärzte davon hätten kann ich nur sagen GELD, Röntgen und Sono unter Narkose bringt mehr Geld als ein Fläschlein Insulin bei dem man auch noch gefahr laufen könnte das sich der Zustand bessert. Ich will jetzt keine Tierärzte schlecht machen, aber wenn es deinem Kater so schlecht geht wie du sagst frage ich mich, warum die Diagnostik erst Montag laufen soll?
Tut mir Leid ist für mich nicht Nachvollziehbar :dontknow:

Ich drücke dir trotzdem ganz fest die Daumen mit Sir Henry, wünsche Ihm alles Gute und hoffe das der Tierarzt Ihm Montag helfen kann.:cathug:


Hallo Möhrchen,
ja, das weiß ich, aber Flohmittel z.B. welches man in den Nacken gibt ist auch kein Medikament in diesem Sinne und auch darauf hat Henri immer extrem reagiert. (Bis zu 3 Tagen sozusagen gar nicht ansprechbar).

Und das die Symptome die er allgemein zeigt aussagen, dass etwas nicht stimmt, ist mir ja mehr als klar - genau deswegen bin ich ja so in Sorge. Ich versuche immer noch einen Zusammenhang zu finden mit der Zahn-OP. Es ist, als wenn ich eine völlig andere Katze wieder bekommen habe. Und das kann doch nicht an der Diabetes liegen, oder?! Klar, sein Blutzuckerwert ist offensichtlich extrem hoch - aber das war doch sicher auch schon vor der Zahn-OP so denke ich.

Und ich denke, wenn mein TA Sir Henri mit Insulin behandeln würde, würde er mehr verdienen als so.
Das er Montag nochmal durchgecheckt werden soll, war quasi mein Wunsch/Idee, nicht die des TAtes - eben weil ich nicht verstehen kann, dass meine Katze innerhalb weniger Stunden und nach einer Zahn-OP so ausgewechselt ist.
Ich habe dem Tierarzt ein zweites Loch in den Hintern gefragt, was noch möglich wäre warum mein Kater nach der Zahn-OP so abgebaut hat.
Er nannte mir zig Möglichkeiten bishin (weil er nicht frisst) zur Pankreatitis.
Aber all diese Möglichkeiten bedürfen eben Untersuchungen und um die habe ich dann sozusagen gebeten.

Aber selbst wenn es sich jetzt um die hier mehrfach genannte Ketoazidose handelt, muss doch auch diese diagnostiziert werden. Also muss doch Sir Henri so oder so nochmall untersucht werden, oder nicht? Weißt Du wie eine Ketoazidose festgestellt wird?
 
Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum....
Du schreibst das Sir Henry evtl wieder Kortison braucht. Selbst mit Kortison funktioniert eine Einstellung. Mein Kater bekommt aufgrund einer Autoimmunerkrankung auch Kortison. Und es funktioniert. Es ist vielleicht etwas langwieriger weil man echt immer mal wieder mit der Insulinmenge schauen muss, aber es geht! Kortison ist kein Grund nicht auf Insulin zurück zu greifen. Wenn Sir Henry das Pro Zink nicht verträgt, dann vielleicht Lantus oder Levemir.

Das er so müde ist und antriebslos hängt vermutlich mit den hohen Zuckerwerten zusammen. Als Peppo so hohe Werte hatte war er auch komplett anders, hat nur geschlafen und kalte Stellen im Haus aufgesucht, war unsauber und total depressiv.
Ich hoffe ihr findet einen Weg Sir Henry zu helfen..... So kann das ja alles nicht bleiben... Diabetes bekommst du leider auch nicht nur auf homöopatischer Weise eingestellt. Das kann man viel für anderes nutzen, da gebe ich dir recht.... aber bei Diabetes wird das nicht viel bringen.

Ganz liebe Grüße
Sandra
 
Mir ist nicht klar, wieso du unseren Infobereich nicht nutzt und stattdessen auf eine Seite verweist von der wir uns distanzieren. Und das aus gutem Grund. Aber du sollst ja auch in alle Richtungen lesen
 
Hallo Petra,

herzlich willkommen hier im Forum....
Du schreibst das Sir Henry evtl wieder Kortison braucht. Selbst mit Kortison funktioniert eine Einstellung. Mein Kater bekommt aufgrund einer Autoimmunerkrankung auch Kortison. Und es funktioniert. Es ist vielleicht etwas langwieriger weil man echt immer mal wieder mit der Insulinmenge schauen muss, aber es geht! Kortison ist kein Grund nicht auf Insulin zurück zu greifen. Wenn Sir Henry das Pro Zink nicht verträgt, dann vielleicht Lantus oder Levemir.

Das er so müde ist und antriebslos hängt vermutlich mit den hohen Zuckerwerten zusammen. Als Peppo so hohe Werte hatte war er auch komplett anders, hat nur geschlafen und kalte Stellen im Haus aufgesucht, war unsauber und total depressiv.
Ich hoffe ihr findet einen Weg Sir Henry zu helfen..... So kann das ja alles nicht bleiben... Diabetes bekommst du leider auch nicht nur auf homöopatischer Weise eingestellt. Das kann man viel für anderes nutzen, da gebe ich dir recht.... aber bei Diabetes wird das nicht viel bringen.

Ganz liebe Grüße
Sandra


Hallo Cappucciono,

oh, das hört sich ja schon mal gut an.
Ja, Sir Henri benötigt immer mal wieder Cortison weil er immer mal wieder Zahnfleischentzündungen hat.

Das Du das mit den "kalten Stellen" die Deine Katze gesucht hast, erwähnst ist für mich aufschlussreich.
Sir Henri hat es immer geliebt AUF der Heizung zu liegen, davor oder an seiner Heimzungshängematte. Ferner wollte er bei mir im Bett immer UNTER die Decke. Er hat sozusagen die Wärme geliebt. Jetzt ist auch das anders. Er meidet die Heizung und kommt auch nicht mehr unter die Bettdecke.

Und in der Tat - so kann das nicht bleiben und so lasse ich ihn auch nicht. Und ich rotiere täglich seit der Zahn-OP - eben seit Sir Henri so ist. Ich schlafe kaum noch, suche nach Hoffnung im Internet, vergeige auf der Arbeit so ziemlich alles.
Aber genau in diesem (meinem) Zustand, habe ich auch Angst etwas falsch zu machen.
Und jetzt ist auch noch Wochenende, wo ich noch weniger tun kann.
Nebenher informiere ich mich überall was zu tun ist, wenn Sir Henri doch noch irgendwie Insulin bekommen kann und dann verzweifel ich wieder. Was ich da alles lese widerspricht sich so total Z.B. mit dem Futter. Da wird beschrieben Getreidefrei (hat er sowieso immer bekommen) und Kohlehydratearm. Danns chaue ich mir Futter spezielle für Diabetikerkatzen an von führenden Herstellern (wie z.B. Hills oder Kattovit und was sehe ich in den Inhaltsstoffen - Getreide und einen hohen Anteil Kohlehydrate. Das verwirrt mich.
Dann denke ich wie soll das bloß gehen - es wird Nassfutter empfohlen. Gut Sir Henri hat immer beides gefressen, Nass,-wie TroFu, aber eben hauptsächlich TroFu, für Nassfutter hatte er nie SO viel übrig und ich ahbe ihn in 8 JAhren nicht dazu bekommen mehr oder nur Nassfutter zu fressen. Der hat dann tatsächlich über Tage lieber gehungert.
Die nächste Sorge sind dann meine anderen beiden Fellnasen. Der eine hat eine Schilddrüsenüberfunktion, muss Tabletten nehmen und ist es gewohnt, das er immer irgendwo auf Futter zugreifen kann (Trockenfutter) und er ist 19 JAhre alt und jeder Veränderung im Futter etc mag ich ihm gar nicht zumuten. Der dritte im Bunde ist zwar ein Allesfresser, aber Pate oder Futter ohne Soßen oder Gelee verschmäht er auch und gebe ich ihm nicht seine bekannten Futtersorten, frisst er sich durch die Nachbarschaft (der einzige Freigänger von den Dreien).

Aber gut, wie das alles gehen sollte, weiß ich nicht - aber einen Schritt nach dem anderen......
 
Mir ist nicht klar, wieso du unseren Infobereich nicht nutzt und stattdessen auf eine Seite verweist von der wir uns distanzieren. Und das aus gutem Grund. Aber du sollst ja auch in alle Richtungen lesen

Sorry, ich habe selbstverständlich auch im Ino-Bereich gelesen. Aber bitte wie soll ich wissen, dass eine hier für mich gepostete Seite mit der Empfehlung dort mal anzurufen, hier offenbar nicht gern gesehen ist?
 
Ja so war es bei uns auch. Mittlerweile kommt peppo wieder unter die Bettdecke und liegt auch nicht mehr auf dem kalten Boden :smile:
Ich hatte auch sehr viel Angst als bei ihm der Diabetes raus kam. Grad weil er Epo und Kortison bekommt und ich soviel Horror schon gehört hatte wegen der Einstellung. Aber es geht. :smile:
Futter soll tatsächlich ohne Getreide und Kohlenhydrate sein. Und mit Sauce oder Gelee gibt es auch einige Futtersorten.
Bozita
Animonda vom Feinsten no Grain
Vitakraft Poesie mit Gelee
Da wirst du sicher was finden und wegen den anderen Sachen findet sich sicher eine Lösung. Alles braucht einfach nur seine Zeit. Man lernt damit zurecht zu kommen. :smile:
 
Zurück
Oben