Petra's Wootsy - Einstellung mit Lantus

Kristiana

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra und herzlich willkommen mit deinem Wootsy bei uns im Forum! :blumen2:

Das tut mir sehr leid, dass Wootsy aktuell in der Tierklinik sein muss. Wie geht es ihm denn jetzt? Ist er halbwegs stabil? Frisst er?

Überhaupt hat er mit seinen zarten 5 Jahren ja schon einiges mitgemacht. :sigh:

Super, dass Wootsy bereits Lantus bekommt. Aber da war die Dosis offenbar noch (deutlich) zu gering. Ist er jetzt wegen einer DKA in der Klinik?

->Nassfutter Animonda, Miamor, Purina
Trockenfutter Royal Canin Weight Control
Welche Sorten Animonda und Miamor bekommt er denn? Einige sind geeignet, aber nicht alle. Purina ist leider nicht geeignet. Und Trockenfutter sollte generell nicht gefüttert werden und insbesondere nicht an Diabetiker. Es enthält sehr viele Kohlenhydrate und ist für Katzen, die ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken, grundsätzlich nicht artgerecht.

Grosses Problem bei Wootsy: seine Diabetes ist aktuell nicht einstellbar und noch immer zu hoch
Wie hoch war/ist denn Wootsys Insulindosis?

Wootsy hat anscheinend eine Insulinintoleranz, denn das Lantus mit 7 units 2mal täglich hat nicht gereicht. Auch nicht das Solostar. Wird ihm das Insulin intravenös gegeben, zeigt es Wirkung. Nun bekommt er wieder das Pro Zink, weil seine Ketone gestern wieder im Alarmbereich waren. Ich bin völlig verzweifelt mittlerweile

von Miamor bekommt er die Sorten mit Thunfisch pur oder mit Reis, in Sosse oder Jelly.
Von Animonda die Sorten mit einer Sosse, z.b. Lachs.

Dann braucht Wootsy offenbar noch mehr Insulin. Wir hatten hier schon Katzen, die mehr als 7 IE gebraucht haben, bevor der BZ geknackt wurde. Wie hoch ist denn Wootsy's BZ?

Ich würde jedenfalls bei Lantus bleiben, da es länger wirkt und damit für den Stoffwechsel der Katzen besser geeignet ist. ProZinc wirkt nur bis zu 9 Stunden, das ist zu kurz und reicht nicht bis zur nächsten Spritze, selbst wenn die Dosis hoch genug ist.

Wenn die Dosis über 10 ist und sich noch immer nichts nennenswert am BZ tut, wäre wohl ein Test auf Akromegalie angezeigt.

Nun bekommt er wieder das Pro Zink, weil seine Ketone gestern wieder im Alarmbereich waren.
ProZinc ist gegen Ketone nicht besser als Lantus. Wie hoch waren die Ketone denn. Infundierst du zu Hause? Zumindest wäre es jedenfalls gut, wenn du extra Wasser unters Futter mischst, damit die Ketone besser ausgespült werden. Frisst Wootsy zuverlässig?

von Miamor bekommt er die Sorten mit Thunfisch pur oder mit Reis, in Sosse oder Jelly.
Von Animonda die Sorten mit einer Sosse, z.b. Lachs.
Die meisten Futter mit Sauce oder Jelly sind nicht diabetikergeeignet. Bozita geht aber zum Beispiel. Die NoGrain-Sorten in den Schälchen von Animonda sind auch okay. Du kannst dich auch gern mal in unserer Futterliste umschauen.
Bekommt Wootsy noch immer TroFu?

Wootsys Blutzucker liegt aktuell bei 10.2. Jedoch sind seine Ketone wieder gestiegen auf 6. War heute mit ihm zum Check in der Klinik, und ihm gehts gar nicht gut. Er hat wieder kaum Appetit, trinkt viel und ist apathisch. Er ist für die Klinik und alle anderen Partnerkliniken ein Rätsel und ein Fall, den sie so noch nie hatten. Er reagiert auf die anderen Insulinarten nicht ausser Prozink (Ärztin will bei 8 units einmal täglich um 8 Uhr morgens bleiben) . Und er spricht nur gut aufs Insulin an wenns intravenös gegeben wird. Die Ärztin hat mir gesagt dass sie nicht weiss ob sie ihn durchbringt. Weil es auch keine Erklärungen gibt für die 2 Löcher in der Lunge, die operativ geschlossen wurden.

Naja bei den extrem hohen Ketonen ist es leider kein Wunder, dass es ihm so schlecht geht. 1mal täglich spritzen ist leider auch falsch und bringt euch nicht wirklich weiter. Das Insulin wirkt ja keine 24 Stunden. Die Ketone erscheinen auch bei Entzündungen. Könnte er eine Blasenentzündung haben? Wie sehen seine Zähne aus? Wurden die mal dental geröngt? FORL betrifft leider auch schon junge Katzen.
Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass es ihm so schlecht geht. Hast du ihn wieder dort gelassen?

seine Nieren und alles andere wurde gecheckt, es wurden Gewebeproben entnommen, alles ohne Befund. Ich habe ihn zuhause und Mirtazapin im Ohr aufgetragen, das macht ihn allerdings mehr schläfrig als dass der erwünschte Appetit kommt. Gerade nochmal gemessen, Blutzucker nun 6,1. Ärztin denkt an Schilddrüse, allerdings hat sie keinen eindeutigen Wert dafür bis jetzt. Hast Du eine Idee, wie ich ihn zum Fressen bringe?

Wenn er nicht von alleine frisst, wirst du ihn per Spritze füttern müssen. Er muss fressen. Bioserin wäre ein diabetikergeeignetes Päppelmitteln, davon müsste er nicht ganz so viel zu sich nehmen. Kriegt Wootsy schon B-Vitamine, insbes. B12? Das wirkt auch appetitanregend.

Kannst du ihn zu Hause s.c. infundieren? Das würde helfen, die Ketone auszuspülen und verbessert meist auch das Allgemeinbefinden.

Und ich kann mich Sarah nur anschließen, nur 1x täglich Insulin zu spritzen, wird seinen Zustand leider nicht verbessern.

Es tut mir leid, bin absolut neu in diesem Thema. Ich kann ihm leider keine Infusionen zuhause geben. Ich versuche, Bioserin zu finden. Lebe in der Schweiz.
Auf alle Fälle ganz lieben Dank, bin absolut dankbar über jeden Rat.
Liebe Grüsse

Zurück
Oben