Polly's Lena mit Lantus

Hallo Polly,

bitte nicht nur nach Verhalten der Katze spritzen. Die hohen Werte sind sehr ungesund. Aber klar ist auch, dass mit wenig Futter nicht so gespritzt werden sollte, wie es nötig wäre. Allerdings kann sich hier ein Teufelskreislauf entwickeln.
Bei Katzen ist es schwierig, sie wieder zum Essen zu animieren, wenn sie erst einmal samit aufgehört haben. Bevor das passiert, sollte sie bekommen, was sie auch frisst. Dann passt man das Insulinan und fängt die Futterumstellung langsam an.

Ich habe jetzt noch nicht auf die Blutwerte gesehen, aber ich denke, dass der spezifische Pankreaslipase-Wert nicht bestimmt wurde. Der muss extra in Auftrag gegeben werden.
Smptome eine Pankreatitis wären z.B. nicht oder schlecht fressen, Erbrechen, Übelkeit. Da sie anscheinend gut drauf ist, könnte es ein Anfangsstadium sein.

Würde sie denn das ungesunde Futter fressen? Wenn ja, dann gib ihr davon. Aber bitte, bitte, lass sie nicht auf den hohen Werten sitzen. Du riskierst damit nicht nur eine Schädigung anderer Organe, sondern eine Ketoazidose. Und wenn es dazu kommt, wird es schwer dagegen anzugehen. Und bitte regelmäßig messen. Die gemessenen 500 werden mit Sicherheit stimmen. Lena bekommt zu wenig Insulin.
 
Hallo Polly,
die Fotos des BBs im Link sind leider ganz schlecht lesbar. Es war jetzt auch nur die Seite mit den fehlenden Werten. Bei den anderen Werte aus dem Thread fehlen immer noch die Referenzwerte. So geht das leider nicht. Ich brauche das bitte alles zusammen und gut leserlich untereinander. Entweder einscannen oder abschreiben.
Wenn sie schlecht frisst, dann wäre ein specfPL Wert sinnvoll, eune Pankreatitis kommt bei Diabeteskatzen leider öfter vor.
Zeigt sie andere Symptome wie schmatzen, Lippen lecken, in Hackbratenstellung sitzen o.ä.?
Wenn das Fressen so schlecht bleibt müsst ihr unbedingt zum TA mit ihr. Das ist nicht normal, da muss noch etwas anderes dahinter stecken. Katzen müssen fressen, sie dürfen nicht länger als 1-2 Tage hungern, das geht sonst schnell auf die Leber. Wenn sie nicht frisst müsst ihr zur Not assistenzfüttern per Spritze.
Und bitte keinesfalls so und mit den hohen Werten bis zum Urlaub weitermachen. Das kann gefährlich enden und leider zu einer Ketoaszidose führen. Die Werte müssen runter und zwar schnell. Das geht nur mit mehr Insulin. Bitte auch mehrfach täglich messen und zwar vor den futtern und spritzen. 1 Wert pro Tag reicht nicht. Wenn ihr bei einem Wert unsicher seid messt nochmal nach. Leider kann das mit 500 schon stimmen. Selbst es wenn es ihr scheinbar gut geht, kann das schnell auch kippen. Das ist ein bedenklich hoher Wert. Bitte besorgt Euch auch etwas um Ketone zu messen. Entweder das Freestyle Precision Neo + Ketonmessstreifen für im Blut oder wenigstens Ketostix für im Urin zu messen.
Ihr könnt Bepanthen o.ä. auf die Öhrchen machen, damit sie besser heilen.
Damit wir Euch bei der Einstellung helfen können, bräuchten wir dann auch eine Tabelle mit allen Angaben wie sie in den Signaturen verlinkt sind.
 
Hallo Silke,
dass du die Papiere nicht lesen kannst, verstehe ich nicht so richtig. Sie sind gut abfotografiert und ich habe gerade noch einmal geprüft, man kann alles gut lesen und auch die Referenzwerte sind drauf. Wenn da links steht Erythrozyten 10,47 T/l und rechts + 5.0 - 10.0 ist das rechte doch der Referenzwert. Kann es an deiner Bildschirmanzeige liegen? Wir sind zum 09.04.2018 zur nächsten Blutuntersuchung angemeldet. Dann kann ich das mit dem Pankreatitis Wert fragen. Das Blutbild kostete ziemlich viel. Mit Urinprüfung habe ich 116,00 € bezahlt. Ist das normal? Grüße Polly
 
Mit dem Smartphone war es gestern kaum erkennbar. Ich kann mal auf dem Laptop schauen. Vielleicht liegt es daran.:dontknow:
Hast Du alle Seiten abfotografiert incl. Urinprofil?
Ein geriatrisches kostet gut 70 Euro und dann nochmal Urincheck dazu. Das kommt schon hin mit gut 100 Eur.
Ich denke mal am 9.4. wird die TÄ den Fructosaminwert checken wollen, da sie nicht davon ausgeht, dass Du Hometesting machst, was leider häufig vorkommt. Das ist echt eine Unsitte von TÄ. Bei Menschen würde das jeder Arzt sofort verlangen. Die Blutzuckerwerte bitte regelmässig selbst testen und in eine Tabelle eintragen. Das ist 1000 x besser als den Fructo beim TA zu checken. Das wird dann zudem überflüssig. Es reicht dann die Tabelle zum TA mitzunehmen.
Bitte also nochmal ganz wichtig. Miss den BZ täglich mehrfach und erhöhe das Insulin bei den hohen Werten. Ich würde auf 1,5 gehen bei Werten dauerhaft über 300. Die Vorgehensweise Deiner TÄ ist leider suboptimal und veraltet. Das kommt häufiger vor, deshalb gibt es dieses Forum.
Wir können Dich hier täglich mehrfach und mit mehr Fachwissen zu Katzendiabetes beraten als jeder TA, auch am WE und abends.. Das kann kein TA bzw. es wollte auch niemand bezahlen. Du musst aber bereit sein Dich drauf einzulassen. Bitte lies Dich aber unbedingt hier im Infobereich in das Thema ein. Das ist wichtig. Eine richtige Diabetesbehandlung ist nicht ganz trivial. Da braucht es auch etwas Fachwissen des Halters dazu, um zu verstehen was man tun und beachten sollte.
Gibt es neue Werte? Wie geht es ihr? Was macht das Fressen?
 
Die Tierärztin hat uns ja gesagt, dass wir das Hometesting gar nicht so intensiv machen sollen, sondern uns auf die Beobachtung der Katze verlassen sollen. Eine eigenmächtige Erhöhung des Insulins traue ich mich nicht, auch wenn ihr das alle anratet. Wir haben heute noch nicht gemessen, das machen wir gleich. Sie frisst Soße vom Naßfutter und ein wenig Trockenfutter. Sie ist wenig motiviert, zum Fressplatz zu gehen, wenn sie nicht gerade Hunger bis unter die Beine hat. Vielleicht liegt es daran, dass wir während des Fressens spritzen. Wir versuchen heute abend mal nach dem Fressen zu spritzen. Dann kann sie in Ruhe weiterfuttern und hat vielleicht nicht mehr so viele Bedenken an den Napf zu gehen.
 
Sorry, aber das ist echt Käse von wegen nur mal gelegentlich messen etc. Natürlich ist es auch wichtig zu schauen wie es der Katze geht. Allerdings können Katzen ihre Schmerzen etc. sehr sehr gut verbergen. Das tun sie oft so lange bis es gar nicht mehr geht und dann ist es oft schon schlimm. Da muss man seeeeehr gut auf ganz kleine Anzeichen achten, was oft echt schwer ist. Da messe ich lieber und weiss Bescheid als zu rätseln.
Es steht überall, dass man vor jeder Spritze messen muss und eine Einstellung nur per regelmässigem Tagesprofil, d.h. alle 3-4 h messen möglich ist. Bitte ringt Euch dazu durch im Sinne von Lena. Jetzt an Ostern habt ihr gut die Chance das zu tun. Alles andere ist echter Blindflug und gefährlich. Es ist Eure Katze nicht die der TÄ. Sie wird traurig gucken, wenn Lena es nicht überlebt, weil sie an einer Ketoazidose stirbt und ansonsten andere Tiere behandeln. Wahrscheinlich weiss sie nicht einmal wie man das behandelt, das wissen nämlich die wenigsten TÄ. Und es ist eine lebensbedrohliche Situation.
Sorry für meine harschen Worte, aber wir lesen hier so viel Mist in dieser Beziehung....
Ja, lasst sie in Ruhe futtern und spritzt danach. Und davor bitte messen!!!!!!
Ihr scheint es einfach wirklich nicht gut zu gehen. Eine Katze mit so hohen Werten schreit nach Futter und schlingt alles in sich hinein. Sie klauen sogar oft vom Tisch oder knacken die Mülltonnen usw.
Ich würde lieber morgen zum TA mit ihr gehen. Gibt es eine TK in Eurer Nähe?
 
Zurück
Oben