Polly's Lena mit Lantus

Das ist doch schon ein Lichtblick.
Ihr könnt beim Futterautomat das letzte Fach ganz leer lassen. Das ist der Trick die letzte Zeit vor der Spritze das futtern zu unterbinden.
Richtiges Futtermanagement ist wichtig bei Diabetes.
Versucht mal ein Tagesprofil und eine Tabelle zu erstellen. Auch wichtig.
Für eine bessere Dosierung des Insulins und damit eine möglichst immer gleiche Dosis aufzuziehen empfehlen wir hier immer die Spritzen von BD Micro fine + demi U100 0,3x8 in Kombi mit dem Anlegemass aus dem Infobereich zu verwenden. Das geht auch mit einem U40-Insulin wie Prozinc. Da muss man die Dosis nur x2,5 nehmen. Die Spritzen haben auch eine sehr feine Nadel.
Versucht Lena trotzdem weiterhin schrittweise vom Trofu wegzubekommen. Trofu ist leider insgesamt nicht sehr geeignet. Auch wenn es sehr lange dauert und Ihr viel Geduld braucht, es lohnt sich.
 
Hallo, heute morgen war 2 Stunden nach der Spritze der Wert leider wieder auf 360. Wir messen in drei Stunden noch einmal. Es ist für uns zurzeit leider noch nicht möglich, morgens vor der Spritze BZ zu messen. Unsere beiden Katzen haben morgens Appetit und Hunger und ich kann bei Lena den BZ nicht in Ruhe messen, wenn sie und Lilli aufgeregt auf die Napffüllung warten.

Wir haben einen rechteckigen Futterautomaten, der zwei Fächer hat und leider nicht so einen modernen runden mit 5 oder 8 Fächern. Da die Lena eine Katze ist, die nicht wie ein Staubsauger frisst, sondern sich ihr Futter einteilt, denken wir dass wir es auch so lassen können wie es ist.
Das mit dem Futter hat sich ein bischen bei uns eingespielt und ich bin ganz froh, dass zum einen die Lilli jetzt anfängt das "gesunde" Nassfutter zu fressen und zum anderen dass die Lena IMMER von uns zwei Mal täglich Nassfutter mit Sauce oder mit etwas Wasser angereichert bekommt und auch vollständig aufleckt. Die komplette Umstellung auf Nassfutter mit allen kleinen Schrittchen und Tricks werde ich erst nach unserer Urlaubswoche machen, dann habe ich die Ruhe und Geduld, die ja auch ganz wichtig für unsere Katze sind.
Zu den Spritzen: Wir nehmen sowieso schon die BD Micro fine Sritzen U 40 und damit kommen wir sehr gut zurecht auch mit 0,5 oder 0,25 Unterschieden.

Noch etwas zu google drive: Ich benutze aus Datenschutzgründen keine zusätzlichen Google-Programme also auch kein Google Drive. Ich werde mich nach Alternativen umschauen. Das Protokoll bleibe ich insofern erstmal schuldig.
Viele Grüße
Polly
 
Hallo Polly,
hm, ohne google drive könnte es schwierig werden.
Kannst uns vorerst dann wenigsten mal alle Werte und Insulindosis der letzten Tage bzw. des jeweiligen Tages zusamnengefasst in einen Beitrag schreiben?
Bsp.
1.4.:
MPRE 300, 1,5 IE
+3 245
+6 359
APRE 260, 1,5 IE
+2 188
Etc.
Dann haben wir eher einen Überblick.
Eine Exceltabelle solltet Ihr Euch schon mal basteln. Schon für Euren Überblick.
Starke Schwankungen sind anfangs normal so lange die Dosis noch nicht passt. Also nicht unsicher werden deshalb.

Wenn Lena sich das Futter einteilt geht das auch. Sie sollte halt nicht 1 h vor der Spritze noch eine grössere Menge futtern. Das wäre echt ungünstig.
Wenn sie morgens so hibbelig ist, dann kannst Du auch füttern und direkt danach messen und spritzen. Wenn alles nur 10 min. dauert, dann bekommt ihr noch keinen Futterwert.
Das hört sich doch schon vielversprechend an mit dem 2x Nafu täglich. Darauf kann man aufsetzen und das dann ganz langsam steigern. Immerhin frisst sie ja das daneben das Etosha Wildcat und nicht mehr das fiese Trofu.:smile:
 
Hallo zusammen, gestern hat Lena wieder Schmerzen bekommen, sich zurückgezogen, versteckt und nicht mehr anfassen lassen. Ich habe ihr dann Metacam ins Futter gegeben und sie hat es eingenommen und dann ging es ihr besser. Heute ist sie wieder total ängstlich und zieht sich zurück. Sie hat einen dicken Bauch bekommen und macht kaum noch Pippi obwohl sie trinkt. Ich habe in der Praxis angerufen und die möchten die Bauchspeicheldrüse testen aber erst wenn die Katze 12 Stunden nüchtern war, also morgen früh um 9.00 Uhr. Was soll ich jetzt machen? Ich mache mir Sorgen.
 
Hallo Polly,
für den specfPL-Wert muss die Katze aber gar nicht nüchtern sein. Schau mal hier
https://www.idexx.eu/globalassets/d...leintiere/pankreas/du_pancreatitis_cat_de.pdf
Bei Idexx steht nirgends was von Nüchternheit. Dein TA kann im Labor anrufen und nachfragen, wenn er unsicher ist. Das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert. Die Vorgabe der Nüchternheit galt m.W. nur für den Wert, den man als Vorgänger vor dem specfPL-Wert testen konnte. Möglicherweise hat Dein TA da veraltete Informationen. Bitte sag ihm er soll beim Labor anrufen und extra nachfragen. Das ist echt wichtig.
Wenn Lena wirklich nüchtern sein muss, dann dürftest Du morgen früh kein Insulin spritzen, da sie ja nicht fressen darf. Evtl. musst Du dann auch heute abend weniger spritzen. Wie sind denn ihre Werte? Kannst Du mal wie geschrieben die letzten Werte hier posten?

Ich habe den specfPL auch schon testen lassen und da war meine Katze nicht zwingend 12 h nüchtern vorher, mein TA hat es auch gar nicht verlangt.
Generell ist es schon für einige Blutwerte besser, wenn die Katze nüchtern ist. Allerdings ist das Thema für Diabetikerkatzen ja nicht so einfach, weshalb man genau schauen sollte, ob es tatsächlich unbedingt nötigt ist.
Wie schon vermutet, hat Lena mit Sicherheit eine Pankreatitis. Das ist sehr, sehr schmerzhaft. Leider kannst Du eben nur symptomatisch behandeln. Der specfPL-Wert hilft dabei es zweifelsfrei nachzuweisen. Eine Behandlung sollte aber bereits vor dem Testergebnis stattfinden. Folgende Punkte sollten unbedingt gemacht werden:
1. Schmerzmittel: Da ist Metacam nicht ideal, aber besser als nichts und wenn es hilft ok. Bitte gib ihr das Metacam täglich so lange es nötig ist. Wenn Metacam nicht (mehr) hilft, dann gibt es stärkere Mittel auf Morphiumbasis, die der TA einsetzen kann. Leider sind viele TÄ hier sehr zögerlich, weil sie unter das BTMG fallen und er dafür extra Arbeit hat (Aufzeichnungspflicht etc.)
2. Vitamin B12+Folsäure: Hast Du die genannten Kapseln bestellt? Bitte Inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter.
3. Infusionen: Bitte sprich das beim TA an. Er kann eine Infusion geben. Das durchblutet die BSD und hilft ebenfalls die Übelkeit zu bekämpfen.
4. Mittel zur Beruhigung des Magens: Bitte besorge Dir umgehend SEB Ulmenrinde. Es ist ein prima Naturheilmittel und hilft sehr gut, da es den Magen auskleidet und einen Schutzfilm bildet und zusätzlich die Verdauung beruhigt. Viele TÄ kennen es nicht, aber es wird von sehr vielen Katzenbesitzern mit Erfolgt eingesetzt. Ich benutze es selbst täglich bei meinem Sindbad. Wie man es einsetzt schau mal hier http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
Bestellen kannst Du es über amazon oder bei lillysbar.de im Internet.
Viele TÄ verordnen Omeprazol o,ä. Das kann man auch geben, aber mit SEB habe ich definitiv bessere Erfahrungen.

Meinst Du Lena hat Blähungen? Gegen Blähungen kannst Du ihr Sab Simplex (hat jede Apo) verabreichen und zwar die Dosis für Babys oder Kleinkinder. Das schadet ebenfalls nichts.
Wenn Lena Probleme beim Pieseln hat, dann sollte der TA auch einen Urincheck machen und evtl. den Bauchraum incl. Blase per Ultraschall checken. Es können sich auch Kristalle im Urin bilden oder sie hat außerdem einen Harnwegsinfekt. Das ist ebenfalls sehr schmerzhaft.
Bei Pankreatitis solltest Du magenschonend füttern. Sehr gut kommt oft in etwas Salzwasser mit 1 Prise Salz gekochtes (und püriertes) Hühnchen an, falls sie das nimmt. Trofu ist da leider eher ungünstig.
 
Die BZ Werte konnten wir gestern nicht wirklich entnehmen, weil Lena sehr dagegen protestiert hat und sich versteckte.

Sie hatte vorgestern:
MPRE +1: 418,
+ 8: 360 und dann haben wir abends 1,5 IE gegeben
APRE +4: 189

Sie hatte gestern:
MPRE +3: 388 (morgens und abends 1,5 IE)

Sie hatte heute morgen:
MRPE +2: 461 (morgens 1,5 IE)

Kann ich SEP Ulmenrinde auch in einer Apotheke vor Ort bekommen? Das mit dem Versenden dauert immer so lange. Das Vitamin B12 + Folsäure habe ich über Ostern noch nicht bestellt, ich wollte Hefeflocken versuchen und die heute kaufen.
Es kann sein, dass Lena Blähungen hat, genau weiß ich es aber nicht.
 
Wenn du meinst, die Sache mit dem Bauch und dem nicht pieseln können ist akut, dann muss dich dein Tierarzt schnellsten drannehmen.
Oder fahr in die Tierklinik.
Katze muss nicht nüchtern für specfPLi sein.
 
Zurück
Oben