ProZinc nicht Lieferbar

Dieses Thema im Forum "Diabetes-Verschiedenes" wurde erstellt von Kurt, 11. August 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Soweit ich weiss, ist es noch nicht wieder lieferbar.
     
  2. Hermann

    Hermann Moderator Mitarbeiter

    Hat jemand aktuelle Informationen ob ProZinc wieder lieferbar ist?
     
  3. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Manche TÄ sind Lantus gegenüber wesentlich offener als andere.
    Wenn Dein TA sich sperrt, würde ich mal herumtelefonieren, ob Du einen findest, der es verordnet.
    Du brauchst ja nur das Rezept.
    Die Tendenz geht sowieso zum Zweittierarzt. :wink2:
     
  4. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Das ist richtig. So mancher TA lässt sich aber trotzdem überzeugen. Du kannst auch unsere Forumsstudie zu Lantus vorzeigen.
     
  5. Kurt

    Kurt Benutzer

    Rechergen haben ergeben, dass das Insulin Lantus wohl nur bei Katzen angewendet wird, wo ein Therapieerfolg mit Caninsulin oder ProZinc ausbleibt. Ich denke die Chancen sinken somit, ein Rezept von Tierarzt zu bekommen. Ich werde es trotzdem versuchen....
     
  6. Kurt

    Kurt Benutzer

    Danke für die ausführliche Antwort. Wirt versuchen dann an das Lantus ramn zu kommen.
     
  7. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Hallo,

    das Caninsulin ist für Katzen nicht geeignet, da es für Hunde gemacht ist. Es hat einen schnell wirkenden Anteil, der den BZ in den ersten 4-6 Stunden nach der Spritze stark nach unten sinken lässt. Danach lässt die Wirkung langsam nach und der BZ steigt wieder an. Er sollte deshalb vor den Spritzen nicht unter 300 mg/dl sein und der tiefste Wert, der nach 4-6 Stunden zu erwarten ist, darf 100 mg/dl nicht unterschreiten.
    Warum benutzen wir kein Caninsulin?
    Versuche am besten, an Lantus zu kommen. Die meisten TÄ haben keine Erfahrung damit und sind deshalb zögerlich mit der Verschreibung. Mit ein bißchen Hartnäckigkeit geht es aber oft.
     
  8. Kurt

    Kurt Benutzer

    Hallo,
    ich wollte gestern ProZinc in der Tierklinik nachkaufen. Dort wurde mir gesagt, dass es aktuell nicht Lieferbar ist (Was auch andere Tierärzte uns bestätigt hatten) und sie wissen auch nicht, wann es wieder Lieferbar sein wird. Wir haben stattdessen jetzt CanInsulin bekommen und wir sollen das gleich dosieren.
    Unser Kater hat seit einigen Monaten Diabetes und er ist auf 1,5 Einheiten ProZinc alle 12 Stunden eingestellt. Dem Kater geht es damit sehr gut. Der Kater bekommt auch alle 4 Stunden was zu fressen, haben dafür auch einen Futterautomat.
    Wir haben jetzt Angst, dass unser Kater die Umstellung nicht verträgt. Hat da jemand Erfahrung damit? Sind unsere Befürchtungen unbegründet? In der Tierklinik wurde mir halt gesagt, dass ich mit dem Kater vorbei kommen soll, wenn was ist. Da er nicht mehr der Jüngste ist, wollen wir ihn so wenig Stress wie möglich aussetzen.
     

Diese Seite empfehlen