Puma ist krank

Hallo Ihr Lieben,
Pumas Werte sind die ganze Zeit über hervorragend.
Aber seit einigen Tagen will er nicht mehr richtig fressen. Also, Nassfutter frißt er nur 2-3 Bissen, aber seltsamerweise frißt er Trockenfutter. Die TÄ hat Halsentzündung diagnostiziert, er bekommt seit Donnerstag Marbocyl gespritzt, und hat einmalig Metacam bekommen.
Nun waren wir heute wieder bei der Tä zur Blutabnahme. Montag ist das Ergebnis hoffentlich da.
Pumas Fell ist ziemlich matt und er hat Schuppen. Kratzt sich am Hals und an den Ohren, aber es wurden keine "Untermieter" gesichtet.
Was auch merkwürdig ist, er hat sich die beiden unteren Brustwarzen krustig geleckt. Dafür wußte die TÄ keine Erklärung, vielleicht Blasenentzündung, ich soll Urin bringen, oder ich könnte mir ja Sticks in der Apotheke holen, damit könnte man auch Zucker kontrollieren:roll:
Er ist aber sonst munter, spielt gerne und ist gut drauf.
Hat jemand Erfahrung mit Marbocyl? Und besser Trockenfutter, als gar kein Futter?
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

grundsätzlich denke ich, Trofu fressen ist besser als gar nicht fressen - aber toll ist das nicht, besonders nicht bei einem Diabetiker. :sad: Trofu hat schon so manche Katze brutal aus dem HM-Himmel befördert.

Die 108 heute würden mich schon stutzig machen. Im Verhältnis zu seinen sonstigen Werten ist das relativ hoch. Ich würde jetzt sehr engmaschig messen und sollte er noch weiter steigen, Puma eine Zeit lang mit Insulin unterstützen, bis die Sache ausgestanden ist und er wieder vernünftiges Futter frisst.

Ich hoffe sehr, dass Ihr seine gesundheitlichen Probleme schnell in den Griff bekommt. :up::up:
 
AW: Puma Halsentzündung

Danke Dir Hildegard,
ich denke die 108 waren noch ein Aufregungswert, da ich direkt gemessen habe, als wir zu Hause waren. Habe mir auch schon gedacht, daß ich jetzt ganz vorsichtig sein muß und öfter messen muß.
Versuche ihn immer wieder zum Nassfutter zu bekommen, damit er nur sehr wenig Trofu bekommen muß.
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,
optimal ist das Trofu sicher nicht,aber besser als gar nichts allemal.Da du misst,kannst du unter Umständen sofort eingreifen.Die Zähne sind in Ordnung?
Alles Gute für deinen Kater
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

gute Besserung für den armen Puma.:nice: konnte die TÄ denn heute schon eine Verbesserung der Halsentzündung feststellen?

Den Urin lass lieber im Labor untersuchen, die Stix geben keine 100%ige Sicherheit.
Wie wäre es mit püriertem, kaltem Nassfutter, vielleicht lindert das die Schmerzen im Hals. Oder etwas rohes Hühnerfleisch ab und zu?

Zu Marboxyl hat Kirsten vor kurzem etwas in Schorschi´s Thread geschrieben, lies doch mal nach.
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Petra,
räume gerade mein Heim-Büro um, war deshalb kurz nicht online.
:nice:Wollte gerade fragen, wieviel er denn Pute roh fressen darf, das frißt er etwas besser als das Nassfutter. Habe einen Teil des Putefleisses jetzt gekocht, wegen weicher.
Beim Abhorchen hörte man noch ein Geräusch im Hals, ist also noch nicht besser geworden.
Dann lese ich gleich mal Schorschi´s Thread.
Danke Dir für Info und Wünsche.
 
AW: Puma Halsentzündung

Gute Besserung - kann leider nichts raten aber Puma einen Knuddler schicken:cat-smiley-hug:
 
Zurück
Oben