Puma ist krank

AW: Puma Halsentzündung

Hallo und danke Euch:heart:
Ja, komisch, daß von Halsentzündung nichts mehr zu sehen war!
Die TK-Ärztin hat gerade angerufen. Ich soll auch die letzte Marbocyl-Spritze nicht geben, um die Nieren nicht weiter zu belasten.
Es liegt auch keine Infektion vor, auch kein Virus.

Wäre toll, wenn Iris etwas zu den Werten sagen könnte:flower:
Also: Cre ist 2,7 Ref bis 1,8
BUN ist 43 Ref bis 39
RBC 10,7 REF bis 10
LYM 19,8% Ref 0-99
MO 0,4 Ref 0,3 - 0,8
GRA 6,9 Ref 1,2-6,8
Alle anderen Werte sind im Ref-Bereich.

Puma soll nun Nierendiät? bekommen. Am Dienstag sollen wir noch einmal eine Depot-Infusion bekommen und dann bekommen wir alles mit, damit wir es zu Hause machen können. Und ein Pulver bekommen wir mit.

Das erklärt jetzt, warum Puma so schlecht gefressen hat. Nun hat er etwas zu sich genommen und schläft nach der ganzen Aufregung.
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

wenn die in der TK nichts von einer Halsentzündung gesehen haben, hat sich deine erste Tierärztin wohl "verhört" :angry:
Leider ist das nicht zum Lachen. Da fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein. Schießen wie wild ohne Diagnose und ohne Not mit Medikamenten um sich, als wären das Leckerlis. Von Nebenwirkungen oder Resistenzentwicklung scheinen sie noch nichts gehört zu haben.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass der Hübsche bald wieder gesund wird:up:
Ganz liebe Grüße :heart:
Ingrid
 
AW: Puma Halsentzündung

Oh je, Liza, der Krea Wert ist viel zu hoch!
Nierendiät ist Sacher Torte für den Diabetiker, das haben wir mit Hexe schon durch. Wie wärs anstatt dessen mit einem Phosphatbinder? Da kann dir vielleicht Petra was dazu sagen. Oder barfen wie es Hildegard macht und gut supplementieren.
Petra und Hildegard können dir sicher helfen. Die kommerzielle Nierendiät hat über 30% KH, das holt Puma dann aus dem Honeymoon. Es gibt bestimmt noch andere Wege, warte was Petra und Hildegard schreiben!
Es findet sich sicher eine Lösung:cuddle:
Nachtrag: jetzt ist mir noch was eingefallen. Bei Hexe's angeblicher CNI habe ich auf Tanya's Seite gelesen, dass oft Aphten im Mund auftauchen, die sehr schmerzhaft sind. Vielleicht hatte Puma so etwas? Hat die TÄ was gesehen im Mund?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Ingrid,
nein, die TÄ hat nichts Auffälliges gesehen in Pumas Mund, habe extra noch einmal nachgefragt bei der Behandlung. Ja, der Nierenwert ist viel zu hoch. Ich habe dann auch gefragt, ob es durch die recht lange Zeit mit hohen BZ-Werten gekommen ist. Aber sie meinte es kann auch altersbedingt sein.
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

die Blutwerte in der Vorstellung sind von Dez. oder Jan., oder? Da der Krea dort nicht erwähnt wird, war er da wohl noch im Referenzbereich.
Das wäre aber eine drastische Verschlechterung in kurzer Zeit. :sad: Das hört sich für mich weniger nach einer chronischen Nierenerkrankung an, sondern eher nach einer akuteren Sache. :loss:

Über die Ernährung bei Nierenerkrankungen gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Man muss sich da einlesen und dann für einen Weg entscheiden. In unserer Gesundheitsecke gibt es dazu auch mehrere Threads.

Das Pulver, das Du mitnehmen sollst, wird vermutlich ein Phophatbinder sein. Wo liegt denn der Phosphatwert?
 
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,

ich will mich bei dem Thema nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, kann Dir aber gerne schreiben, was ich weiss.

Als erstes: Keine Panik! Einmal erhöhte Nierenwerte bedeuten nicht gleich eine Insuffizienz.
Um die abzusichern sind weitere Messungen nötig, dazu gibt es Infos bei den "Nierenerkrankungen", in Schorschis Thread über erhöhte Nierenwerte und bestimmt noch von Iris und Kirsten.

Schorschis Werte bei Diagnosestellung waren: Krea 2,7 (-1,6) ; Harnstoff 103 (30-68).
Auch ohne Nierendiät haben sich die Werte etwas über der Referenz stabilisiert.*klopfaufholz*
Er bekommt täglich 120ml -150ml Wasser in sein Futter gemischt, er frisst normales Futter, allerdings mit Phosphatbinder (sein Phosphatwert ist in der Norm) und homöopathische Medis.

Das nur so als Info.
Warte mal ab, was Iris schreibt:peck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Puma Halsentzündung

Hallo Liza,
ich habe mir eben nochmal Pumas Vorstellung angesehen.
Du schreibst von einer Herzerkrankung, die aber nicht behandlungsbedürftig ist. Das könnte das Geräusch im Hals erklären.Das könnten Atemgeräusche sein, die durch Herzinsuffizienz entstehen.
Dann hast du ein Blutbild eingestellt, wo der Krea Wert noch nicht auffällig war, oder wurde er bei diesem BB nicht getestet?
Wenn die Nierenwerte hoch sind, ist die Katze appetitlos und dehydriert. Vielleicht war das einzige, auf das Puma Appetit hatte Trofu? Hat er vorher gerne Trofu gegessen? Vielleicht hatte er gar keine Schmerzen im Mund sondern einfach nur keine Lust auf Essen und das Trofu war das einzige, was ihm noch geschmeckt hat?
Der TÄ ist wohl nichts besseres eingefallen als eine Halsentzündung. Wer denkt denn sowas, dass die so eine Diagnose stellen, wenn sie gar nichts sehen? Ich bin echt total schockiert:shocked: aber auch traurig und leide mit euch.Sieh bitte zu, dass Puma immer viel trinkt.
 
Zurück
Oben