Ramona mit Tiger - Vorstellung

Ramona

Benutzer
1. Name, Alter, Geschlecht der Katze?
Julius Tiger, männlich :nice:

2. Datum der Diabetes-Diagnose?
Februar 06

3. Gewicht der Katze und ob übergewichtig, abgemagert oder normal?
6 kg, von derzeit 11 kg runter, noch ist es o.k.

4. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison?
nein, Tiger war in den fünf Jahren, die er bei mir lebt, nie auffällig

5. Beschreibe weitere bekannte Erkrankungen der Katze, wenn vorhanden
Struvitkristalle

6. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die sie momentan erhält
Also, er bekommt Denosyl für die Leber, ebenso Hepar comp und zurzeit, da die Leberwerte wieder so schlecht sind, Volamin.
Um die Bildung von Kristallen zu verhindern bekommt er Methazid (2xtgl.), bin aber verunsichert, wegen der schlechten Leberwerte, denn eigentlich sollte er 3xtgl. bekommen, um den Harn sauer zu halten.
Vit.B Komplex 1/2 Tabl. tgl. (die Kapseln schmecken nicht)

7. Was für Futter-Sorten frisst die Katze (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)?
Animonda Carny, sonst nix

8. Ergebnisse von dem aktuellsten großen Blutbild. Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren lassen oder dir zufaxen lassen. Hier sollten nur die Ergebnisse aufgeschrieben werden, die vom Normal-Bereich abweichen plus die Referenz des Labors (z.B. Harnstoff-N Serum der Katze 40 mg/dl, Referenz des Labors 10-33 mg/dl). Andere gemessenen Werte können einfach mit dem Name aufgeschrieben werden um klar zustellen, dass sie untersucht worden sind, aber im Normal-Bereich waren.
Au ha, ich versuchs mal :nice:
Niere
Harnstoff-N: 35 (10 - 33)
Kreatinin: 1.9 (<2.0)
Natrium: 148 (146 - 165)
Kalium: 4.7 (3.0 - 5.0)
anorg. Phosphat 1.4 (0.8 - 1.9)

Leber
Bilirubin 0.4 (<0.3) mg/dl ist etwas gesunken, war vor 3 Mon. bei 0.5
ALT (GPT) 818 (<175) U/l
AST (GOT) 891 (<120) U/l
GLDH 167.1 (<9) U/l
Das sind die auffälligen Leberwerte (bis zu diesem Zeitpunkt bekam der Hase kein Denosyl, sondern Hepeel N, 2 x tgl, vorher 3 x tgl.
Bei Diagnosestellung im Februar waren die Leberwerte ähnlich gruselig, drei Monate später wieder fast im Referenzbereich und jetzt gruselig. Keine Ahnung, woran das liegen könnte :angry:
Die restlichen Werte sind völlig unauffällig, keine erhöhten Leukos, Eosinophile ...

8.1 Was war der letzte Fruktosamin-Wert (inklusive Referenz des Labors)?
655 (<390) umol/l

8.2 Wurde die Schilddrüsenfunktion überprüft also T4/Gesamtthyroxin (inklusive Referenz des Labors)?
Ja, schon vor Monaten, 16.9 nmol/l (19.0 - 51.0)

9. Welche Insulin-Sorten hat die Katze bis jetzt erhalten? Wie lange hat sie jedes Insulin bekommen, wie waren die Dosen und die Werte (hier bitte generelle Infos zu Pre-Werten, Nadirs, Kurven)?
Also, angefangen sind wir mit Caninsulin. Einstieg mit 1 IE, dann hoch auf 2 IE. Oft Ketone in dieser Zeit, viel infundieren, Urinuntersuchungen usw. Kein Hinweis, wo eine Entzündung sein könnte.
Die Werte waren wie jetzt auch zwischen 300 und 500, Nadire gabs unter Can, aber wenn überhaupt bei 250, meistens drüber.
Nach drei Monaten hab ich auf PZI gewechselt, seither keine Ketone mehr :nice:
Werte sind mal drei Tage gut, dann wieder für Wochen schlecht. Es gibt hin und wieder Tage, da fällt er von einem PRE zum anderen auf um die 100. Um dann (unabhängig von der gegebenen Dosis) wieder hoch zu gehen. Ansonsten haben wir unter PZI keine Nadirs, was es im Falle der TR etwas schwierig macht.
Tiger hat seit einigen Wochen neurop. Erscheinungen, die ich mit Xobaline versuche in den Griff zu kriegen. Allerdings brauchen wir endlich mal gute Werte, ansonsten hilft Xob. nämlich auch nicht. Ich bin da grad ziemlich verzweifelt, denn wenn das so noch sechs Monate weitergeht, erlebt der Hase den nächsten Sommer nicht mehr.

9.1 Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind (Webseite ist auch okay)
Das ist ganz einfach: 1.5 IE Werte zwischen 300 und 500, keine Nadirs
1,75 IE Werte noch ein bisschen höher, keine Nadirs
drastische Reduzierung auf 0.75 IE, 2 Tage Werte um die 200 - kein Nadir, anschliessend und zurzeit wieder Werte zwischen 300 und 500 (ich spritze seit gestern 0.4 IE Alt zum 1 IE PZI). Damit halte ich ihn wenigstens unter 400.

10. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
Ascensia Countur

11. Welche Sorte Insulin-Spritzen?
U 100er

12. Alle weiteren zusätzlichen Infos die hilfreich sein könnten
Tiger ist ein Freigänger, war. An guten Tagen geht er, Göttin sei Dank, immer noch raus.
Ich gehe grad mit dem Gedanken Schwanger, die Tight Regulation auszuprobieren. Denn, wie bereits gesagt, es muss sich was an diesen Werten ändern. Ich bin meistens zuhause, insofern hätte und habe ich gute Möglichkeiten ihn zu überwachen.
Eine andere Idee, mit der ich auch schon seit Wochen rumrenne, ist Lantus auszuprobieren. ich habe hier im Forum bisher nur positive Erfahrungen gelesen....
Hat von euch jemand die TR mit PZI schon mal ausgetestet und wie sind eure Erfahrungen?
So, jetzt hab ich ganz schön zugetextet, sorry....
Ramona und Tiger
 
Zurück
Oben