Ramona's Merlin mit ProZinc

Hallo Ramona und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Merlin :blumen2:

Merlin hat ja echt einige Baustellen. Respekt, dass du ihn trotzdem aufnimmst :up:

Kannst du dir das Blutbild besorgen, hochladen und hier einstellen? Dann schauen wir gerne mal drüber.

Gegen Übelkeit und Erbrechen bei CNI-Katzen haben wir sehr gute Erfahrungen mit SEB Ulmenrinde gemacht. Das kannst du online bestellen und hilft gut gegen den Magensäureüberschuss.
Ausserdem kann ich dir SUC empfehlen. Lies dich dazu gerne hier mal durch http://www.miezfidel.de/krankheiten_niere_homooepathie.shtml

Das Futter ist leider absolut nicht geeignet für Diabetikerkatzen. Merlin braucht ein möglichst hochwertiges Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw...
Wenn der Phosphatwert erhöht ist, musst du einen Phosphatbinder zugeben. Und zwar Aluoxyd.
Trockenfutter ist absolut ungeeignet. Sowohl bei Diabetes als auch bei CNI.
Hier findest du sehr umfangreiche Infos zum Thema CNI bei Katzen. http://www.felinecrf.info/

Bitte besorge dir ein Blutzuckermessgerät und miss den BZ bei Merlin. Wenn er hohe Blutzuckerwerte hat, belastet das seine Nieren noch mehr. Es reicht ein einfaches Humangluco aus der Apotheke oder Drogeriemarkt.
 
Hallo Ramona,

:heart:lich Willkommen hier.

Da hast du dir aber eine schwere Aufgabe ins Haus geholt. Aber schön, dass es solche Menschen wie dich gibt:peck:. Ich hoffe, ihr habt noch eine schöne Zeit miteinander.

Infusionen kannst du auch Zuhause geben und den Blutzucker misst du dann auch. Da wüsste ich jetzt nicht, warum du mehrmals in der Woche zum TA gehen solltest. Das ist unnötiger Stress für Merlin.
 
Danke für deinen Worte.
Wie bekomme ich denn nassfutter ihn in rein ? Ich habe einige Sorten speziell für die Nieren aber das ganze Nassfutter rührt er nicht an. Nur das von royal Canin. Ich bin ja einfach froh, wenn er überhaupt frisst.

Die zweite Infusion hat auch nicht so viel geholfen. Ich weiss nicht ob es hilfreich wäre wenn ich es daheim mache.

Ich denke nicht dass ich Anerkennung verdiene dass ich Merlin aufgenommen habe denn hätte ich es gewusst hätte ich ihn nicht genommen. Gerade eine Katze mit Diabetes passt nicht wirklich in mein Leben aber ich habe ihn genommen und muss nun schauen dass es für uns beide läuft.

Ich werde mir morgen mal die Sachen durchlesen, denn heute ist eher ein schlechter Tag gewesen und ich überlege ob das kämpfen sinn macht oder lieber ein entspannten Lebensabend. Die Tierärztin sagte gestern zu der Gehilfin dass das ein Fall von betreuten sterben sei. Und ich habe das Gefühl für eine Schritt vorwärts machen wir zwei zurück.
Aber er hat heute trotzdem seine Schilddrüsentablette und eine halbe Nierentablette genommen und es ist tatsächlich drin geblieben...mein heutige Lichtblick.
 
Ich hab mir manches gestern Abend noch durchgelesen auf der Seite bei den verschiedenen Krankheiten. Es war teils hilfreich aber dort stehen auch wieder einige sachen die in den Kater müssen. Ich weiss nicht ob ich das machen möchte. Manchmal frisst er ja so seine Tabletten nicht und den Stress ihm immer wieder zu packen und zu zwingen ist für beide Parteien sehr anstrengend und stressig da das dann auch mal über eine Stunde gehen kan. Wenn ich nun überlege anstatt zwei täglich müssen dann teils morgens uns abends noch zusätzlich welche rein...also ich werde auf jedenfall etwas bestellen dass Natürliche gegen die Übelkeit und probieren ob das ihm hilft und Tag für Tag schauen.
Heute morgen hat er das Wasser ausgebrochen, er trinkt auch nur noch in der Dusche seine Näpfe verweigert er komplett. Ich hab ihm Nassfutter mit den Trockenfutter vermengt. Aber er möchte auch wieder seine Lieblingsleckerlis und das Futter ebensowenig. D.h. auch an diesen Morgen kein Insulin.
 
Vielleicht wäre es dann am besten, der Kater kommt zu jemand anders. Das soll jetzt keine Kritik dir gegenüber sein. Ich kann gut verstehen, wenn du dir das alles nicht zutraust, denn es ist wirklich nicht leicht. Aber er braucht dringend eine gescheite Behandlung. Wenn er seine Medikamente nicht bekommt, geht es ihm noch schlechter. Dadurch nimmt er sie verständlicherweise erst recht nicht. Er weiss ja nicht, dass sie ihm helfen. Wenn er kein Futter und Wasser zu sich nimmt bzw. bei sich behalten kann, trocknet er aus. Dadurch verschlechtert sich sein Zustand noch mehr bzw. wird er irgendwann zusammenbrechen.
Das ist kein haltbarer Zustand für ihn, sondern Quälerei.
Die Schilddrüsentabletten müssen eh 2 x täglich gegeben werden. Ein mal täglich reicht nicht.
 
Die Vorbesitzerin sowie die Tierärztin sagten eine am Tag zu selben Zeit.

Ich nehme das nicht als Kritik, evtl gibts es ja jemanden der ihn Zwangsernähren möchte und ihm dadurch auch die Medikamente geben kann/darf.
 
Um so eine Katze adäquat zu behandeln, braucht man einige Erfahrung. Es ist möglich, aber natürlich aufwändig und es kostet Zeit und Nerven.
Wie Sarah schreibt, man kann einiges erreichen durch die passenden Mittel und Einstellung mit Medikamenten.
Das ist wie bei Menschen auch.
Da ist wirklich die Frage was Du möchtest. So halbherzig mal was geben oder auch nicht, hilft ihm nicht wirklich noch eine vernünftige Lebensqualität zu bekommen
Da musst Du Dir wirklich überlegen wie Du jetzt vorgehen möchtest.
Wir unterstützen Dich gerne mit unseren Ratschlägen und Erfahrungen, aber Du musst es wollen.
 
Huhu, die "tierqäulerin, die nur halbherzig Medikamente gibt" weil ich keine lust auf zwangsernährung habe, ist zurück.
Ich hab da mal eine Frage evtl werden es mehr...
Merlin und ich haben es geschafft, den Kreis zu durchbrechen, momentan läuft es für unsere Verhältnisse recht gut. Wir bekommen stressfrei die Tabletten rein und das fressen wird immer mehr und sogar zu festen Zeiten. Obwohl es morgens für uns beide recht anstrengend ist. Wie sind beide nicht die morgenmenschen/Tiere.

Nun haben wir das blutzuckermessgerät endlich die Tierärztin hat mir gezeigt wie es geht. ich durfte an kleinen Hunden üben in der Praxis. In der theorie ja ganz gut. Hund war ruhig und wurde gehalten. Aber wie stelle ich dass nun allein mit einer Katze an. Wenn ich ihn zwischen die Beine nehme wird er direkt unruhig. Vorhin war gottsei dank ein bekannter noch greifbar der ihn halten konnte und den Merlin auch kennt und hätte ich flüssiger gehandelt wäre es recht zügig gegangen und er hätte am ende nicht gezappelt. Aber wie macht ihr das allein? Hat jemand Tipps? Wie kann ich am stresslos den kater piksen und messen??? Ich hab die letzten tage bereits trainiert, dass ich immer wieder an die Ohren gehe und für ihn das normal wird. Aber vorhin fand er das so furchtbar dass ich allein har keine Chance hätte. Zudem soll ich ihn dieses we nun alle paar stunden piksen um ein gescheites 48 Stunden bild bekommen...bloß wie ??
 
Zurück
Oben