Ramona's Merlin mit ProZinc

Huhu, die "tierqäulerin, die nur halbherzig Medikamente gibt" weil ich keine lust auf zwangsernährung habe, ist zurück.
:knuddle: willkommen zurück. Schön, dass du es doch mit Merlin versuchen willst und es schon einige Erfolge gibt.

Beim Messen hatten die Meisten hier am Anfang Probleme. Da du schon gut trainiert hast, wird es auch bald alleine klappen:nice:.

Das Ohr muss gut durchblutet sein und man muss beherzt Stechen. Vielleicht denkst du, du tust ihm weh und deine Unsicherheit überträgt sich dann auf Merlin.
Gepiekst wird am oberen Rand des Ohres. Wennndu mit einer Taschenlampe gegen das Ohr leuchtest, kannst du den Verlauf der Vene sehen. Dann weißt du, wo du in etwas stechen musst, um Blut zu bekommen.

Am Besten geht es, wenn er gerade gefressen hat. Dann ist er schon etwas ruhiger, weil er den Stress des Hungers nicht hat. In den ersten Tagen wirst du viel Leckerli brauchen. Ich würde ihm das Ohr gut massieren und ihm einige Leckerli währenddessen. Dann pieksen. Wenn kein Blut komt, ein Leckerli geben und gleich nochmal pieksen. Sollte dann immer nich kein Blut kommen(was nicht ungewöhnlich ist), wieder Leckerli und ihn gehen lassen. Nchc10-15 Minuten gleiches Spiel. Und so weiter. Die Stechhilfe solltest du auf die höchste Stufe stellen. Und nicht ängstlich sein. Es kann sein, dass du das Ohr durchstichst. Ist nicht so schlimm. Wenn du mit der Stechhilfe keinen Erfolg hast, kannst du auch nur die Lanzette nehmen und pieksen. Das Messgerät solltest du schon eingeschaltet haben und den Testreifen schon halb eingesteckt haben. Halb eingesteckt, weil bei einem Misserfolg beim Pieksen hast du dann nicht gleich einen Messstreifen "verloren". Denn sobald er eingesteckt ist, wartet er auf Blut. Und das nurneine bestimmte Zeit. Danach ist er nicht mehr zu gebrauchen.

48 Stunden Werte sammeln halte ich für zu viel. Ein Tagesprofil beinhaltet Werte kurz vor der Spritze, 3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze und dann wieder zur Spritze. Man kann dann abends noch einen +3 nehmen. Das sollte dann aber reichen, um zu sehen, wann das Insulin wie wirkt.
Und die Zwischenmahlzeiten sollten etwas weniger als die Hauptmahlzeiten sein. Zwischenmahlzeiten sollte es 2-3 geben. Tags und nachts.
Viel Erfolg:up:
 
Katzen sind totale Gewohnheitstiere. Man muss aus der Pieckserei ein "Ritual" machen. Sie gewöhnen sich dran und kommen dann irgendwann von alleine. Dazu musst du dir einen bestimmten Platz suchen, an dem das Ganze immer stattfindet und, wie Simone grade schon schrieb, Leckerlis. Irgendetwas, was er total gerne frisst. Und dann jeden kleinen Schritt mit einem Leckerli belohnen.
Nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt. Einfach weiter versuchen. Mit der Zeit kommt die Übung und dann geht es.

Denn sobald er eingesteckt ist, wartet er auf Blut. Und das nurneine bestimmte Zeit. Danach ist er nicht mehr zu gebrauchen.

Da muss ich kurz wiedersprechen :ang: Man kann den Streifen schon noch nutzen, muss ihn aber aus dem Gerät ziehen und neu reinstecken. Ist jedenfalls bei meinem Gerät so.
 
Klar wollen wir es versuchen, das immer bereits, nur nicht auf biegen und brechen und unter Zwang.

Also mit dem pieksen geht es, glaube nicht dass ich ihm weh tue, daher dass es ihn nervt. Also beim ersten versuch war ich überrascht wie einfach an sich das ist. Das problem ist lediglich das ihn halten.

Okay dass mit den weniger messen über 48 Stunden ist schonmal gut. Leckerchen haben wir eigentlich keine mehr über die meisten gehen für die Tabletten drauf. Aber wir schauen mal evtl können wir ein bissle weniger leckerli für die Tabletten nutzen und haben dann welche übrig...und er will die dann in dem moment auch...evtl finde ich ja spezielle Leckerlis die er mag ohne Tablettenebezug...

Soll ich ihn piken wenn er das leckerli frisst ? Als Ablenkung wird er das dann nicht mit negativen eindrücken verknüpfen? Also wenn ich alles vorbereitet habe nehme ich das piksteil und gehe mit der anderen Hand ans Ohr und dann geht er flüchten..
Als ob der gewohnte Ort ist die Couch. Das ist unser Mittelpunkt, da frisst er am besten, da wird abends gebürstet bevor wir schlafen gehen, da wird gechillt und auch die Tabletten gibts dort. In der küche war er immer stressig...soll ich mir fürs spritzen nun ein separaten Platz suchen?

Also bei dem Gerät ist es so wenn man zu lang wartet geht es in dem ruhemodus. Dann soll man den Aufsatz neu rein stecken und ist startklar. Hab das Cera-pet. Das Blut kam auf stufe vier von piker. Soll ich mich vor ihm setzen anfüttern piken füttern ?
Falls ich mich wiederhole liegt es an der Müdigkeit ;)
 
Du kannst das Ganze auch verbinden und die Leckerlis mit den Tabletten drin als Belohnung nehmen. Das mache ich auch so. Ich nehme die entsprechende Menge Kaustangen-Stückchen, die ich für Sally's Schilddrüsentablettendosis brauche, bestücke sie mit den Tabletten und lege sie mir schonmal zurecht. Wenn ich mal mehr Leckerlis brauche, bekommt sie eben ein paar mehr.
Ich würde nicht den Ort wählen, wo er frisst und entspannt, sondern einen anderen. Du kannst ihm schonmal ein Leckerli dafür geben, dass er da überhaupt hin kommt. Dann Ohr anfassen -> Leckerli, nochmal Ohr anfassen -> Leckerli, Gerät nehmen -> Leckerli, usw... Also anfangs jeden winzigen Schritt belohnen.
 
Puh, das wäre ein träumchen wenn er die präparierten Leckerlis als Belohnung nehmen würde und das verbunden werden kann. Bislang schaut er eher und denkt ich weiss was darin ist ist nimm das nicht und nach viel bitte bitte okay ich nimm die...
Aber wir testen uns ran...danke
 
Ok, da ist Sally etwas unkomplizierter. Sie checkt das mit den Tabletten nicht so bzw. es ist ihr egal. Manchmal merkt sie es und spuckt die Tabletten wieder aus. Aber dann nehme ich einfach ein neues Stangenstückchen und packe sie da noch mal rein. Bis alles drin ist.
Du kannst aber natürlich auch eine andere Belohnung zum piecksen nehmen. Zumindest für den Anfang. Es soll ja etwas ganz tolles für ihn sein.
 
Ich hab eine sorte leckerli wo noch keine Tabletten unter gejubelt werden und hab mit denen vorhin einfach an der Stelle geübt ohne zu pieken er war richtig aufgeregt frisch aus der packung wo er weiss dass nicht drin ist er war so aufgeregt und hat auch mal wieder männchen gemacht...da hat er nur zweimal am Anfang gemacht...ich lass dann einfach das leckerli für die Messungen und versuche die Tabletten mit weniger lecker rein zu bekommen das wird bestimmt...schacka
 
Zurück
Oben