Ramona's Nemo mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Ramona8899, 9. Juli 2019.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Huhu Ramona,
    Das mit der Tabelle ist nicht schwer. Wirklich. Ich hab das auch hinbekommen und bin nicht gerade die Fachfrau in solchen Dingen. Geh nach dem Link vor und sollte es tatsächlich nicht klappen, meldest du dich wieder.
    Lass dich nicht unterkriegen, du wächst da auch noch rein. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, wir waren alle auch mal nahezu ahnungslos.:cuddle:
     
  2. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Keine Sorge, das wird schon, es wird jeden Tag etwas besser.
    Bitte besorge dir einen Futterautomaten, am besten einen, auf dem du deine Stimme aufnehmen kannst, wenn du Nemo zum Futter lockst.
     
  3. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    Okay werde ich machen.

    Glaube ich brauche noch ewig bis ich da rein komme.:cry2:

    Aber schön dass ich hier so viel Hilfe bekomme.:smile:
     
  4. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Ja du musst die ProZinc-Dosis mal 2,5 nehmen, um korrekt aufzuziehen. Die eigentliche Dosis ist aber das was du aufziehst geteilt durch 2,5. Da ProZinc ein U40-Insulin ist und du U100-Spritzen verwendest.

    Ja nimm am besten nochmal einen Wert vor dem Schlafengehen.
     
  5. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    Ja ich wollte mir auch einen Futterautomat anschaffen. Und dann werde ich das Futter auf mehrmals am Tag verteilen.

    Dachte ich muss das x 2,5 machen.
    Spritze im jetzt mit den neuen Spritzen 4 IE.

    Heute konnte ich keinen Zwischenwert nehmen habe den ganzen Tag gearbeitet. Ich könnte vor dem Schlafengehen noch mal einen nehmen.
     
  6. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Du gibst 1,6IE ProZinc. Da du U100-Spritzen nutzt, musst du die Dosis durch 2,5 teilen.
    Gab es heute auch einen Zwischenwert?
     
  7. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Das ist momentan für mich etwas schwierig zu beantworten:
    Wenn du Nemo besser einschätzen kannst, wäre es vielleicht später von Vorteil, ihn 3x Tag+Nacht zu füttern. Kommt immer darauf an, wann er meistens seinen Nadir (ist der tiefste gemessene Wert in der Blutzuckerkurve) hat.
    Ich wäre überhaupt für weniger Futter, aber dafür öfters, weil meistens sind ja die Katzen Häppchenfresser (jetzt ist er das momentan vielleicht nicht, aber er wird es (wieder)).
    Noch dazu gibst du ProZinc, mit dem Insulin habe ich weniger Erfahrung (ich gebe Lantus).
    Da warten wir mal ab, was Petra und Silke dazu sagen können.

    Hast du dir schon überlegt, einen Futterautomaten anzuschaffen?
    Ich habe insgesamt 4 Stück - 2x für Tag und 2x für die Nacht, weil wir zwei Katzen (mittlerweile ist auch Tigger zum Diabetiker geworden) haben.
    Auf die Dauer ist das nichts, wenn du abends aufstehen musst.

    Auf der einen Seite doch schön, wenn er wieder frisst und auch etwas zunimmt - meistens nehmen sie ab, obwohl sie viel fressen (600 g hat Puma insgesamt am Anfang seiner Diabetes jeden Tag gefressen).
     
  8. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    Ja 4 IE ProZinc

    Am Anfang waren wir bei 0,2 pro Kg das waren mit der neuen Spritze 3 IE und vor zwei Tagen sind wir auf 4 IE hoch
     
  9. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    Ja im Moment stelle ich mir extra den Wecker auf 2 Uhr nachts und gebe ihm da auch 80 Gramm Futter.

    Ich schaue dass er alle sechs Stunden 80 Gramm Futter bekommt.

    Vor einer Woche sah es mit dem Fressen noch nicht so gut aus. Da war er auch richtig anspruchsvoll und wollte nichts mehr und jetzt auf einmal seit drei Tagen würde er am liebsten den ganzen Tag fressen:biggrin:

    Soll ich die Dosierung beibehalten? Sind ja jetzt doch 600 Gramm Unterschied zu dem was er vor einer Woche gewogen hat.
     
  10. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Ich gehe davon aus, du hast ihn um 20.20 4 IE ProZinc gegeben?
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, frage ich lieber nach.
    Du könntest ihn auch, wenn er zu den verlässlichen Fressern gehört, auch während des Futterns bereits spritzen.
     
  11. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Ich würde ihm ein bisschen Futter geben.
    Ich weiß, das ist immer sehr schwierig am Anfang, aber er hat Hunger, und er sollte nicht hungern.
    Sind wir mal froh, dass er wohl zu den verlässlichen Fressern zählt.
    Bekommt er in der Nacht die gleiche Menge Futter wie unter Tag?
     
  12. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    20.05 Uhr Blutzucker 447
    20.10 Uhr. 80 gr Futter
    20.20 Uhr 4IU Insulin

    Und jetzt steht er leider schon wieder da und möchte was fressen. Aber ich habe es wie mir empfohlen wurde auf 4 mal am Tag verteilt.:smile:
     
  13. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Griass di Ramona,
    ja klar ist er noch sehr hoch, aber das wird schon, du stehst noch am Beginn.

    Am Anfang fressen sie natürlich viel mehr, weil durch das fehlende Insulin kein Futter in die Zellen ankommt. Daher können Diabetiker bei voller Schüssel verhungern.
    Die Aussage ist leider nicht unbedingt aussagekräftig. Wieviel nach der Spritze war das "gerade eben"?
    Ist bei dir gerade Zeit zu spritzen?
     
  14. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    Haben Nemo inzwischen auch mal wieder gewogen. Bei der Tierärztin vor einer Woche hat er 6,1 gewogen jetzt wiegt er 6,64.

    Soll ich da die Dosis anpassen?
    Oder muss er abnehmen? Er bekommt jetzt viermal am Tag 80 Gramm.
    Wie ihr seht bin ich was Insulin angeht total unerfahren. Habe mich zwar schon viel rein gelesen bin aber trotzdem immer noch total unsicher.

    Vor allem finde ich die Werte immer noch viel zu hoch.:frown:
     
  15. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

    Ja ich mache die Tabelle auf jeden Fall.
    Ist so wirklich etwas kompliziert.:frown:

    Gerade eben war sein Wert bei 447
     
  16. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Schade. Aber leider normal zu Beginn solche Schwankungen.
    Versuche mal die Tabelle am Wochenende zu erstellen.
     
  17. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

  18. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Schöner Wert. Wie ist der MPRE?
     
  19. Ramona8899

    Ramona8899 Benutzer

  20. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Ja, unbedingt halten. Wir wollen ja bessere Werte haben.
    Und nachher noch einen Spätwert nehmen.
     

Diese Seite empfehlen