Ramona's Nemo - nun ohne Lantus

Besorg Dir ruhig morgen früh eines in der Apo. Frag ob sie ein kostenloses bzw. günstiges Starterpack da haben. Da sind immer schon 10 Teststreifen dabei. Das reicht sicher bis das andere kommt.
Du solltest in der Apo auch noch die Urinstreifen zur Ketonmessung (Ketostix) besorgen.
Alternativ noch besser wäre ein Ketonmessgerät zur Messung im Blut. Das ist aber teurer, vor allem die Streifen. Verlinken ich Dir noch.
Das Futtermanagement bei Diabetes sollte so aussehen, dass Du zur Spritze die Hauptmahlzeit gibst und dann 2-3 Zwischensnacks, z. B. 50 g + 2x 30 g nach 4 bzw. 8 h.
Das dann tags und nachts gleich. Damit dem Insulin auch was entgegensteht. Mind. 3h vor der Spritze dann nichts mehr.
Die meisten regeln das per Futterautomat. Ein günstiges Gerät ist der Trixie Tx2 mit 2 getrenntem Schalen. Kostet ca. 17 Euro, reicht aber voll.
 
Danke für den Link. Werde ich morgen dann auch gleich bestellen.

Eben hat er seine Abend Portion Insulin bekommen. Habe ihm auch heute um 15 Uhr das letzte Mal eine kleine Portion zum Fressen gegeben und jetzt vor der Insulingabe die Haupt Portion. Hat er nicht leer gegessen. Vielleicht die Hälfte übrig gelassen. Habe ihm trotzdem das Insulin gespritzt.

Noch eine Frage zu der Insulinspritze. Wir haben das jetzt immer so gemacht dass wir das Insulin bis in die Kanüle vor gedrückt haben damit in der Kanüle keine Luft ist. Müssen wir das oder können wir einfach so spritzen. Ohne die Kanüle praktisch zu fluten.
 
Ich ziehe immer etwas mehr Insulin auf und drücke es dann wieder ganz in die Flasche zurück. Das mache ich so oft bis keine bzw. quasi Luftblase (oft bleibt eine winzig kleine) mehr in der Spritze ist. Dann Messe ich die Dosis ab. Damit ist die Spritze automatisch gefüllt.
Bei den Minimengen Insulin ist es wichtig möglichst keine Luft mit drin zu haben, da die Dosis sich dann immer unterscheiden würde.
Das restliche Futter kannst Du ja stehen lassen. Manche Katzen fressen mehrfach kleinere Häppchen.
 
Habe in meiner Mittagspause das. Zuckermessgerät geholt. Werde es gleich nachher ausprobieren.
Und dann muss ich mich mal reinlesen wann ich den Blutzucker messen soll. Bin berufstätig und komme erst abends um 16 Uhr 17 Uhr wieder heim.

Morgen kommen dann die neuen spritzen. Wie muss ich das dann umrechnen? Das sind ja andere Spritzen wie ich bis jetzt habe.
 
Zur Umrechnung hab ich dir einen Link gepostet. Schau doch nochmal in den vorherigen Beiträgen

Man misst jeweils direkt vor dem Fressen und möglichst täglich mindestens 1 Zwischenwert, z. B. abends +3 (3 Stunden nach der Spritze).
Am Wochenende oder wann man sonst frei hat, erstellt man Tagesprofile: +3, +6 , +9
 
Das Öhrchen immer schön warm machen vorher, damit Du genug Blut bekommst. Wenn es schon etwas warm ist, geht das gut durch reiben. Wenn es kalt ist, dann kannst Du eine alte Socke mit etwas rohem Reis füllen und kurz in der Microwelle aufheizen, so dass man sie gerade noch anfassen kann. Mit dieser lässt sich prima das Ohr aufwärmen.
Blutzucker wird immer vor der Spritze gemessen. Ablauf ist messen, fressen, spritzen. Ansonsten nimmt man Zwischenwerte so gut es geht. An längeren Arbeitstagen kann man abends noch einen späten Wert vor dem Schlafengehen nehmen und dann an den Wochenenden eben mehr Zwischenwerte und öfter mal ein Tageseprofil. Ein ideales Tagesprofil wird nach 3, 6 und 9 h gemessen. Das macht man um den Nadir (tiefsten Wert) in etwa herauszufinden.

Wenn Du die U100-Spritzen für Prozinc benutzt, dann musst Du die Dosis umrechnen, dh. die Prozinc-Dosis immer x 2,5 nehmen und das in der Spritzen aufziehen: https://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_U40insuline.html
Da die Skala der Spritzen nicht immer exakt einheitlich aufgedruckt ist, benutzen wir zusätzlich noch das Anlegemass zum aufziehen der Dosis. Hier die Infos und den link zum Ausdrucken: https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html

Dann viel Erfolg beim Messen heut Abend. Du kannst den/die Werte erstmal hier so durchgeben.
Für den Überblick, müsstest Du dann eine Tabelle erstellen und hier verlinken, so wie u.a. bei mir in der Signatur. Dafür brauchst Du z.B. ein Konto in google drive, wo Du sie hochladen kannst. Hier die Infos dazu: https://www.diabetes-katzen.net/for...cker-tabellen-und-bilder-online-stellen.3500/
 
Zurück
Oben