Rebecca's Otello - nun ohne Lantus

AW: Rebecca's Otello mit Caninsulin

Hier die BB-Analyse:
Nierenwerten (Bun, Crea, Phosphat) sind ok.
Bei den Leberwerten sind der ALT und TBIL erhöht. Vermutlich durch die wohl schon etwas länger vorliegende, unentdeckte Diabetes. Das sollte sich mit einer guten Insulineinstellung schnell wieder richten.
Auch das erhöhte Cholesterin und der niedrige Amylase-Wert sind wohl auf Diabetes bzw. die angekratzte Bauchspeicheldrüse zurückzuführen. Da hilft nur eine gute Diabetesbehandlung.

Was mir etwas Sorgen macht, sind die eher niedrigen Erythros in Kombi mit dem Hämatokrit am unteren Rand. Tiefer sollte der HCT nicht sinken, sonst rutscht Otello in eine Anämie. Hat der TA dazu nichts gesagt?
Zur Blutbildung und auch bei Diabetes empfiehlt sich Vit B12+Folsäure.
Ich empfehle immer dieses hier
http://www.eurapon.de/pure-encapsulations-b12-folate-kapseln-12341746/?q=pure encapsulation B12 F
Davon Inhalt 1 Kapsel täglich unters Futter (oder was extra-Leckerem). Bitte nicht irgendein anderen Präparat verwenden. Hier gibt es große Unterschiede.

Die Leukos und Lymphos sind eher niedrig und die Thrombos zu hoch. Das deutet für mich auf einen Infekt hin. Da bei Diabetikern sehr häufig Harnwegsinfekte vorkommen, würde ich unbedingt Otellos Urin darauf im Labor untersuchen lassen.
Du kannst ihn mit Hilfe einer abgebrühten Kelle auffangen (warte bis er pieselt und dann schnell Kelle drunter, dann kann er nicht mehr einhalten). Den Urin dann in ein steriles Gläschen (heiß abgebrüht) und schnell zum TA. Bis dahin im Kühlschrank aufbewahren.
Möglicherweise braucht er ein AB. Ein Infekt kann auch den BZ hochtreiben bzw. eine Einstellung erschweren.
 
AW: Rebecca's Otello mit Caninsulin

Nein leider hat die TÄ dazu nichts gesagt. Also ich mir das angesehen habe, wunderte ich mich schon da es bei mir mit meinen Gerinnungsstörungen ziemlich ähnlich aussieht.
Dazu dann noch hohe Trombowerte... Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist, aber kann es da auch zu einer Faktor VI Leiden Mutation kommen?

Habe das Mittel direkt auf der Seite bestellt, sollte also Anfang nächster Woche kommen und auch hoffentlich die Teststreifen für die Ketone.

Das mit dem Urin auffangen sollte kein Problem sein, er geht ja sehr oft pieseln und dann ziemlich große Mengen :grin:

Ich bin schon am überlegen ob ich nächsten Monat nochmal ein großes BB machen lasse ohne T4.
Werde auch nachfragen, ob meine TÄ das letzte BB von ihm noch hat. Ist allerdings schon 2 Jahre her (Alterscheck).
 
AW: Rebecca's Otello mit Caninsulin

Hm, könnte es auch sein, dass Otello leicht ausgetrocknet war bei der Blutabnahme?
Das könnte vom vielen Pinkeln wegen des Diabetes auch sein.
Dann sinken die Eryhros und der HCT auch.
Aber das VitB12-Produkt schadet auf keinen Fall.
Bei Faktor VI Leiden Mutation muss ich passen, hab ich noch nie gehört. Müsstest Du vielleicht mal googeln.

Ich würde mir die Kosten für das große BB gleich im nächsten Monat sparen.
Erstmal Diabetes behandeln und einen evtllen HWI und dann weiterschauen wie es Otello geht.
Wenn kein akuter Grund vorliegt, würde ich ein neues BB (geriatrisches Profil wieder) eher in etwa 6 Monaten wieder machen. Das sollte dann aussagekräftiger sein.

Ich mache bei meinen alle 6-12 Monate immer ein neues.
Das letzte BB von vor 2 Jahren sollte Dein TA auf jeden Fall noch haben. Dann kannst Du Dir ne Kopie mitnehmen für Deine Unterlagen.
 
AW: Rebecca's Otello mit Caninsulin

Ist der Durchfall noch vorhanden?
Wenn das schon länger geht und nicht besser wird, könntest Du auch mal eine Kotprobe abgeben um auf Parasiten etc. zu checken.
 
AW: Rebecca mit Otello - Vorstellung

Hallo Rebecca,

was leider im BB fehlt ist der Wert, der Aussage über das Vorliegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gibt: spezifische Pankreaslipase -> specfPLi
Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Eventuell daraus resultierend könnte auch eine exokrine Schwäche vorliegen, d.h. es werden zu wenig Verdauungsenzyme gebildet. Meist haben die Katzen dann Durchfälle und der Kot riecht extrem.
Ich würde also eher den Kot untersuchen lassen als ein erneutes BB machen anzufordern.
EPI und Enzympräparate

Wegen der Urinuntersuchung: frag lieber zuerst in der Praxis nach, ob der Urin auch sofort im externen Labor (!!) untersucht wird. Wenn er da über das Wochenende herumstehen würde, wäre eher ungünstig. Manche Werte suind dann verfälscht.
In diesem Fall die Probe erst am Montag abgeben.
Und - ich hatte es dir schon verlinkt - keinen Urinsticks. Das ist zu ungenau! Harnwegsinfekte
 
Zurück
Oben