Regina mit Otto - Vorstellung

gina58

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1. Name, Alter der Katze?
-> Otto , ca.7 Jahre alt (wir haben ihn seit Sommr 2007 er wirkte ausgewachsen ... danach ist er jedoch noch etwas größer geworden - vermutlich war er zu dem Zeitpunkt ca. ein knappes Jahr alt)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Mai 2013

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 8 Kilo; Übergewichtig. Aber ich weiß nicht wieviel Übergewicht er hat. -> Das Idealgewicht weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus?
Das Normalgewicht einer EKH kann ich nicht zu Grunde legen. Er ist keine reine EKH-Katze. Es wirkt so als ob da eine größere Rasse mit "im Spiel" ist. Er ist grundsätzlich von der Statur her sehr groß (sieht man z.B. an den großen Pfoten)

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Er hatte bei Diabetesdiagnosestellung wohl eine Hanrnwegs- oder Nierenbeckenentzündung (kurz zuvor blutgen Urin). Nach Behandlung mit AB ist es jetzt wieder in Ordnung. (Kristalle waren nicht im Urin erkennbar).

Laut einer Testung bei einer Ärztin die u.a. auch naturheilkundlich behandelt soll er eine Fischallergie haben und Unverträglichkeiten bei Huhn und Milcheiweiß. Auch soll er keine Fructose (z.B. Möhren) erhalten. Das macht das Füttern nicht einfacher. :-|

Sonstige Erkrankungen sind nicht bekannt.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Enzym Lefax zum Fressen dazu (derzeit Pause ...muss ich mir diese Woche erst wieder besorgen). Evtl. noch ein paar andere (naturheilkundliche) Mittel demnächst. Werde ich dann hier ergänzen.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Seit Diagnosesstellung fast nur noch Nassfuter (ca.95%). -> rohes Frischfleisch (Rindergulasch) und Dosenfutter (Animonda Carny).

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Bisher noch nicht. Ich habe mir jedoch Ketosticks zum Testen im Urin bestellt. Wie oft ich das dann mache weiß ich noch nicht...ich muß mich erst einmal auf eurer Seite etwas genauer einlesen.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Erhöte Ketone -> nichts bekannt. DKA -> Nein.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> Bisher noch kein Insulin. Ich sollte nach Diagnosestellung sofort mit Caninsulin beginnen (Auf Grund eines einzelnen hohen BZ-Wertes und ohne Fructosaminwertbestimmung und auch ohne Hinweis auf Hometesting. Ich habe mich jedoch zuerst im Internet informiert und habe dann die angeordnete sofortige Insulingabe nicht vorgenommen.)

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Freitag 20.4.2007
MPre 305 0,5 IE gespritzt
+ 4 230
+ 6 347
APre 386 0,5 IE gespritzt
+ 4 178
+ 7 245
usw.

-> Da ich noch kein Insulin spritze und derzeit noch dabei bin das Messen zu üben hier nur ein paar BZ-Werte:

Samstag 4.5.2013
314 mg/dl (nicht nüchtern)

Dienstag 7.5.
364 (beim TA mit meinem Glucometer -gleichzeitig venöse Glucosebestimmung durch den TA -> 416)

Montag 13.5.
360 (beim TA mit meinem Glucometer)

Dienstag 14.5.
345 (nüchtern)

Freitag 17.5.
304 (nicht nüchtern)
300 (nüchtern)

Samstag 18.5.
301 (nüchtern)

Sonntag 19.5.
383 (nüchtern)
301 (nüchtern)
325 (nicht nüchtern)

Montag 20.5.

305 (nüchtern)
332 (nüchtern)
.
.
.


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Contour von Bayer

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> Noch keine. Ich möchte das Lantus spritzen und habe inzwischen dafür ein Rezept und werde es mir diese Woche besorgen.

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 609 (µmol (?)/l) Normwert des Labors: 190 - 365 am 7.5.2013

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Wurde nicht bestimmt.

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.

Kater war nicht nüchtern - Blutentnahme am 3.5.2013

Harnstoff 20mg/dl Norm/Labor: (16-36mg/dl)
Kreatinin 1 mg/dl -> (0,8-2,4 mg/dl)
Alanin-Amino-Transferase (ALT) 33 U/l (12-130 U/l)
Alk.Phosphatase (ALKP) 72 U/l (14-111 U/l)
Glucose 476 mg/dl (74-159 mg/dl)
Gesamtprotein 8,5 g/dl (5,7-8,9 g/dl)
Albumin 3,4 g/dl (2,2-4 g/dl)
Globulin 5,1 g/dl (2,8-5,1 g/dl)

Erythrozythen 11,39 M/µl (5-10 Mµl)
Hämatikrit 41,6 % (30-45 %)
Hämoglobin 13,2 g/dl (9-15,1 g/dl)
Leukozyten 5,66 /µl ( 5,5-19,5 /µl)

und diverse andere Werte aus der Hämatologie (großes Blutbild) die ich nicht einzeln aufführe (waren alle ok). Kann ich bei Bedarf nachreichen

Blutentnahme am 7.5.2013
Fructosamin (siehe oben) und

Spezifische Pankreaslipase 1,7 (telefonische Durchgabe- nur Zahl) -> Labornorm ( = ?) -> mir wurde jedoch gesagt, dass der gemessene Wert normal sei




18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->Ich möchte als Ersttherapie mit Lantus beginnen (evtl. diese Woche noch).

Otto hat in der Vergangenheit sehr viel TF gefressen. Ich weiß, das ist nicht so gut. Aber wir haben mehrere Katzen und ein anderer Kater davon hatte bzw. hat Durchfallprobleme und ist teilweise deswegen sehr dünn.

Beim TA wurde in 2012 eine Futterunverträglichkeit festgestellt und er sollte auschließlich das Hypoallergenic-Futter von Royal Canin erhalten (gibt es nur als Trockenfutter). Da ich diesen Kater nicht separat füttern konnte (hat er nicht toleriert) und immer in vielen kleinen Portionen frißt habe ich allen anderen ebenfalls dieses Futter gegeben und auch immer stehen lassen.

Otto hat nach der Kastration in 2007 keine "Freßbremse" bzw. diese ist sehr hoch "eingestellt". Er hat seitdem immer gerne und viel gefressen (auch gerne die Reste der anderen). Deswegen auch das Übergewicht denke ich.
Auch hat er eigentlich immer etwas mehr getrunken als die anderen. Aber da ich Katzen von Bekannten kenne die ebenfalls viel trinken und deren Blutwerte aber in Ordnung sind, dachte ich es ist halt individuell verschieden.
Nach der Futterumstellung auf das TF im letzten Jahr ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass er nun noch größere Mengen trinkt als früher (und entsprechend auch mehr Urin produziert). Ich dachte zunächst das liegt am vermehrten TF. Aber als ich dann Anfang Mai 2013 mit ihm zum TA musste (er hatte Blut im Urin) habe ich wegen der Trinkmenge darum gebeten dass sie bei ihm mal einige Werte (Glucose, Nierenwerte) bestimmen.

Seitdem durch den hohen Glucosewert (s.o.) der Verdacht auf Diabetes bestand habe ich das Futter bei ihm umgestellt (bei den anderen inzwischen aber auch).
Otto erhält seidem nur noch Naßfutter (s.o.). Seitdem trinkt er deutlich weniger und auch die Urinmengen sind gringer.
Ebenfalls habe ich es inzwische so eingerichtet dass er nicht mehr an das Futter der anderen ran kommt. Er wird separat gefüttert (das klappt gut). Und wenn die anderen, die immer wesentlich länger fressen als Otto fertig sind räume ich die Reste falls vorhanden weg und lasse erst dann Otto wieder raus.

Auch die Schwierigkeit mit dem Futter stehen lassen für den dünnen Kater - ohne dass Otto alles weg frisst - konnte ich inzwischen ebenfalls lösen.
Ich stelle für den dünnen Kater (und auch für die meisten anderen) Futter auf die Tiefkühltruhe in der Küche. Er und die meisten anderen schaffen es dort hoch zu springen. Allerdings Otto (wegend es Übergewichts ) nicht. -> Manchmal benötigt man für die Lösung eines bestehenden Problems erst ein neues schwieriges Ereignis welches alles in einem "anderen Licht beleuchtet". :roll:
Sollte nun allerdings Otto demnächst wegen der Futterumstellung abnehmen, dann kommt er auch wieder auf die Tiefkühltruhe.... :bad: ....mal sehen was ich dann mache ... aber noch ist es nicht soweit.
 
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