Regina's Felino - Einstellung mit Lantus

Kristiana

Moderator
Teammitglied
Hallo Regina und herzlich willkommen mit deinem Felino bei uns im Forum! :blumen2:

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 5,4 kg -> Tierärztin meint, ideal wären 6 kg
Im März wurde er vor der ganzen Diabetiker Untersuchungen zuletzt bei der Tierärztin gewogen, da hatte er noch 8,9 kg. Abgenommen hat er merklich ab Ende August
Hui, da hat er aber sehr rasant abgenommen.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Bluthochdruck und er hat schlechte Zähne
Die Zähne könnten der Auslöser für den Diabetes sein und die Einstellung mit Insulin deutlich erschweren. Gibt es schon einen Termin, um die richten zu lassen? Sollte Felino FORL haben, hat er vermutlich auch starke Schmerzen. Ich würde das möglichst rasch machen lassen. FORL kann übrigens nur per Dentalröntgen erkannt werden.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> er bekommt täglich eine halbe Tablette Amodip für den Bluthochdruck
-> Lantus Insulin
Sehr gut, dass er bereits Lantus bekommt! :up:

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> früher hat er sehr gerne Trockenfutter gefressen, am liebsten Purina One Bifensis Light Huhn Geschmack, jetzt frisst er nur noch sehr wenig Trockenfutter
Nassfutter:
Felix Sensation in Gelee - Seelachs mit Tomate; Forelle mit Spinat; Huhn mit Tomate
Purina One mit Thunfisch und grünen Bohnen

Wir sind gerade dabei, dass Futter gemäß dem NFE Wert umzustellen
Den NFE beachten wir hier nicht, weil die Futtermittelhersteller bei den Angaben auch einen Spielraum haben und kleinste Änderungen der Zusammensetzung den NFE sehr stark verändern. Du kannst jedes Futter geben, das keine Kohlenhydrate enthält, also Zucker, Getreide, Reis, Mais, Kartoffeln, Kürbis, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. Du kannst dich auch gern in unserer Futterliste umschauen.

Wie teilst du Felinos Futter ein? Er braucht jeweils größere Hauptmahlzeiten vor den Spritzen und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts sollte das gleich sein, da kann ein Futterautomat helfen. 3 Stunden vor der Spritze sollte es kein Futter mehr geben.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> ich versuche jeden zweiten Tag nach Ketone im Urin zu messen
Bei hohem BZ wäre es wichtig, die Ketone einmal täglich im Blut zu messen.

Der BZ schon sehr hoch. Wir würden das Insulin alle 2-3 Tage um 0,5 IE erhöhen. Allerdings solltest du auch wenigstens einen Zwischenwert am Tag nehmen. Wenn du vollzeit arbeitest, dann geht sich vielleicht ein Wert vor dem Schlafen gehen aus.

Könntest du uns bitte eine BZ Tabelle erstellen?

Hallo Regina und herzlich Willkommen auch von mir bei uns im Forum mit Felino :blumen2:

Bitte lass das Trockenfutter komplett weg. Es ist keine artgerechte Ernährung. Worauf beim Nassfutter zu achten ist, hat Kristiana schon geschrieben.

Wir empfehlen die BD Micro Fine U100 + Demi 0,3ml Spritzen. Damit kann man ganz fein in kleinen Schritten dosieren. Zudem gibt es dazu ein Anlegemaß, mit dem man sicherstellen kann, dass man immer dieselbe Dosis spritzt. Denn die Skala ist nicht immer an derselben Stelle auf den Spritzen aufgedruckt und kann deshalb von Spritze zu Spritze abweichen. Das kann bis zu 0,5IE Unterschied ausmachen.

Hallo Regina und herzlich willkommen mit deinem Felino bei uns im Forum! :blumen2:
Hallo Kristina, vielen lieben Dank für die Aufnahme. Bei Felino weiß ich nicht genau wie er das sieht :-)

Die Zähne könnten der Auslöser für den Diabetes sein und die Einstellung mit Insulin deutlich erschweren. Gibt es schon einen Termin, um die richten zu lassen? Sollte Felino FORL haben, hat er vermutlich auch starke Schmerzen. Ich würde das möglichst rasch machen lassen. FORL kann übrigens nur per Dentalröntgen erkannt werden
Hab heute mit meiner Tierärztin diesbezüglich telefoniert. Sie macht sich etwas Sorgen, da Felinos Blutdruck noch so hoch ist. Diesen hätte sie gerne etwas niedriger bevor er in Narkose gelegt wird. In der Praxis arbeiten mehrere Tierärzte, sie bespricht es mit den anderen, wie die das sehen, dann meldet sie sich wieder bei mir. Aber danke für den Tipp, diesen Zusammenhang hätte ich nie hergestellt .
Den NFE beachten wir hier nicht, weil die Futtermittelhersteller bei den Angaben auch einen Spielraum haben und kleinste Änderungen der Zusammensetzung den NFE sehr stark verändern. Du kannst jedes Futter geben, das keine Kohlenhydrate enthält, also Zucker, Getreide, Reis, Mais, Kartoffeln, Kürbis, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc. Du kannst dich auch gern in unserer Futterliste umschauen.

Wie teilst du Felinos Futter ein? Er braucht jeweils größere Hauptmahlzeiten vor den Spritzen und dann noch 2-3 kleinere Zwischenmahlzeiten. Tags und nachts sollte das gleich sein, da kann ein Futterautomat helfen. 3 Stunden vor der Spritze sollte es kein Futter mehr geben.
Ok, dann muss ich mich mit dem Thema Futter nochmal beschäftigen. Felino ist allerdings sehr eigen was sein Futter betrifft. Von Anfang an habe ich ihm sein Futter immer mit Wasser aufgefüllt. Er möchte immer das ganze mehr wie eine Suppe. Er schlappert dann die "Suppe" raus und lässt das Fleisch liegen. Dann ist es von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal bleibt das ganze Fleisch liegen, mal frisst er einen Teil und ganz selten frisst er es noch ganz auf.
Pastete oder ganz festes Essen lässt er komplett liegen.
Ich werde mich nochmal mit den Zutaten genau auseinandersetzen und versuchen das Futter weiter umzustellen.

Aktuell bekommt er 3 Hauptmahlzeiten. Dazwischen erhält er auch immer mal wieder was, aber nicht so regelmäßig. Eher je nachdem wie er heim kommt. Das es Futterautomaten gibt wusste ich bisher nur für Trockenfutter, dass soll ja aber abgewöhnt werden. Werd mich auch hier nochmal schlau machen.

Bei hohem BZ wäre es wichtig, die Ketone einmal täglich im Blut zu messen.

Der BZ schon sehr hoch. Wir würden das Insulin alle 2-3 Tage um 0,5 IE erhöhen. Allerdings solltest du auch wenigstens einen Zwischenwert am Tag nehmen. Wenn du vollzeit arbeitest, dann geht sich vielleicht ein Wert vor dem Schlafen gehen aus.

Das mit dem Blut messen ist eine Katastrophe. Wenn ich Felino nehme, fängt er zu zittern und hecheln an. Er wehrt sich sehr gegen das stechen. Leckerlis nimmt er in dem Moment nicht. Die Ohren klappt er immer ein, so dass, wenn ich tatsächlich mal Blut erwische, wischt er es gleich wieder weg. Inzwischen ist es so, dass wenn ich komme, tritt er den Rückzug an. Ich muss ihn dann erst fangen um überhaupt etwas machen zu können. Er tut mir sehr leid, weil er so einen Stress hat.
Ich habe jetzt mit der Tierärztin gesprochen, ob es keine andere Möglichkeit gibt. Wir überlegen jetzt, das er erstmal so einen Freestyle Libre bekommt. Dann kann er sich erstmal an das Insulinspritzen gewöhnen und später erhöhen wir dann vielleicht wieder auf spritzen und messen.
Das Insulin wurde heute auf 2,5 erhöht. Ich telefoniere jeden 2-3 Tag mit der Tierärztin, wie ich erhöhen soll.
Mit diesem Freestyle Libre könnten dann stressfrei (so meine Hoffnung) auch Zwischenwerte genommen werden,.
Habt ihr Erfahrungswerte mit dem Freestyle Libre?
Wir empfehlen die BD Micro Fine U100 + Demi 0,3ml Spritzen. Damit kann man ganz fein in kleinen Schritten dosieren. Zudem gibt es dazu ein Anlegemaß, mit dem man sicherstellen kann, dass man immer dieselbe Dosis spritzt. Denn die Skala ist nicht immer an derselben Stelle auf den Spritzen aufgedruckt und kann deshalb von Spritze zu Spritze abweichen. Das kann bis zu 0,5IE Unterschied ausmachen.
Hallo Sahra, vielen Dank für den Tipp. Werde gleich schauen und mir diese Spritzen besorgen.

Es ist gerade etwas viel und zudem mach ich mir immer Sorgen um meine Fellnase, daher bin ich sehr dankbar hier sein zu dürfen und mich mit euch austauschen zu können.

Vielen Dank

Grüße Regina mit einem auf immer genügend Sicherheitsabstand bedachten Felino

Ok, dann muss ich mich mit dem Thema Futter nochmal beschäftigen. Felino ist allerdings sehr eigen was sein Futter betrifft. Von Anfang an habe ich ihm sein Futter immer mit Wasser aufgefüllt. Er möchte immer das ganze mehr wie eine Suppe. Er schlappert dann die "Suppe" raus und lässt das Fleisch liegen. Dann ist es von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal bleibt das ganze Fleisch liegen, mal frisst er einen Teil und ganz selten frisst er es noch ganz auf.
Pastete oder ganz festes Essen lässt er komplett liegen.
Ich werde mich nochmal mit den Zutaten genau auseinandersetzen und versuchen das Futter weiter umzustellen.

In unserer Liste findest du auch Futtersorten mit Soße.

Aktuell bekommt er 3 Hauptmahlzeiten. Dazwischen erhält er auch immer mal wieder was, aber nicht so regelmäßig. Eher je nachdem wie er heim kommt. Das es Futterautomaten gibt wusste ich bisher nur für Trockenfutter, dass soll ja aber abgewöhnt werden. Werd mich auch hier nochmal schlau machen.

Man kann die Automaten auch für Nassfutter nutzen.

Das mit dem Blut messen ist eine Katastrophe. Wenn ich Felino nehme, fängt er zu zittern und hecheln an. Er wehrt sich sehr gegen das stechen. Leckerlis nimmt er in dem Moment nicht. Die Ohren klappt er immer ein, so dass, wenn ich tatsächlich mal Blut erwische, wischt er es gleich wieder weg. Inzwischen ist es so, dass wenn ich komme, tritt er den Rückzug an. Ich muss ihn dann erst fangen um überhaupt etwas machen zu können. Er tut mir sehr leid, weil er so einen Stress hat.
Ich habe jetzt mit der Tierärztin gesprochen, ob es keine andere Möglichkeit gibt. Wir überlegen jetzt, das er erstmal so einen Freestyle Libre bekommt. Dann kann er sich erstmal an das Insulinspritzen gewöhnen und später erhöhen wir dann vielleicht wieder auf spritzen und messen.
Das Insulin wurde heute auf 2,5 erhöht. Ich telefoniere jeden 2-3 Tag mit der Tierärztin, wie ich erhöhen soll.
Mit diesem Freestyle Libre könnten dann stressfrei (so meine Hoffnung) auch Zwischenwerte genommen werden,.
Habt ihr Erfahrungswerte mit dem Freestyle Libre?

Ja. Der Sensor ist nicht so genau wie die blutige Messung. Er misst auch etwas zeitverzögert, weil er ja im Gewebewasser misst. Aber das wäre auf jeden Fall besser als gar nicht.
Ich habe meine sehr scheue Diabetigerin damals dran gewöhnt, indem ich einen Platz ausgesucht habe, an dem ich das Ganze machen wollte und dort dann erstmal Leckerlis gefüttert habe. Es gab auch nur noch dort Leckerlis und nirgendwo anders mehr. So verbinden sie das schonmal mit etwas Positivem. Und dann habe ich in ganz kleinen Schritten und mit ganz viel Belohnung angefangen, sie an die Prozedur zu gewöhnen. Ohne Festhalten, denn das hätte bei ihr auch nicht funktioniert. Das dauert lange und zwischendurch gibt es auch immer mal wieder Rückschritte, aber irgendwann funktioniert es.
Es ist gerade etwas viel und zudem mach ich mir immer Sorgen um meine Fellnase, daher bin ich sehr dankbar hier sein zu dürfen und mich mit euch austauschen zu können.

Na klar, am Anfang ist das immer sehr viel und man fühlt sich überfordert. Aber das wird schon :knuddle: Du kannst dich immer gerne melden.

Hallo Regina,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen hier.
Von Anfang an habe ich ihm sein Futter immer mit Wasser aufgefüllt. Er möchte immer das ganze mehr wie eine Suppe. Er schlappert dann die "Suppe" raus und lässt das Fleisch liegen
Es ist gut, dass er viel Flüssigkeit aufnimmt. Gerade wenn der BZ hoch ist können sich Ketone bilden. Die kann man mit viel Flüssigkeit ausschwemmen.
Frisst er nur Stückchen oder frisst er auch Paté? Vielleicht könntest du es pürieren, damit er auch das Fleisch komplett frisst. Oder kann es sein, dass er schon immer Probleme mit den Zähnen hat und deshalb lieber flüssiges Futter frisst?
Das jetzige Futter ist nicht geeignet. Es enthält Zucker.

Zurück
Oben