Ren mit Rotwein - Vorstellung

Roadrunner

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
-> Rotwein, ca. 10 J. (geschätztes Alter durch TA)

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich/kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> noch keine Diagnose vorliegend, sondern nur ein Verdacht

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 4,9 kg (Stand: 06.06.25)
Das Idealgewicht ist nicht bekannt. Nach dem BCS würde ich ihn auf einer Skala zw. 1 bis 9 bei 4-5 einordnen.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Am 02.06.25 traten die ersten nicht erklärbaren Anzeichen auf, wie schlechte Futteraufnahme, Maulaufreissen, übertriebenes Lefzenlecken (mit langer Zunge), unkoordiniertes Wegspringen bzw. Davonlaufen. Der Kater hat sich zurückgezogen, suchte keinen Kontakt mehr mit dem Menschen und bevorzugte neue/andere - überwiegend Boden-nahe - Rückzugsmöglichkeiten (auch im Freien). Seine bisherigen Liegeplätze sind alle erhöht.

Im weiteren Verlauf der Woche wurde deutlich weniger gefressen bzw. teilweise auch die Nahrungsaufnahme eingestellt.

Am 05.06.25 abends sehr starker Durchfall (ausschl. flüssig). Zufallsbeobachtung, da der (verwilderte, aber am Haus lebende) Kater über Nacht im Haus unter Verschluss gehalten wurde. Der Kater sollte am nächsten Tag im nüchternen Zustand zum TA.

Am 06.06.25 TA-Besuch mit Blutentnahme. Beim Umsetzen des Katers in die Transportbox (für den Transport zur Praxis) war extrem starker Urineruch feststellbar (ohne dass Urin abgesetzt wurde).

Im Körper des Katers steckt ein Diabolo (der vermutl. zu einer sukzessiven Vergiftung führt/führen wird).
Er ist zudem leider FIV positiv.
Nach meinem Laienverständnis könnte durchaus auch ein Verdacht auf Herzerkrankung bestehen, da beim Spielen wirklich sehr schnell Atemprobleme auftreten (hechelt bei weit aufgesperrtem Maul).
Die TÄin hat beim Abhören des Herzens keine Artefakte feststellen können - ganz ausschliessen würde sie es aber dennoch nicht.

Heute konnte ich erneut Uringeruch am Kater feststellen.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> In Folge des TA-Besuches wurde dem Kater wegen der vermuteten Magenbeschwerden ein Medikament gespritzt (Medikamentenbezeichnung muss ich noch in Erfahrung bringen). Über 7 Tage hinweg erhielt er 2x täglich eine halbe Tablette Dia Tab von alfavet zzgl. mehrfache Gaben von SEB.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nassfutter von ANIfit (div. Sorten) mit 98/99% Fleischanteil.
TroFu nur in homöopathischer Dosierung zur Medikamentengabe.
Als - wenn auch ausgesprochen seltenes - Leckerli gibt es getrocknetes/n Fleisch/Fisch.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Da noch keine offizielle Diagnose vorliegt, wurden noch keine Maßnahmen meinerseits ergriffen. Aufgrund eines ursprünglichen Verdachts auf CNI (aufgrund div. o.g. Symptome) hatte ich mich in der NKL Gruppe (nierenkranke Katzen) angemeldet. Der Verdacht hat sich als unbegründet erwiesen (s. Blutbild). Ich erhielt aber freundlicherweise eine Empfehlung für dieses Forum.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Keine Informationen vorhanden, da "wilder" (verwildeter?) Tierschutz-Kater (glücklicherweise inzw. m. positiver Grundeinstellung dem Menschen ggü.).

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> s.o.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> s.o.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> s.o.

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> s.o.

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> Fruktosamin//298//(137-286 µmol/L)
Stand: 06.06.25 (bzw. Laborbefund: 07.06.25)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> T4//1.6//(0.8-4.7 µg/dL)
Stand: 06.06.25

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> Kater war > 12 Std. nüchtern.
Parameter//Wert//(Referenz)

Hämolyse Index//negativ
Lipämie Index//negativ

T4//1.6//(0.8-4.7 µg/dL)
Glucose//97//(63-140 mg/dL)
Symmetr. Dimethylarginin//8//(0-14 µg/dL)
Kreatinin//1.4//(0.9-2.3 mg/dL)
Harnstoff-Stickstoff (BUN)//19//(16-38 mg/dL)
Phosphat//3.1//(2.48-6.81 mg/dL)
Calcium//8.82//(8.82-11.62 mg/dL)
Magnesium//1.95//(1.46-2.67 mg/dL)
Natrium//152//(147-159 mmol/L)
Kalium//3.8//(3.3-5.8 mmol/L)
Chlorid//119//(109-129 mmol/L)
Gesamteiweiß//7.8//(5.9-8.7 g/dL)
Albumin//2.9//(2.7-4.4 g/dL)
Globulin//4.9//(2.9-5.4 g/dL)
Albumin-Globulin-Quotient//0.59//(>0.57)
ALT (GPT)//49//(27-110 U/L)
AST (GOT)//29//(14-71 U/L)
Alkal. Phosphatase//13//(12-73 U/L)
GGT//<1//(0-5 U/L)
GLDH//1//(0-11 U/L)
Bilirubin (gesamt)//0.2//(0-0.4 mg/dL)
Cholesterin//123//(86-329 mg/dL)
Triglyceride (gesamt)//31//(21-432 mg/dL)
Lipase (DGGR-Lipase)//6//(0-45 U/L)
CK (Creatinkinase)//86//(52-542 U/L)
Fruktosamin//298//(137-286 µmol/L)

EDTA-Blut
Blutbild, klein
Erythrozyten//10.01//(7.1-11.5 M/µL)
Hämatokrit//38.3//(28.2-52.7 %)
Hämoglobin//12.8//(10.3-16.2 g/dL)
MCV//38.3//(39.0-56.0 fL)
MCH//12.8//(12.6-16.5 pg)
MCHC//33.4//(28.5-37.8 g/dL)
Leukozyten//9.44//(3.9-19 K/µL)
Thrombozyten//346//(155-641 K/µL)

Differential-BB
Segmentkernige//68.1//(%)
Lymphozyten//23.8//(%)
Monozyten//5.0//(%)
Eosinophile Gr.//3.1//(%)
Basophile Gr.//0.0//(%)
Segmentkernige (absolut)//6.43//(2.62-15.17 K/µL)
Lymphozyten (absolut)//2.25//(0.85-5.85 K/µL)
Monozyten (absolut)//0.47//(0.04-0.53 K/µL)
Eosinophile Gr. (absolut)//0.29//(0.09-2.18 K/µL)
Basophile Gr. (absolut)//0//(0-0.1 K/µL)

Retikulozyten
Retikulozyten (relativ)//0.1//(%)
Retikulozyten (absolut)//10.01//(K/µL)

Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten K/µl):
* < 50.0 normal bei nicht anämischen Patienten
* <50.0 ungenügend bein anämischen Patienten
* 50.0-75.0 geringgradige Regeneration
* 75.0-175.0 mittelgradige Regeneration
* >175.0 hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie interpretiert werden.
Retikulozyten-Hämoglobin//14.1//(15.3-22.9 pg)

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> s.o.
 
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