1. Name, Alter der Katze?
-> Lucy, 10 Jahre alt, Ragdoll
2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert
3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 13.5.2024
4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 5,7kg , TA sagt sie sollte eigentlich noch etwas weniger wiegen (ihr höchster Wert war mal 7kg) Keine ahnung was Idealgewicht wäre.
5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Nein
6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> ich glaube sie hat einen beginnenden plantigraden Gang.
Schuppen,stumpfes fell
7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Kalium Tabletten (10 Tage lang)
8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Vor der Diagnose:
Trockenfutter:
*Almo Nature Holistic Anti Hairball Huhn & Reis
*Hill's Prescription Diet r/d Weight Loss mit Huhn
Gemischt 50/50, weil sie zu schwer war weight loss und weil sie Probleme mit Haarballen hat das Hairball
Täglich ein leckerchen wegen den Haarballen:
*Doppelherz Für Tiere Anti-Hairball Complex Katzen
Und
*GimCat Malt-Soft Paste Extra
Und
*animonda Milkies Knuspertaschen Anti Hairball
Ab und zu ein wenig Kokosöl
Ab und zu PURINA ONE Coat & Hairball
Seit der Diagnose:
Schnellkauf am Tag der Diagnose:
Nassfutter:
*animonda INTEGRA PROTECT Diabetes mit Rind
Jetzt noch weitere Auswahl Nassfutter um zu schauen was sie gerne isst:
* Wild Freedom Instinctive (70g Dose)
• Wide Praries - Huhn
• Rugged Cliffs - Thunfisch
• Dense Forest - Hirsch mit Huhn
• Silent Lake - Ente
* animonda Vom Feinsten Mousse (85g dose)
• mit Huhn und Kaninchen
• mit Pute und Fasan
• Mit Rind und Ente
• Mit Huhn und Thunfisch
*PREMIERE Meat Menu Adult 12x85g Beutel
* Wild Freedom Adult 200 g - getreidefreie Rezeptur
• Huhn
• Seelachs & Huhn
• Rind
• Ente
*Mixpack Venandi Animal (200g)
• Monoprotein Pferd
• Monoprotein Schaf
• Monoprotein Rind
• Monoprotein Kalb
• Monoprotein Huhn
• Monoprotein Pute
Aktuelle füttere ich sie noch immer wenn sie drum bittet. Sie isst dann allerdings immer nur sehr wenig. Ich mische immer etwas warmes Wasser drunter auch damit sie noch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Lucy ist ursprünglich ein Trockenfutter Junky, vom Nassfutter isst sie immer nur kleine Mengen. Ich habe Sorge dass es vielleicht nicht reichen könnte was sie vor einer Spritze isst (wenn wir dann demnächst Insulin spritzen)
Ich gebe ihr aktuell aber nurnoch Nassfutter ( auch wenn der TA sagte es wäre egal ob trocken oder Nass, habe ich direkt bezweifelt)
Wir haben allerdings noch eine zweite Katze, die sich überhaupt nicht auf das Nassfutter einlässt, lieber verhungert sie. Könnte kompliziert werden wenn Lucy mitbekommt wenn die andere Trockenfutter bekommt. Allerdings will ich alles dafür tun, die zweite Katze auch ans Nassfutter zu gewöhnen. Daher probiere ich es weiter.
9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Nein bisher noch kein Gerät
10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Nicht bekannt
11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->Noch keine, TA will ProZinc geben. Ich tendiere nach euren Infos aber zu Levemir oder Lantus. Ich möchte daher am liebsten darum bitten eines davon zu verschreiben.
12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-noch keine-
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Noch keins
14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Noch keine
15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->750
16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> - habe so einen Wert nicht im blutbild gesehen
17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->Katze war nicht nüchtern
GLU >550mg/dl (53-150)
CREA 1,16 mg/dl (0.7-2)
BUN 7,1 (0.7-2)
K <1,5mmol (3.5-5.8)
TP 9,3g/dl (5.7-8.9)
ALB 4,9 g/dl ( 2.5-4.6)
TBIL 2,2mg/dl (0-0.9)
18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> ich würde am liebsten direkt mit Lantus oder Levemir beginnen, TA hat aber von Prozinc gesprochen.
Die Diagnose haben wir übrigens aufgrund dessen, dass Lucy in letzter Zeit abgenommen hat obwohl sie viel gegessen hat und wir das daher abklären lassen wollten.
Ausserdem liegt sie viel auf den Fliesen und "keckert" rum (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll, ist kein miauen, eher gurren)
Am Tag des Blutbildes hatte sie auch leicht erhöhte Temperatur und hat eine "Vitaminspritze die auch gegen das Fieber wirkt" bekommen.
-> Lucy, 10 Jahre alt, Ragdoll
2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert
3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 13.5.2024
4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 5,7kg , TA sagt sie sollte eigentlich noch etwas weniger wiegen (ihr höchster Wert war mal 7kg) Keine ahnung was Idealgewicht wäre.
5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Nein
6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> ich glaube sie hat einen beginnenden plantigraden Gang.
Schuppen,stumpfes fell
7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> Kalium Tabletten (10 Tage lang)
8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->Vor der Diagnose:
Trockenfutter:
*Almo Nature Holistic Anti Hairball Huhn & Reis
*Hill's Prescription Diet r/d Weight Loss mit Huhn
Gemischt 50/50, weil sie zu schwer war weight loss und weil sie Probleme mit Haarballen hat das Hairball
Täglich ein leckerchen wegen den Haarballen:
*Doppelherz Für Tiere Anti-Hairball Complex Katzen
Und
*GimCat Malt-Soft Paste Extra
Und
*animonda Milkies Knuspertaschen Anti Hairball
Ab und zu ein wenig Kokosöl
Ab und zu PURINA ONE Coat & Hairball
Seit der Diagnose:
Schnellkauf am Tag der Diagnose:
Nassfutter:
*animonda INTEGRA PROTECT Diabetes mit Rind
Jetzt noch weitere Auswahl Nassfutter um zu schauen was sie gerne isst:
* Wild Freedom Instinctive (70g Dose)
• Wide Praries - Huhn
• Rugged Cliffs - Thunfisch
• Dense Forest - Hirsch mit Huhn
• Silent Lake - Ente
* animonda Vom Feinsten Mousse (85g dose)
• mit Huhn und Kaninchen
• mit Pute und Fasan
• Mit Rind und Ente
• Mit Huhn und Thunfisch
*PREMIERE Meat Menu Adult 12x85g Beutel
* Wild Freedom Adult 200 g - getreidefreie Rezeptur
• Huhn
• Seelachs & Huhn
• Rind
• Ente
*Mixpack Venandi Animal (200g)
• Monoprotein Pferd
• Monoprotein Schaf
• Monoprotein Rind
• Monoprotein Kalb
• Monoprotein Huhn
• Monoprotein Pute
Aktuelle füttere ich sie noch immer wenn sie drum bittet. Sie isst dann allerdings immer nur sehr wenig. Ich mische immer etwas warmes Wasser drunter auch damit sie noch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Lucy ist ursprünglich ein Trockenfutter Junky, vom Nassfutter isst sie immer nur kleine Mengen. Ich habe Sorge dass es vielleicht nicht reichen könnte was sie vor einer Spritze isst (wenn wir dann demnächst Insulin spritzen)
Ich gebe ihr aktuell aber nurnoch Nassfutter ( auch wenn der TA sagte es wäre egal ob trocken oder Nass, habe ich direkt bezweifelt)
Wir haben allerdings noch eine zweite Katze, die sich überhaupt nicht auf das Nassfutter einlässt, lieber verhungert sie. Könnte kompliziert werden wenn Lucy mitbekommt wenn die andere Trockenfutter bekommt. Allerdings will ich alles dafür tun, die zweite Katze auch ans Nassfutter zu gewöhnen. Daher probiere ich es weiter.
9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Nein bisher noch kein Gerät
10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Nicht bekannt
11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
->Noch keine, TA will ProZinc geben. Ich tendiere nach euren Infos aber zu Levemir oder Lantus. Ich möchte daher am liebsten darum bitten eines davon zu verschreiben.
12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-noch keine-
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Noch keins
14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Noch keine
15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->750
16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> - habe so einen Wert nicht im blutbild gesehen
17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
->Katze war nicht nüchtern
GLU >550mg/dl (53-150)
CREA 1,16 mg/dl (0.7-2)
BUN 7,1 (0.7-2)
K <1,5mmol (3.5-5.8)
TP 9,3g/dl (5.7-8.9)
ALB 4,9 g/dl ( 2.5-4.6)
TBIL 2,2mg/dl (0-0.9)
18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> ich würde am liebsten direkt mit Lantus oder Levemir beginnen, TA hat aber von Prozinc gesprochen.
Die Diagnose haben wir übrigens aufgrund dessen, dass Lucy in letzter Zeit abgenommen hat obwohl sie viel gegessen hat und wir das daher abklären lassen wollten.
Ausserdem liegt sie viel auf den Fliesen und "keckert" rum (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll, ist kein miauen, eher gurren)
Am Tag des Blutbildes hatte sie auch leicht erhöhte Temperatur und hat eine "Vitaminspritze die auch gegen das Fieber wirkt" bekommen.