Roland's Jarod - nun ohne Lantus

So knapp 2 Wochen erhielten wir die Nachricht, dass Jarod Diabetes mellitus Typ 2 hat. Die TA behielt ihn 5 Tage zur Einstellung mit Caninsulin. Da wir mehrere Katzen im Alter zwischen 1 und 16 haben, wir ständig Futter rumstehen haben, entschloss sich die TA (auf mein Drängen) auf Lantus umzustellen.

Als Anfangsdosis hat sie früh 4 IE und abends 3 IE festgesetzt.
Jarod frisst gut, hat aber in den letzten Monaten so 1,5 Kilo abgenommen (daher auch das Blutbild und die Feststellung des Diabetes).

Blut abnehmen ist recht schwierig, da trotz Massieren des Ohrs vorher extrem wenig Blut kommt (gestern abend 4 Versuche bis es geklappt hat).

Saufen tut er immer noch meiner Meinung nach zu viel.

Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, obwohl wir schon seit 30 Jahren Katzen haben (erster "Zuckerfall"). Wie lange dauert die Ersteinstellung i.d.R., d.h. bis man wieder einigermaßen niedrige Werte hat?

Bin für Einstellungstipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolands Jarod mit Lantus

Hallo Roland,

ein herzliches Willkommen an Dich und Jarod. :flower:

Dass Du schon Lantus gibst ist toll, damit wird Jarod bestimmt bald gute Werte bekommen. :up:
Wir stellen die Katzen hier nach diesem erprobten Protokoll ein: Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir.
Wie lange es dauert, bis eine Katze gute Werte hat, ist ganz individuell, da kann man keine sicheren Aussagen zu machen.

In der Vorstellung schreibst Du, dass Du einen Pen benutzt. Damit lässt sich das Insulin nicht so genau dosieren, wie es bei Katzen notwendig ist. Wir empfehlen darum diese Spritzen: BD Micro-Fine + Demi. Mit diesen Spritzen kann man aus der Membran des Pens das Insulin aufziehen, Du kannst damit die Pens also weiter verwenden.

So lange Jarod noch so hohe Werte hat, ist es wichtig, regelmässig auf Ketone zu testen. Sollte Jarod eine Ketoazidose bekommen auf Grund eines Insulinmangels, würde das sein Leben bedrohen.