Roland's Jarod - nun ohne Lantus

So knapp 2 Wochen erhielten wir die Nachricht, dass Jarod Diabetes mellitus Typ 2 hat. Die TA behielt ihn 5 Tage zur Einstellung mit Caninsulin. Da wir mehrere Katzen im Alter zwischen 1 und 16 haben, wir ständig Futter rumstehen haben, entschloss sich die TA (auf mein Drängen) auf Lantus umzustellen.

Als Anfangsdosis hat sie früh 4 IE und abends 3 IE festgesetzt.
Jarod frisst gut, hat aber in den letzten Monaten so 1,5 Kilo abgenommen (daher auch das Blutbild und die Feststellung des Diabetes).

Blut abnehmen ist recht schwierig, da trotz Massieren des Ohrs vorher extrem wenig Blut kommt (gestern abend 4 Versuche bis es geklappt hat).

Saufen tut er immer noch meiner Meinung nach zu viel.

Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, obwohl wir schon seit 30 Jahren Katzen haben (erster "Zuckerfall"). Wie lange dauert die Ersteinstellung i.d.R., d.h. bis man wieder einigermaßen niedrige Werte hat?

Bin für Einstellungstipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolands Jarod mit Lantus

Hallo Roland,

ein herzliches Willkommen an Dich und Jarod. :flower:

Dass Du schon Lantus gibst ist toll, damit wird Jarod bestimmt bald gute Werte bekommen. :up:
Wir stellen die Katzen hier nach diesem erprobten Protokoll ein: Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir.
Wie lange es dauert, bis eine Katze gute Werte hat, ist ganz individuell, da kann man keine sicheren Aussagen zu machen.

In der Vorstellung schreibst Du, dass Du einen Pen benutzt. Damit lässt sich das Insulin nicht so genau dosieren, wie es bei Katzen notwendig ist. Wir empfehlen darum diese Spritzen: BD Micro-Fine + Demi. Mit diesen Spritzen kann man aus der Membran des Pens das Insulin aufziehen, Du kannst damit die Pens also weiter verwenden.

So lange Jarod noch so hohe Werte hat, ist es wichtig, regelmässig auf Ketone zu testen. Sollte Jarod eine Ketoazidose bekommen auf Grund eines Insulinmangels, würde das sein Leben bedrohen.

Du schreibst, dass Jarod morgens und abends unterschiedliche Insulindosen bekommt. Besser wäre es, wenn er zu jeder Spritze die gleiche Dosis bekäme. Wirklich was sagen zur Dosierung können wir aber erst, wenn wir alle Werte sehen. Es wäre darum schön, wenn Du bald eine Tabelle für uns hochladen könntest. Falls Du Hilfe dabei brauchst, sag Bescheid, dann helfen wir gern.

Die Öhrchen werden mit der Zeit 'lernen' zu bluten, dann wird das Messen einfacher. Es hilft, wenn Du die Ohren vor dem Messen immer gut anwärmst. Zu Anfang kann es auch hilfreich sein, genau die Ohrvene zu treffen. Piekst Du mit Stechhilfe oder freihändig?

Könntest Du uns noch was schreiben zu den Futtersorten, die Du fütterst? Das richtige Futter ist ein wichtiger Baustein bei der Diabetesbehandlung.

Alle Infos, die Du jetzt bekommen hast - und noch mehr - findest Du in den Basics.

So, das war jetzt schon mal einiges an Information. Ich wünsche Dir, dass Dein Jarod bald schon besser Blutzuckerwerte hat. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolands Jarod - Einstellung mit Lantus

Danke Hildgard.
Da wir 8 Miezen (2 Haus, 4 Maine Coon, 1 Somali, 1 Ragdoll) haben und wirklich jede anderes Futter mag, füttern wir die gesamte Palette von Felix über Animonda bis hin zu Schesir und Bozita. Trockenfutter überwiegend Smilla, aber auch Iams und Eukanuba.
Einzelfütterung ist bei uns praktisch unmöglich.

Die (erhöhten) Blutwerte habe ich im Vorstellungsthread gepostet.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die verschiedenen Sachen die man im Internet liest. In einem Profil (frag mich jetzt bitte nicht auf welcher Seite... habe mittlerweile bestimmt 50 gelesen) las ich von 20 IE Lantus die eine 5kg Katze 2x tgl. erhält, hier lese ich 0,25 - 0,5 IE pro kg. Die TA sagt 4 IE früh, abends 3 IE ... alles extrem verwirrend.
 
AW: Rolands Jarod - Einstellung mit Lantus

Da wir 8 Miezen (2 Haus, 4 Maine Coon, 1 Somali, 1 Ragdoll) haben und wirklich jede anderes Futter mag, füttern wir die gesamte Palette von Felix über Animonda bis hin zu Schesir und Bozita. Trockenfutter überwiegend Smilla, aber auch Iams und Eukanuba.
Einzelfütterung ist bei uns praktisch unmöglich.
Einige der Nassfuttersorten passen ja schon ganz gut. :up: Bei Felix bin ich mir nicht so sicher, ob da Getreide und Zucker drin ist.

Das Trockenfutter scheint mir alles sehr kohlenhydratreich zu sein. Das treibt den BZ ordentlich in die Höhe und erhöht den Insulinbedarf. Deshalb verringert es auch die Chance auf Remission, was ja eigentlich das vorrangige Ziel ist. :sad:

Grundsätzlich ist das Futter, das wir empfehlen auch für alle anderen Katzen gut geeignet. Und die Auswahl ist gross, da sollte für jeden was Leckeres dabei sein.

Die (erhöhten) Blutwerte habe ich im Vorstellungsthread gepostet.
Die Blutwerte hatte ich gesehen. :nice: Grundsätzlich lässt sich ein Blutbild aber besser beurteilen, wenn man das ganze Profil sieht und nicht nur ein paar abweichende Werte.

Ich hatte unten aber um eine Tabelle der Blutzuckerwerte gebeten. :nice:

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die verschiedenen Sachen die man im Internet liest. In einem Profil (frag mich jetzt bitte nicht auf welcher Seite... habe mittlerweile bestimmt 50 gelesen) las ich von 20 IE Lantus die eine 5kg Katze 2x tgl. erhält, hier lese ich 0,25 - 0,5 IE pro kg. Die TA sagt 4 IE früh, abends 3 IE ... alles extrem verwirrend.
Ja, man findet viele verschiedene Informationen im Netz und auch bei diversen Tierärzten das ist tatsächlich äusserst verwirrend. :cuddle: Da muss man sich dann gut einlesen und schliesslich für einen Weg entscheiden.
Ich kann Dir nur sagen, dass es mit der Zeit wirklich leichter wird. Anfangs waren wir alle mit den vielen Infos und dem Diabetesmanagement ziemlich überfordert, aber man wächst da rein. Und wenn Du möchtest, helfen wir Dir dabei.

Die Insulindosis ist bei jeder Katze sehr individuell und lässt sich auch nicht übertragen.
Wenn Du hier von 0,25-0,5 IE kg/KG liest, ist damit die Startdosis gemeint, wenn man mit Lantus beginnt. Anschliessend muss die Dosis dann entsprechend den Werten angepasst werden.

Es gibt durchaus Katzen, die 20 IE bekommen. In der Regel haben die aber Erkrankungen, die eine extreme Insulinresistenz bewirken, wie z.B. Akromegalie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolands Jarod - Einstellung mit Lantus

Hallo Roland,

herzlich willkommen hier im Forum mit Jarod. :nice:

Von Hildegard hast du schon viele Infos bekommen , nun heisst es lesen , lesen, lesen:wink:


Da wir 8 Miezen (2 Haus, 4 Maine Coon, 1 Somali, 1 Ragdoll) haben und wirklich jede anderes Futter mag, füttern wir die gesamte Palette von Felix über Animonda bis hin zu Schesir und Bozita. Trockenfutter überwiegend Smilla, aber auch Iams und Eukanuba.
Einzelfütterung ist bei uns praktisch unmöglich.

Wenn du mal in die Futterliste schaust, dann siehst du viele verschidene preiswerte Nassfuttersorte, die diabetikergeeignet sind und einige fütterst du ja schon. Felix enthält aber Zucker und/oder Getreide und ist nicht geeignet. Auch Trockenfutter enthält zu viele Kohlenhydrate. Und ist generell nicht geeignet für Katzen:amazed:

Geeignetes Futter enthält also kein Getreide, keinen Zucker, keine pflanzlichen Nebenprodukte.

Zur Einstellung eines Diabetikers gehört meist auch die Umstellung des Futters.Du kannst dir ja eure Futtersorten noch mal genau anschauen und die ungeeigneten aussortieren.

Manche Katzen hatten allein durch die Futterumstellung viel bessere BZ-Werte.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt über die verschiedenen Sachen die man im Internet liest. In einem Profil (frag mich jetzt bitte nicht auf welcher Seite... habe mittlerweile bestimmt 50 gelesen) las ich von 20 IE Lantus die eine 5kg Katze 2x tgl. erhält, hier lese ich 0,25 - 0,5 IE pro kg. Die TA sagt 4 IE früh, abends 3 IE ... alles extrem verwirrend.

Ich würde mich nur an die auf Diabetes spezialisierten Seiten halten. Eine Katze, die 2x 20IE Lantus bekommt, hat ganz sicher keinen normalen Diabetes sondern eine zusätzliche andere Erkrankung wie z.B. Akromegalie.

Wir berechnen 0,25IE/kg Körpergewicht, wenn wir keine Daten von dem vorher gegebenen Insulin haben. Das aber nur als Startdosis, die meist nicht ausreicht.
Du gibst ja bereits Insulin und misst die Werte darunter. Da braucht dich die Dosis einer anderen Katzen nicht zu verwirren, denn jedes Tier hat einen individuellen Bedarf. Auch die Startdosis ist uninteressant, denn du bist ja schon gestartet.:nice:
Allerdings sollte die Menge Insulin morgens und abends gleich sein, weil auch die Futtermenge gleich sein sollte.

So, und nun wünsche ich dir viel Erfolg mit Lantus.:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roland's Jarod - Einstellung mit Lantus

Huhu Roland mit Jarod:grin:

:heart:lich willkommen und ein Grias eich aus dem Alpenland.
Du bist ja schon richtig fit mit Jarod. Hast du ihn nach dem Pretender benannt? War eine tolle Serie.
An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich versuchen, Blutzuckerwerte zu ergattern. Anhand der gesamten Werte (nicht nur den Pre-Werten = Wert vor der Spritze Früh und Abends), sondern auch der Zwischenwerte wird die Dosis festgelegt.
Solange Jarods Diabetes noch nicht eingestellt ist, wird er viel Trinken. Wie ist sein Appetit?
Ich würde auch das Futter umstellen. Wir hatten hier schon Katzen, die alleine aufgrund der Futterumstellung plötzlich kein Insulin brauchten.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellung. Du kannst dich hier vor dem Spritzen mit den BZ-Werten melden.
Ach JA: Du hast jetzt viel zu Lesen, damit du den Diabetes von Jarod managen kannst - er kanns leider nicht alleine.
 
AW: Roland's Jarod - Einstellung mit Lantus

Hallo Roland!!:grin:

Herzlich Willkommen hier!!:heart:

Am Anfang ist es echt verwirrend, sehr viele Informationen und man denk man kriegt das nie hin. Aber das wirst du!! Wir alle waren am Anfang überfordert, und wussten nicht was richtig ist.
Wenn du dir mal ein paar Treads durch liest, gerade von ein paar Neuen, wirst du sehen, bald klappt das bei euch auch!!

Ich habe gesehen, das Jarod Cortison bekommen hat?! Dies ist mit ein Auslöser von Diabetes. Falls es dadurch kommt, besteht die Chance ganz schnell wieder ohne Insulin auszukommen..

Aber genau deshalb ist es auch wichtig, den BZ = Blutzucker zu messen.
Durch anwärmen der Ohren, z.b mit einer Reissocke oder Wärmepad werden sie schön durchblutet.

In meiner Signatur ist ein Pieksvideo, vielleicht hilfts dir ein wenig :nice:

So erstmal Schluss und wenn du Fragen hast, immer her damit!!
 
Zurück
Oben