Ronja's Leo mit Lantus

Hallo,

Also Urin und Blut sind auf fem weg ins Labor. Die Ärztin wollte allerdings, dass ich erst Mal bis Montag die Dosis halte (also bis die Ergebnisse da sind), da jetzt recht schnell viel erhöht wurde. Und dann wenn alle Ergebnisse da sind, planen ob es weiter erhöht werden soll.

Ansonsten sahen Zähne, Augen, Ohren, Temperatur, und das was sie ertasten konnte erst Mal gut aus.

Gruß Ronja
 
Wir empfehlen bei so hohen Werten eine zügige Erhöhung - siehe Protokoll.
Umso länger Leo auf den hohen Werten sitzt, desto mehr werden die insulinproduzierenden Zellen in der BSD geschädigt. Und umso mehr Insulin brauchst du um die Glukosetoxizität zu durchbrechen.
Außerdem schädigen die hohen Werte andere Organe: Folgeerkrankungen von hohen Werten

Und was heißt "planen, ob weiter erhöht werden soll"? Natürlich muss erhöht werden, die Werte sind doch viel zu hoch.
 
Ja ich bin kein Mediziner und kann das alles nicht wirklich bewerten, der BZ ist ja aber definitiv zu hoch. Daher macht es wohl Sinn erst Mal weiter zu erhöhen.

Ich finde aber gleich auf 4 gehen zu drastisch und würde erst Mal auf 3 erhöhen. Und das über das WE halten, da ich da auch nicht die ganze Zeit zu Hause bin.

Das mit dem "planen ob" war kein wörtliches Zitat, so gut ist mein Gedächtnis nicht. Sie meinte halt man schaut dann, ob man diese Insulin erhöht oder sich ein anderes anschaut oder was sonst noch an Behandlungsschritten notwendig ist. Je nach Ergebnis.

Grüße
Ronja
 
Ups... Sorry vielmals. Natürlich sollst Du nicht von 2,5 auf 4,0 erhöhen. Du hast absolut recht, ich meinte 3 IE. Hab mich da vertan. Blöder fauxpas von mir. Gut, dass Du da aufgepasst hast. :confused:
Dein Plan auf 3 zu gehen und dann 2 Tage zu halten ist absolut ok. Schauen wir mal wie es damit läuft.

Die TÄ sind halt immer recht vorsichtig beim Erhöhen auch weil viele Halter leider kein Hometesting machen und sie vielleicht nur Erfahrung mit Caninsulin haben etc. Wenn dann die Werte nicht purzeln, denken sie auch oft an Gegenregulation u.ä.
Lass Dich da nicht verunsichern und schon gar nicht dazu verleiten auf Prozinc umzustellen.
Und falls er einen Infekt hat und ein AB braucht und sich die Werte damit verändern, kannst Du die Dosis jederzeit anpassen dank Hometesting.
 
Es ist natürlich sehr ungünstig, wenn ein Fehler bei der Beratung passiert und es auch sonst niemand hier bemerkt. Tut mir leid.
Allerdings scheit es dich nicht gewundert zu haben, sonst hättest du ja nachgefragt, oder?
Die ganze Zeit raten wir zu Erhöhungen von 0,5IE und dann so ein Sprung?
Bitte lies wirklich das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Es gibt scheinbar kaum Tierärzte, die sich mit einer guten Insulineinstellung auskennen - schon gar nicht mit einem Humaninsulin.
Wenn du dich informierst, kannst du auch eine sinnvolle Entscheidung treffen, wer dich beraten soll; die Tierärztin oder wir.
Basics & Mehr

Und niemals nie nicht solltest du Lantus zugunsten von Caninsulin oder ProZinc wechseln.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Deshalb benutzen wir kein ProZinc


 
Huhu guten Morgen,

Also insgesamt ist es wieder nicht wirklich gesunken trotz der 3IE.
Gestern gab es noch große Aufregung als der Kater sich eine Schwalbe gefangen hat und direkt getötet hat. Mein Freund hat das nicht so gut aufgenommen und versucht den Kater die Schwalbe zu entwenden... Es war ein großes Tohuwabohu.
Evt waren deswegen die Werte gestern Abend hoch. Warum sie allerdings heute morgen hoch waren ????

Zu den anderen Anmerkungen. Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert habe, ich habe mir das Einstellungsprofil bereits durchgelesen und auch gefühlte 1000 andere Seiten. Es hat ja einen Grund warum ich bereits auf Lantus gewechselt habe und statt auf 4 erst mal nur auf 3IE gehen wollte.
Gewundert habe ich mich allerdings, ich dachte aber nicht an einen Fehler.

Es gibt einfach bei der Katzendiabetes noch viele ungewissheiten und noch nicht genug Studien um alle Effekte wirklich zu erklären. Die Meinung von TÄ unterscheiden sich häufig sehr von dem was Katzenhalter an Erfahrung gesammelt haben und auch sonst gehen die Meinungen zur Dosierung im Internet weit auseinander.

Es ist also nicht ganz einfach immer zu wissen was die richtige und beste Entscheidung ist und am Ende kann ich nur darauf vertrauen, dass euer reicher Erfahrungsschatz auch mir und Leo hilft.

Gruß Ronja
 
Huhu Ronja :blumen2:

solange die Dosis noch nicht passt, schwanken die Werte hin und her und sind mal etwas niedriger und steigen dann wieder hoch.

Ich würde deshalb auf 3,5IE gehen.
 
Zurück
Oben