Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Sorry, bin tatsächlich ziemlich erschrocken.
Wenn ich morgen früh zur Arbeit muss und der Wert wieder niedrig ist, sollte ich dann geringfügig die Dosis reduzieren? Von 3 IE auf 2,8 IE ? Leider ist niemand sonst da, der nach ihr sehen könnte .
Ihre Werte schwanken halt arg. Ist das üblich?
Das mit dem füttern klappt morgens nur sehr schlecht. Ich probiere ständig Futter aus, aber nichts wird gerne gefressen. Das einzige Futter das sie mag ist von Feline Porta 21 Fisch und manchmal frisst sie, wenn der Hunger groß ist auch das Hühnchen von Feline Porta . Am liebsten hätte sie Zuckerfutter.....:) das gibt es aber leider nicht mehr. ....:(
 
Ist ja nicht schlimm, an niedrige Werte muss man sich wirklich erst gewöhnen.
Jetzt warten wir mal ab wie sich die Werte heute entwickeln. Wenn sie jetzt wieder ausreichend futtert und alles drin bleibt, wird sie vorerst wohl wieder zu den höheren Werten zurückkehren.
Bei niedrigen PREs und vor allem, wenn Du nicht weißt ob es sich noch um einen sinkenden WErt handelt, weil Du den Nadir nicht kennst (was häufig beim MPRE der Fall ist) solltest Du normalerweise erst einmal füttern, 30-45 min. warten und dann erneut messen. Wenn Katze normal futtert, nicht spuckt und der BZ ausreichend gestiegen ist kann man die Dosis halten. Wenn man sich unsicher ist, Katze schlecht futtert bzw. keine Zeit hat zu warten, weil man zur Arbeit muss u.ä., dann sollte man sicherheitshalber reduziert spritzen und natürlich immer ausreichend Futter, welches sicher gefressen wird, bereitstellen.
Futtermäkeleien gibt es leider immer mal wieder und eine Umstellung von zuckerhaltigem "Junkfood" von Felix und Co. auf hochwertigeres Futter kostet leider häufig viel Zeit, Geduld und Nerven. Hast Du den Eindruck es ist was körperliches oder es wird einfach nicht gemocht?
Zur Not könntest Du ihren Speiseplan mit diabetikergeeignetem Trofu (z.B. Etosha Wildcat) ergänzen.
 
Gerade 93 mg/dl gemessen, trotz Honig, Futter und etwas Trofu von N&D: ohne Getreide.
Was soll bzw wie viel ich heute Abend spritzen?
Ich muss immer ca 1/-1 Stunde vor dem füttern den Pre- Wert messen. Danach ist Cleo immer zu nervös und hungrig und es klappt dann nie.
Also ich messe dann wieder gegen 18.00 Uhr
18.30 Uhr gibt es fressen und dann müsste ich sie gegen
18.45 Uhr spritzen . Wie Du geschrieben hast : 3 IE wenn sie gut frisst, sonst etwas weniger (2,8 ?)
Ich hoffe Du hilfst mir wieder. Danke für Deine Geduld. Ich bin einfach zu ängstlich.
 
Ganz ruhig! Heut morgen hast Du bei 140 die volle Dosis gespritzt und sie ist überhaupt nicht zu tief gegangen. Bis zum +11/+12 steigt sie mit Sicherheit noch an. Das N+D-Trofu ist übrigens trotz "ohne Getreide" nicht geeignet, denn es enthält Süßkartoffel als KH-Quelle. Nach nfe-rechner hat das mit Huhn knapp 23% KH-Anteil. Kannst Du immer selbst checken. Bitte also Cleo nicht mehr geben, da es wie schon erwähnt den BZ verzögert (da reichen 2 h nicht, das dauert oft wesentlich länger), aber dafür lange hoch hält. Wenn sie also gut futtert und der BZ mind. bei 140 ist (ich vermute er wird höher sein), dann würde ich wieder 3,0 geben.
Ich bin leider zwischen 18 und 20 Uhr nicht hier. Aber vielleicht eine der Anderen, die Dich dann ac hoc beraten kann.
 
Dass sie schlapp ist, hattest Du ja schon öfter mal gemeldet, auch bei höheren Werten oder? Natürlich geht so eine Achterbahnfahrt beim BZ nicht spurlos am Organismus vorbei und Cleo hat ja noch andere Baustellen. Da reagiert jede Katze auch etwas anders. Beobachte sie einfach gut. Du kannst wie geschrieben eben auch immer erst messen, dann füttern, 30-45 min. abwarten und nochmal messen und wenn der Wert ausreichend hoch ist erst die volle Dosis spritzen.
Solche Erfahrungen müssen alle hier mal machen im Rahmen der Einstellung, anders geht es leider nicht unsere Katzen auf physiologische Werte einzustellen. Wenn man dann mal weiß wie die eigene Katze reagiert, wird man da weitaus routinierter.
 
Kannst du Cleo nicht füttern und dann sofort danach den BZ messen. Wenn zuviel Zeit zwischen Futter und Spritze liegt, steigt der BZ unnötig an.
Bei niedrigen Pres ist das vorerst gewünscht, aber nicht, wenn der BZ eh schon hoch ist.
 
Zurück
Oben