Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Liebe Rusezi,
Ich würde den Futterautomaten probieren, gibt es ganz günstig gebraucht bei ebay aber auch neue sind günstig bei zooplus oder so zu bekommen, ich hab drei Katzen und zwei davon sind scheu, aber die gehen an den Futterautomaten, sind ja verfressen.
Das würde ich probieren die hat am Anfang bissel Angst wegen dem Geräusch aber das leckere Essen wird sie locken und dir erleichtert es die Fütterung wenn du nicht da bist oder schläfst.
Wie Silke dir schon sagte stell auf ein anderes Blutzuckergerät um, ich hab das auch vor zwei Wochen erst gemacht, das Adia ist nahe an die Werte von meinem pet Gerät gekommen und günstig mit den Teststreifen, du bezahlst sonst viel zu viel Geld, dass du bestimmt sinnvolle nutzen kannst.
Prima, dass du mit Hilfe des Forums einstellen willst, du wirst es nicht bereuen, die haben meinem Michel sehr geholfen.
Eine Freundin von mir hat eine Katze mit Epilepsie und sauviel Ahnung, wenn du möchtest frag ich sie gerne für dich nach allem was du wissen möchtest
Glg Silke
 
Hallo Ihr Lieben,
welcher Futterautomat ist gut? Ich habe ja 3 Katzen....
Urin und Zähne sind ok. Das Trockenfutter versuche ich auch noch ganz weg zu lassen. Ich habe mir Cosima snackies besorgt, damit sie beim spritzen abgelenkt ist.
Mit der Tierärztin habe ich gesprochen. Die Lantus Dosis würde zunächst auf 2 IE erhöht und soll langsam weiter erhöht werden. Ich berichte wie sich die Werte entwickeln.
Mein Blutzuckermessgerät ist ganz gut. Die Teststreifen sind auch nicht so teuer wie beim VetMate.
Ich habe die Tabelle mit Cleo Werten in Google Drive. Aber wie gebe ich sie für Euch frei?
Silke, wenn Deine Freundin sich mit Epilepsie bei Katzen auskennt und sie uns helfen könnte, das wäre toll.
Liebe Grüße
Roswitha
 
Hallo Roswitha ich frag sie, was nimmt cleo für Globuli genau ansonsten wurd dir kein Medikament empfohlen deshalb??
Ich hab so einen Futterautomat mit zwei Fächer von Trixie glaub ich, google gleich mal, der ist billig, zuverlässig und einfach zu bedienen, dann brauchst du zwei davon wenn alle drei Katzen dran gehen
Dann hab ich einen cat mate c50 geschenkt bekommen den finde ich nicht so gut.
Glg Silke
 
Wenn Du auf die Datei Eigenschaften gehst, dann kannst Du sie freigeben für alle zum lesen. Auf dem Handy geht das über die Punkte daneben. PC weiss ich jetzt grade nicht.
Willst Du jetzt doch mit Deiner TÄ weiter einstellen oder mit uns?
Bitte weiter auch Ketone beobachten.
Bei Werten über 300 und Ketonen unbedingt zügig erhöhen.
Futterautomat hängt von der Situation ab. Wenn Deine anderen Katzen Cleo etwas wegfuttern, dann brauchst Du einen mit Microchipsteuerung. Die haben aber keine Zeitsteuerung. Ganz günstig ist der Trixie Tx2 mit 2 Fächern.
Beim Catmate C500 kannst Du 4 Zeiten programmieren. Das ist gut für 3 Zwischensnacks und um die letzte Schale frei zu halten für die 3 h vor der Spritze.
 
Ich probiere den von trixie aus. Wenn er angenommen wird, dann bekommt jede Mieze einen.
Für Cleos Epilepsie bekam sie zuerst Pexion, dann Phenoleptil 25 und dann erst bekam sie den Diabetes (6 Wochen nachdem sie Phenoleptil erhalten hatte). Anfälle hatte sie trotz allem.
Jetzt bekommt sie ReVet RV Globuli. Seit 2 Woche erhält sie auch zusätzlich etwas Taurin und Bierhefeflocken.
Einstellen würde ich gerne mit Euch. Meine TÄ möchte ich trotzdem nicht außen vor lassen, da sie selbst eine Diabetes-Katze hat und für alles aufgeschlossen ist. Leider behandelt sie sie mit ProZink. Sicher wird sie , auch für andere Katzen, dazu lernen können.
Mal sehen wie Cleos Werte sich in den nächsten Tagen entwickeln. Ich berichte Euch um Eure Meinung zur weiteren Dosiserhöhung zu erhalten. Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich dann den Pen weg lassen um besser dosieren zu können. Allerdings werde ich mir vorher noch eine andere Lupe besorgen müssen. Ohne geht's nicht mehr so gut.
Liebe Grüße
Roswitha und Cleo
 
Lesebrille geht auch, dann siehst du es genau, mach ich auch so
Du musst deine Tierärztin ja nicht außen vor lassen, ich sende meiner auch einmal in der woche die werte von Michel hab aber so erhöht wie es mir hier geraten würde da meine Tierärztin viel zu langsam erhöht hat und dann auch zu lange auf diesem Wert geblieben ist. Hab dann aufgrund seines schlechten Zustandes einfach entschieden das vom forum empfohlene Vorgehen zu probieren. Am Anfang hat meine Tierärztin mich noch verunsichert als ich bei gutem Werten vor der Spritze unter 100 Insulin gegeben habe das war für mich auch gruselig aber ich hatte ein gutes Gefühl da ich ein gutes Gefühl für seine Reaktion entwickelt habe und mit auch jeder hier und auch woanders gesagt hat, ja klar gibt man da trotzdem Insulin er frisst ja auch vor der Spritze und zudem hat Michel ja auch noch akromegalie Also hab ich auch bei diesem wert Insulin gegeben, ich geh da immer schon auf Sicherheit und nehm eine Einheit von der ich mir denke dass er eher höher geht aber das ist mir lieber als wenn ich zuviel gebe und er alleine ist weil ich auf der Arbeit bin .
Als ich ihr dann da die Werte geschickt hatte, hat sie mich angerufen, ob ich hoffentlich nicht Insulin gegeben habe da der wert ja unter hundert war, ich meine es war ein paar und siebziger wert.
Sie hat mich dermaßen in Panik versetzt, dass ich Michel erstmal mit trockenfutter hoch gefüttert habe und in der Pause heim bin um ihn zu kontrollieren, natürlich war der Wert im grünen Bereich eher wieder höher durch das trockenfutter. Das war der Punkt wo ich mir sagte du hältst dich an das forum und lässt dich nicht mehr durcheinander bringen.
Hab ihr auch gesagt dass sie mir Angst macht und ich schon achtsam mit dem Insulin umgehe., das Problem ist halt dass die Tierärzte eher hohe Werte in Kauf nehmen und bei unter 100 angst bekommen. Klar würde ich jetzt auch bei weniger als unter 70 auch eher erstmal Futter geben warten und erst spitzen wenn er höher ist, aber das ist so meine persönliche Schmerzgrenze,
Es geht einfach darum dass du irgendwann klar entscheiden musst denn der Punkt wird kommen wo jeder was anderes sagt und du verunsichert bist. Aber es wird sowieso mit der Zeit auch für dich voll einfach denn du weißt dann genau wie cleo reagiert und bist wirklich reingewachsen. Hätte ich nicht gedacht ist aber so
Glg Silke
 
Hier wie ich finde ein prima Beitrag zum Thema Epilepsie, falls noch nicht bekannt. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19192
Wurde die erwähnte Diagnostik mit Blutcheck auf FIP, Toxoplasmose, Urincheck usw. durchgeführt?
Die beiden im Artikel erwähnten Medis hattest Du ja schon ohne Ergebnis verabreicht. Sie stehen aber beide nicht im Verdacht Diabetes auszulösen wie dies bei Cortison der Fall ist. Hier gibt es dann eher Auswirkungen auf rote/weisse Blutwerte, Schilddrüse, Leber. Die Werte waren im Blutbild soweit ok.

Entweder liegt die Ursache für die Epilepsie dann möglicherweise woanders oder die Dauer/Dosis der beiden Medis war zu gering?
Wie gesagt, ich bin da kein Spezi in dem Thema. Auch wäre mir lieber bei einem Anfall etwas wirksames zur Hand zu haben. Hier wird Diazepam als mögliches Mittel erwähnt. Vielleicht eine Option?
Ich kenne Deine TÄ nicht. Manche sind da sehr akribisch. Leider erleben wir hier oft, dass nur schnell ein Medikament verabreicht wird und fertig.

Ansonsten wird Dir sicher die andere Silke noch Tipps von ihrer Freundin geben.

Etwas Taurin und Bierhefe (VitB) zusätzlich schadet sicher nichts. Schlecht eingestellte Diabetiker haben oft einen Mangel an B12. Hier gegen empfehlen wir sogar eine Therapie mit einem B12-Folsäure-Präparat (das von pure encapsulations).

Natürlich kannst Du Deine TÄ weiter einbinden. Wenn sie dabei noch was lernt, wäre das natürlich prima. Nur darfst Du Dich dann eben nicht verwirren lassen wie Silke schrieb, wenn die TÄ etwas anderes rät als wir, z. B. Bei Werten unter 100 nicht zu spritzen oder zu reduzieren. Auch mit Prozinc lässt sich durchaus eine gute Einstellung und auch Remission erreichen. Insbesondere wenn man hier nach unserem Protokoll vorgeht, das Futter Management stimmt und die Katze keine weiteren Krankheiten hat.
Vor allem als Dauergabe würde ich natürlich Lantus immer vorziehen.

Wenn die Werte in Richtung oder unter 200 gehen, dann erhöhen wir nur noch um 0,25. Dafür brauchst Du aber die Spritzen in Kombi mit dem Anlegemass dazu. Vielleicht kannst Du Dir beides schon mal zulegen.

Was macht die Tabelle?
 
Zurück
Oben