Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Messen, fressen, spritzen sollte alles innerhalb von 30 min. Stattfinden. Wenn Du nach dem fressen zu lange wartest, dann steigt der BZ schon an bevor das Insulin wirkt.
Vor der Spritze nicht zu messen ist halt eben gelinde gesagt sehr ungünstig. So lange der BZ eh viel zu hoch ist, mag das noch irgendwie gehen, aber sobald es dann Schwankungen gibt, kann das kritisch werden.
Du musst wirklich so tun, als ob es das tollste auf der Welt wäre mit loben und Leckerlis usw. Sie muss lernen es mit etwas positivem zu verbinden.

Gab es wirklich einen Zusammenhang zwischen Anfällen und Dosis Erhöhungen oder war es Zufall? Ich würde das nicht einfach so annehmen. Zudem hast Du ja keine Wahl. Du musst rauf mit der Dosis so lange es nötig ist.
 
Ja, das ist echt blöd gelaufen. Mit so einem Wert hätte ich jetzt auch nicht gerechnet. Hast aber gut reagiert. Wenn der Wert ungewöhnlich niedrig ist und es auch keine Zwischenwerte gibt, wird gefüttert und gewartet bis der BZ steigt. Und dann um 0,25-0,5 reduziert. Das aber eher zur Sicherheit, weil man nicht weiß, wie tief sie noch war.

Auch bei Durchfall würde ich eher reduziert spritzen. Wurde die Ursache schon abgeklärt? Fressen tut sie aber normal, oder?

War die 134 mit dem Tiermessgerät oder mit dem Humanglucometer? Das habe ich nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone, heute hat sie weniger gefressen. Allerdings hat Cleo So sogar noch 1,5 Std vor dem messen gefressen.
Durchfall hat sie öfter. Geht meist wieder schnell vorüber. Ursachen wurden schon mal gesucht, aber es würde nichts gefunden. Sollte der Durchfall anhalten, bringe ich Stuhl zum TÄ.
Die 134 sind mit dem Tier Glucometer gemessen.
Ich werde gegen 21.30 Uhr nochmals messen.
Morgen früh muss ich zur Arbeit und werde weniger geben, wenn der Wert wieder niedrig ist.
Ich weiß halt nicht, wann die Dosis gehalten werden kann, und wann ich reduzieren muss.
 
Das die Messunterschiede bei solch niedrigen Werten so groß sind kannich kaum glauben. Und um sicherzugehen, hätte ichcnochmal nachgemessen. In diesem Fall hätte ich mich an dem niedrigeren Wert orientiert. Da wäre es gut gewesen erst zu füttern und zu warten bis der BZ steigt.
Du hast aber schon reduziert gespritz und ein kleines Sicherheitspolster geschaffen.
Wie schon erwähnt, wissen wir jetzt nicht, ob es vielleicht ein noch sinkender Wert war. In solche spritzen wir nicht. Nun ist es wie es ist. Ich würde schon gleich wieder messen. Der Wert war doch schon niedrig. Und so könntest du schon gegenregeln, falls der BZ u50 ist. Ist der BZ u40, bitte Jubin, Honig oder Zuckerfutter geben.
 
Ja, bitte miss lieber nochmal jetzt. Ist halt nicht immer jemand hier. Aber wir geben ja auch Hilfe zur Selbsthilfe, damit Du lernst mit solchen Situationen selbst zurecht zu kommen.
Ich denke, dass der Durchfall und wenig Futter für den niedrigen Wert verantwortlich ist.
Gibst Du was gegen den Durchfall?
Heilerde, SEB oder auch Moorerde können da vielleicht helfen, wenn es keinen nachweisbaren Grund wie Parasiten o. ä. gibt. Ansonsten lieber 3 Tage Kot sammeln und beim TA ein grosses Kot profil machen lassen.
 
Ich habe 2x gemessen, weil ich dachte, dass der Wert stimmt nicht.
1. Wert 131, 2. Wert 134.
Das mit der Blutentnahme ist bei Cleo nicht so leicht....

Vermutlich hängt der Tiefe Wert mit der Epilepsie zusammen?
Ab welchem Wert wird nicht gespritzt? Unter 50? Und darüber eine niedrigere Dosis?
Vielleicht könnt Ihr nun verstehen, weshalb ich auch bei Cleos hohen Werten nur langsam erhöhen kann.
Danke Dir sehr für die Infos. Sie sind sehr wichtig für uns.
 
Zurück
Oben