Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Wenn Du sie mit Wasser mischst, kannst Du sie vorher kurz, also 1-2 min.,quellen lassen. In Futter etc. einrühren entweder mit oder ohne etwas Wasser geht aber auch. Sie bekommt beim Quellen in Wasser so eine schleimige Konsistenz. 1/2 TL ist schon viel. Hängt eben von Bedarf und Akzeptanz der Katze ab.
 
So, Cleo ist jetzt gefüttert und hat auch ihre 2,6 IE bekommen. Ich bin schon überrascht, was eine winzig Menge mehr bei ihr ausmacht.
Ich freue mich sehr über diesen Wert. Endlich sind wir von den 400+ Werten weg. Bin gespannt, wie es weiter geht?
Da ich sehr unsicher bin, würde ich gerne wissen, ab welchem Wert die Dosis gesenkt werden muss?
Gibt es da Empfehlungen?
 
Hallo Roswitha,
das kannst du im Protokoll nachlesen und bei Unsicherheit jederzeit hier nachfragen.

„Wenn die Katze mindestens eine Woche lang konsistente Blutzuckerwerte in dem physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze hat und generell unter 100 mg/dl bleibt, sollte man versuchen die Dosis zu reduzieren.

Oder wenn die Katze 3 Mal an 3 seperaten Tagen Nadire zwischen 40 - <50 mg/dl produziert, versuche die Dosis zu senken.

Wenn die Katze unter 40 mg/dl fällt, reduziere die Dosis sofort!

Die Reduzierung der Dosis sollte sehr langsam gemacht werden, mit einer Schritt-für-Schritt-Methode (0,25 oder 0,5 IE Schritte). Bei jeder neuen Dosis, sollte sichergestellt werden, dass die Katze immer noch stabil im physiologische Bereich liegt bevor die Dosis weiter reduziert wird.

Wenn die Katze nach einer Reduzierung nicht im physiologischen Bereich bleibt, sollte die Dosis sofort wieder auf die letzte gute Dosis erhöht werden. Manchmal kann einen Katze ein bis zwei Tage ihre Blutzuckerwerte im physiologischen Bereich halten nach einer Reduzierung, aber dann fangen die Blutzuckerwerte wieder an zu steigen weil die Bauchspeicheldrüse noch nicht ganz bereit ist für die niedrigere Dosis. Versuche auch die Dosis von 0,25 IE zu einen Tröpfchen zu reduzieren bevor du ganz mit dem Insulin aufhörst. Eine schnelle Reduzierung der Dosis funktioniert bei den meisten Katzen nicht: die meisten Katzen gehen mit einer zu schnellen Reduzierung nicht in Remission.“
 
Zurück
Oben