Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Hallo,
verrätst Du uns noch Deinen Namen?
Herzlich willkommen hier.

Prima, dass Du schon Lantus hast und den BZ misst.

Du schreibst, dass Cleo Epilepsie hat? Wie äussert sich das genau ? Ausser den Globulis bekommt sie keine Medis dagegen? Was machst Du bei einem Anfall?

Bitte reduziere das Insulin auf keinen Fall. Leider ist die einzige Methode die hohen Werte runter zu bekommen mit ausreichend Insulin dagegen anzugehen. Cleo wird also eher mehr Insulin brauchen. Zumindest vorerst.

Die Mär von der sog. Gegenregulation hält sich leider hartnäckig unter TÄ, wenn mit 3 IE der BZ nicht sinkt. Dann wird fatalerweise das Insulin reduziert mit der Gefahr dass Ketone auftreten.
Da wird es auch nicht viel nutzen auf Levemir umzustellen.

Du kannst hier im Infobereich über Gegenregulation nachlesen und auch unser Einstellungsprotokoll und viele andere Dinge.

Wichtige Massnahme ist das richtige Futter. Bitte lass das Trofu komplett weg. Es enthält zu viele Kohlenhydrate und treibt den BZ hoch und ist sowieso ungesund. Beim Nafu bitte darauf achten, dass kein Getreide, Zucker, Kartoffeln, pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind. 1-2% Reis sind ok, bitte nicht mehr. Wie wird Cleo gefüttert? Bekommt sie Zwischenmahlzeiten? Ca. 3 h vor der Spritze sollte sie nichts mehr bekommen.
Wurden bei Cleo die Zähne und der Urin gecheckt? Zahn- oder Blasenentzündunge sind oft mit Auslöser von Diabetes oder gehen damit einher. Das kann neben anderen Krankheiten, falschem Futter oder Übergewicht die Werte hochtreiben und eine Einstellung erschweren.

Von wann war das Blutbild? Gab es nicht mehr rote und weisse Blutwerte? Die hohen roten Blutwerte deuten auf eine Austrocknung hin, was bei Diabetikern häufig vorkommt durch das viele pieseln.
Du solltest Cleo deshalb viel Flüssigkeit anbieten, auch im Nafu eingerührt oder mit etwas Milch o. ä. gemischt. Das schwemmt auch Ketone aus.

Wir helfen Dir gerne bei einer guten Einstellung mit Insulin und allem anderen rund um Cleo's Diabetes, wenn Du das möchtest.
 
Hallo Roswitha,
herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:

Das, was du an Werten hast, ist alles viel zu hoch und wird keinesfalls sinken, wenn du das Insulin senkst. Im Gegenteil - Cleo kann Ketone bekommen, was im schlimmsten Fall in einer Ketoacidose endet. Dies ist eine lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung Ketone und Ketoazidose

In meiner Signatur ist das Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir verlinkt, damit stellen wir mit großem Erfolg diabetische Katzen ein.

Du könntest dies und die Studien des Forums deine Tierärztin zeigen. Das was sie vorhat, wird nämlich nicht klappen. Wie Silke schrieb, nutzt bei falschem Vorgehen auch kein Insulinwechsel.
Das Insulin muss so lange erhöht werden bis Bewegung in die Werte kommt.
Wir unterstützen dich gerne bei der Einstellung und beraten dich zur Dosis etc.
Lies dich bitte in die Basics ein

Kannst du bitte auch ein Tabelle erstellen, damit man einen besseren Überblick über die Werte bekommt?!
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Nur am Rande: wir haben alle hier die BZ-Einstellung alleine mit Hilfe des Forums gemacht, weil die allermeisten Tierärzte keine wirkliche Ahnung vom Mangement des Diabetes mit den unterschiedlichen Insulinen haben - leider.
 
Hallo Roswitha,

:heart:lich Willkommen hier. Ich kann mich nur anschließen, bitte nicht reduzieren. Bei den Werten, die du gemessen hast, muss selbst die TÄ sehen, dass es keine Gegenregulierung gibt/gab. Die Werte sind durchgängig zu hoch.
Das Royal Canin hast du von der TÄ wegen des Diabetes bekommen? Wie schon geschrieben wurde, ist es nicht für Diabetiker geeignet.
Auch benutzt du das Tierglucometer, bei dem die Teststreifen sehr teuer sind. Du kannst ein ganz normales Messgeröt für Menschen nehmen. Da sind die Teststreifen wesentlich günstiger. Auchcist ein Pen zur Insulinverabreichung bei Katzen leider nicht geeignet. Wir dosieren hier in 0,25er oder 0,5er-Schritten und bei der Feineinstellung dann auch in 0,1er-Schritten. Das bekommst du mit dem Pen nicht hin. Auch muss der Pen ja noch einige Sekunden nach der Injektion in der Katz bleiben, damit auch alles in ihr landet. Das gestaltet sich mitunter schwierig.
Wir benutzen die BD micro fine demi Spritzen. Leider sind auch die für Menschen gemacht und die Skalierung ist etwas ungenau. Um diese Skalierung zu umgehen, benutzen wir ein Anlegemaß. Du findest es in meiner Signatur.

Ich würde mir die Spritzen und ein geeignetes Messgerät besorgen und dann zügig die Dosis erhöhen. Zumal sie auchczu Ketonen neigt. Das derzeitige Messgerät kannst ja noch benutzen, bis die Teststreifen aufgebraucht sind. Und natürlich das ungeeignete Futter sofort weglassen.

Wie sind denn die Futterzeiten? Und welche Mengen bekommt sie?
 
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten und Anteilnahme. Ich bin völlig am Ende...meine Tierärztin offenbar auch. Ich habe heute mit ihr telefoniert wegen der reduzierten Lantus-Dosis auf 1,5 IE. Die Blutzuckerwerte sind sehr hoch und nun soll die Dosis noch bis Donnerstag gehalten werden. Dann möchte sie entscheiden ob wir nochmals reduzieren, oder doch wieder die Dosis anheben.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann muss die Dosis-Erhöhung bei hohen Werten um 0,5 IE erfolgen. Sollten die Werte sinken, dann nur noch um 0,25 IE und die Dosis einige Tage halten.
Leider habe ich keine Tabelle. Ich hatte alle Werte einfach so notiert. Mal sehen, ob ich noch eine Tabelle erstellen kann. Bin da auch völlig unbedarft und habe keine große Ahnung davon.
Tatsächlich ist es so, dass Cleo seit Mitte Dezember 2018 Lantus bekommt. Angefangen mit 0,5 IE bis auf 3 IE. Als wir mit 3 IE gute Blutzuckerwerte hatten (zwischen 300 bis 148) bekam meine Tierärztin Angst und lies mich die Dosis gleich wieder auf 2,5 IE reduzieren. Nach 1 Woche sind die Werte wieder angestiegen und seitdem immer ein auf und ab von 2 - 3 IE (seit dem 31.3.2019 gibt es keinen Wert mehr unter 300). Jetzt sind die Blutzuckerwerte durchgehend zwischen 388-heute früh 496 und heute abend 480). Sie sind eigentlich durchgängig gleich hoch! Heute war der Keton-Wert 0,4.
Sie hat die Insulin-Dosis mit der Epilepsie in Verbindung gebracht und glaubt, dass Cleo nachts in einen Unterzucker fällt und deshalb krampft. Sie fängt dann an zu "Laufen" , pinkelt sich ein und ist für ca. 2 Minuten völlig weggetreten, unruhig nach dem Anfall, manchmal starkes speicheln. Danach hat sie einen riesigen Hunger und beruhigt nur langsam.
Ich habe noch ein paar Insulinspritzen zuhause die ich noch verwenden kann (BD Micor-Fine +Demi 0,3 mm x 8mm). Leider haben sie sehr lange Nadeln mit 8 mm. Gibt es diese auch mit kürzeren Nadeln?
Da Ihr alle der Ansicht seid, dass ich erhöhen sollte, werde ich dies mit der TÄ besprechen, oder soll ich einfach ohne sie erhöhen?????

Lieben Dank nochmals und ich hoffe sehr, dass Cleos Blutzucker mit Eurer Unterstützung und Eurer Erfahrung wieder in normale Bahnen kommt. Ich danke Euch sehr.
Liebe Grüße
Roswitha und Cleo
 
Hallo Roswitha,

dass deine Tä bei 140er-Werten die Dosis reduziert ziert hat, liegt am Vorgehen mit Caninsulin. Da sollte der BZ nicht so tief gehen. Da werden meist Werte zwischen 200 und 300 als "normal" eingestuft.
Ich würde jetzt zügig erhöhen.

Das Verhalten, welches du beschreibst, kann schon auch bei einer Unterzuckerung auftreten. Deshalb misst man dann sofort den BZ. Ist er zu niedrig, gibt es Zuckerfutter oder noch besser, je nach Wert, Jubin. Das ist eine Zuckerlösung, die du in der Apotheke bekommst. Auch Honig würde gehen.
Bekommt Cleo denn nachts kein Futter? Die Futtermenge solte innerhalb der 12 Stunden gleich sein. Also tags-und nachtsüber.

Kannst du noch die Frage nach der Futtermenge und Futterzeit beantworten:nice:

Die Nadel ist doch mit 8mm nicht lang.
 
Hallo Roswitha,

dass Deine TÄ bei Werten zwischen 150 und 300 Angst bekam und Dich die Dosis reduzieren lies, war leider ein grosser Fehler.
Welche Werte sollten denn ok für sie sein? :eek:
Die Werte sollen dauerhaft unter 200 liegen, damit sie die Organe nicht schädigen. Alles andere ist inakzeptabel.

Je länger die Werte hoch sind, desto mehr wird die BSD belastet und die Werte steigen bzw. die benötigte Insulindosis wird immer höher.
Du kannst eine Dosis Anpassung mit der TÄ besprechen, aber ich fürchte sie wird dagegen sein.
Die meisten TÄ stellen viel vorsichtiger ein oder glauben wie Deine an diese elende Gegenregulation. Wir stellen hier alle ohne TÄ ein, da sie meistens unterschiedliche Ansichten haben und man immer nur einer Vorgehensweise folgen kann. Ich habe auch das erste Mal nur mit dem Forum hier eingestellt und meine TÄ war ganz angetan vom Ergebnis.
Wir helfen Dir gerne bei der Einstellung, wenn Du es mit uns machen möchtest.

Bei den Werten wird sie sicher nachts nicht in Unterzucker fallen.
Man bekommt auch keine epileptischen Anfälle davon. Der Diabetes kann natürlich schon mit der Epilepsie zusammenhängen. Trotzdem sollte die Epilepsie adäquat behandelt werden und nicht nur mit Globuli. Ich bin da kein Spezi, aber sicher gibt es hier auch passende Medikamente. Und die hohen Werte sind der Epilepsie sicher nicht zuträglich.
Was ist mit den Zähnen und dem Urin? Wurde das gecheckt?

Bitte lass ab sofort das Trofu weg und füttere nur geeignetes Nafu. Da werden die Werte in 1-2 Tagen sicher schon sinken.
Das Futter muss über 24 h gleich verteilt werden, also auch nachts. Bekommt sie auch nachts Futter? Wie fütterst Du?

Wir nutzen hier alle die Spritzen von BD in Kombi mit dem Anlegemass. Es sind die am besten geeigneten. So lange finde ich die Nadeln nicht und das stört auch nicht wirklich.

Für eine Tabelle musst Du eine in Excel erstellen,ähnlich der aus unserer Signatur. Dann legst Du ein Konto in Google drive an und lädst sie dort hoch. Dann verlinkt Du sie hier. Ist auch hier beschrieben. Die brauchen wir für die Beratung, damit wir immer einen aktuellen Überblick haben. Es reicht, wenn Du die Werte der letzten 4 Wochen dort einträgst. Wenn Du nicht klar kommst, helfen wir Dir.
 
Hallo Roswitha,

ich hab dir einen Link gesetzt, in dem beschrieben ist wie das mit der Tabelle geht. Es ist wirklich nicht kompliziert. Sollte es tatsächlich nicht klappen, melde dich:nice:

Wie beschrieben finden wir das Vorgehen deiner TÄ mehr als suboptimal. Wir haben auch ausgeführt, warum.

Mehr können wir nicht tun. Ob du nun entscheidest, die Einstellung mit uns zu machen oder weiterhin mit der TÄ liegt in deinem Ermessen.

Du solltest aber wirklich das mit der Epilepsie bei einem Facharzt abklären lassen. Und außerdem - wie Simone schrieb - immer den BZ messen, wenn sich Cleo irgendwie auffällig benimmt.

Das mit den Spritzen finde ich im Moment eher zweitrangig. Es gibt zurzeit Wichtigeres zu entscheiden. Du hast den Kinderpen, der in 0,5IE-Schritten dosieren kann - das reicht vorerst.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit viel Mühe die Blutzuckerwerte in eine Excel Tabelle eingetragen. Leider habe ich zu wenig PC Erfahrung. Ich wollte sie gerne einstellen. Wie verlinkt wird, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann mir jemand (für mich idiotensicher) helfen? Ansonsten muss ich mir hier jemand suchen.
Cleo darf immer fressen, liebe Silke. Ich spritzen morgens und abends um 7.00/19.00 Uhr.
Die Einstellung von Cleo würde ich sehr gerne lieber mit Euch machen. Am Freitag werde ich dies meiner TÄ auch mitteilen, dass ich erhöhen werde.
Wenn Ihr zügig erhöhen sagt, dann bedeutet das zunächst um 0,5 IE erhöhen. In welchem Abstand soll ich erhöhen und wie lange die erhöhten Dosen halten bis weiter erhöht wird?
Blutentnahmen sind bei Cleo etwas schwierig. Manchmal klappt es nicht. Reicht es vor den Injektionen? Tagesprofil schaffe ich mit 4 Werten höchstens 1(2?) x pro Woche.
Heute wieder von 6.30 - 18.15 Uhr (alle 3 Std. ): 463, 445, 392, 406 und 458 gemessen.
Hinsichtlich der Epilepsie wissen die TÄ ebenfalls wenig. Ich könnte mit einem CT feststellen lassen ob sie einen Tumor im Kopf hätte. Das kostet sehr viel Geld und würde Cleo nicht helfen. Man wüsste lediglich das er da wäre. Das könnte auch ein Grund sein, dass sie sich so schlecht einstellen lässt (Meinung der TÄ). Ich glaube eher, dass sie zu schnell hoch und runter gehen mit der Dosis.

Liebe Grüße
Roswitha und Cleo
 
Zurück
Oben