Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Du schreibst ja, dass Cleo zum +12 oft zu hungrig und unruhig zum messen ist. Deshalb empfiehlt Petra, dass Du zuerst füttern sollst und dann direkt danach den BZ messen. Da das Futter mind. 15-20 min. benötigt, bis es sich am BZ bemerkbar macht, bekommst Du auch direkt nach dem Fressen noch keinen sog. Futterwert. Dann hast Du einen richtigen +12 (und keinen +11) und kannst das Insulin danach dosieren. Die Spritze sollte dann im Normalfall natürlich auch direkt im Anschluß gegeben werden, damit der BZ nicht unnötig steigt vor der Spritze. OK?
 
Ich messe den Blutzuckerwert 30-60 Minuten vor dem fressen und wenn sie gefressen hat, dann spritze ich.
Wenn ich Cleo erst Messe nachdem sie gefressen hat, dann habe ich kein gutes Gefühl , da ich dann ja ins "blaue" spritze.
Sollte sie dann wieder so niedrig sein, kann ich doch nicht die volle Dosis geben.
Ich freue mich wenn sie Werte sinken, aber langsamer wäre es mir lieber . Was hätte ich gemacht, wenn ich heute in der Arbeit gewesen wäre? Wir müssen auch an die Epilepsie denken......
 
Ganz ruhig. Alles gut. Durchatmen. Es ist überhaupt nichts schlimmes passiert heute. Im Gegenteil, die Werte waren wirklich prima!
Leider gibt es nicht immer den "perfekten" Verlauf. Man muss eben manchmal flexibel reagieren. Andere Krankheiten können den Blutzucker selbstverständlich beeinflussen. Du wächst da rein und je besser Du Cleo's Reaktionen kennen lernst, desto leichter wird es für Dich.
 
Ich messe den Blutzuckerwert 30-60 Minuten vor dem fressen und wenn sie gefressen hat, dann spritze ich.
Wenn ich Cleo erst Messe nachdem sie gefressen hat, dann habe ich kein gutes Gefühl , da ich dann ja ins "blaue" spritze.
Sollte sie dann wieder so niedrig sein, kann ich doch nicht die volle Dosis geben.
Das passiert doch alles hintereinander: füttern, danach sofort messen und dann sofort spritzen. Dann hast du den Pre doch direkt vor der Spritze.

Ich freue mich wenn sie Werte sinken, aber langsamer wäre es mir lieber . Was hätte ich gemacht, wenn ich heute in der Arbeit gewesen wäre? Wir müssen auch an die Epilepsie denken......

Die Werte waren nie zu tief. Und wenn Cleo ihre Zwischenmahlzeiten frisst, passiert bei einem solchen Verlauf nichts.
Manche Foris haben sich eine Webcam angeschafft, um ihre Katze beobachten zu können.

Wenn du aber zu viel Angst hast, dann stell nicht physiologisch ein, sondern versuch die Werte um 200mg/dl zu halten.
 
Ich habe Cleo um 18.30 Uhr gemessen, dann bekam sie ihr Futter und gleich im Anschluss zu den Leckerlis bereits das Insulin. Ich habe mir die Spritze heute nochmal sehr genau angesehen!
Anlegemass war auf 2,9 IE (habe ich aufgezogen und gespritzt), aber nach dem Spritzeninhalt wäre es noch leicht darunter gelegen.
Oft liegen halt zwischen dem Insulin morgens und abends nicht exakt 12 Stunden...
Dann habe ich es richtig gemacht, oder?
Wenn ich bedenke was ich ihr alles nach den "niedrigen Werten" zum fressen gegeben habe, dann bin ich froh, dass der Wert bei 250 lag.
Ich habe mir vorher das Etosha Trockenfutter bestellt. Dann wird sie vor dem spritzen, falls sie mal wieder nicht das Feuchtfutter mag, davon zu fressen bekommen. Dann habe ich nicht so viel Angst, wenn ich zur Arbeit gehe.
Wieviel g könnte ich ihr morgens geben? Dann könnte ich sie beim fressen des Trofus spritzen und könnte die Leckerlis weg lassen.
Heute bekam Cleo nach dem 63 über Wert: 1 Stängelchen, etwas Honig ins Mäulchen, Trofu (ungeeignetes) und wieder i
Feuchtfutter.
Gegen 21.00 Uhr messe ich noch einmal.
Mir wäre zunächst wohler, wenn Cleo ein paar Tage unter 200 hätte. Dann sehr gerne in den physiologischen Bereich . Sonst steh ich kurz vor dem Kollaps . Sorry.
Ihr seid halt voll fit und bewandert, ich fürchte mich noch, gelobe aber Besserung.
 
Vergiss das was die Spritze laut Skala anzeigt. Das verwirrt nur, Dich und uns auch, vor allem weil dann nie ganz klar ist wonach und wie viel Du dosiert hast.
Geh einfach stur nach dem Anlegemass vor und zwar immer gleich.
Hast Du jetzt gleich oder weniger als heute morgen aufgezogen? Nach Tabelle sieht es jetzt so aus. :dontknow:
12 h +/- 30 min. spielen auch keine Rolle.
Du kannst ihr statt Leckerlis auch etwas Etosha geben. Da es geeignet ist, darf es ruhig eine kleine Portion (10 g vielleicht?) sein. Oder im Sommer als Zwischensnack zum so stehen lassen, da es garantiert nicht verdirbt. Dann aber immer ausreichend Flüssigkeit bereithalten.

Normalerweise tastet man sich ja auch langsam an die passende Dosis mit passenden Werten heran. Leider hält sich nicht jede Katze vorbildlich daran.
Mich hat das anfangs auch nervös gemacht und ich hatte auch in der Arbeit ständig Angst dass Katze daheim in Unterzuckert fällt und ich bekomme es nicht mit. Ist aber nie passiert und mit der Zeit wird man da sicherer und entspannter. Das schaffst Du auch.
 
Griass die Roswitha mit Cleo,

Trockenfutter ist nicht geeignet, den Blutzucker rasch in die Höhe zu bekommen. Es dauert meistens länger, bis es wirkt und dann dauert es auch länger, es wieder aus dem Körper zu bekommen.
Wie sind denn die Fütterungszeiten von Cleo Tag und Nacht?
Könnte sein, dass du hier noch optimieren kannst. Ist Cleo eine Einzelkatze oder hat sie Gesellschaft?
Wenn du ihr soviel zu fressen gegeben hast nach den niedrigen Werten, kannst du am Pre sehen, dass das Fressen doch zuviel des guten war.
Aber nur durch Versuch wird man klug.

Ich habe anfangs auch gedacht, Werte zwischen 150-200 mg/dl wären optimal, nur bei uns geht diese Rechnung nicht auf, wie du an der Blutzuckertabelle von Puma ersehen kannst. Entweder über 300 mg/dl oder ich nehme Werte von 50 mg/dl in Kauf - manche Katzen müssen in die 50iger Werte, um gute Werte halten zu können.
Aber das muss ja bei Cleo nicht so sein.
 
Zurück
Oben