Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Hallo liebe Roswitha,
ich habe Antwort von meiner Bekannten die eine Epilepsie Katze zuhause hat und sie möchte eigentlich nicht, dass ich ihre Antwort öffentlich weiter gebe, kann ich dir also alles privat gerne weiterleiten.
Aber im Prinzip ist es so, wie du auch schon sagtest und was wir hier leider auch alle mit Diabetes und tierärztlicher Behandlung für Erfahrungen gemacht haben, du musst selber mitentscheiden. Da Epilepsie aber auch wie Diabetes eine ernstzunehmende Krankheit ist und sie eine Privatperson und kein Arzt, soll ich dich lieber alleine anschreiben. Sie kommt prima klar und hat das in die Hand genommen, aber man muss sich halt auch auskennen und deshalb ist ihr die Verantwortung viel zu groß, dir was zu raten. Sie kennt dein Tier ja nicht.
Aber im Prinzip sagt sie, sie hat auch kein CT machen lassen. Die idopathische Epilepsie ist grundsätzlich sehr gut mit Phenorbarital einzustellen, manchmal ist allein Diazepam möglich , manchmal in Kombi.
Anfangs sollte engmaschig ein Medikamentenspiegel gemacht werden. Du wächst aber da auch rein, wie mit der Insulingabe.Denn Tierarzt ist natürlich auch Stress für so ein Tier, Autofahren und so weiter.
Sie würde gerne wissen ob die Katze vor den ersten Anfällen Metronidazol erhalten hat?
Ihre Katze hatte sehr viele Anfälle pro Tag. Hunger nach Anfällen ist normal und auch Phenorbarital steigert das Hungergefühl. Die Anfälle haben sich massiv reduziert und ihrer Katze geht es gut.
Das war die Kurzfassung so dass alle bissel was davon haben ohne den Wunsch zu missachten.
LG
 
Ich denke du solltest noch mal gemeinsam mit deiner Tierärztin durch sprechen was man machen kann.
Ist bestimmt auch sehr schwierig weil sie beides hat aber bestimmt findet ihr ein Medikament für sie und den Diabetes bekommt man bestimmt auch in den Griff ist halt eine Baustelle mehr bei cleo wie bei unsren akro Katzen
Drück dir die Daumen dass es besser wird
Glg
 
Heute war ich lange unterwegs um Futterautomaten zu finden. Jetzt habe ich bei Zooplus bestellt, wo sie wesentlich günstiger sind (catmate 500 und Trixie TX2).
Silke, hat Michael immer noch so hohe Dosen Lantus? Du hast wöchentlich erhöht?
Kann ich mir die Tabelle irgendwo herunterladen? Ich könnte sie nirgends finden?
Das Trockenfutter habe ich weg gelassen und verschiedene Sticks bestellt.
Morgen früh werde ich den MPre messen. Cleo ist nicht begeistert, setzt sich oft zur Wehr und kratzt und hackt dann nach mir.
Nach wieviel Tagen soll/darf ich wieder erhöhen?
Lieber Gruß
Roswitha und Cleo
 
Hallo Roswitha und herzlich Willkommen auch von mir :blumen2:

Silke, hat Michael immer noch so hohe Dosen Lantus? Du hast wöchentlich erhöht?

Michel hat Akromegalie und deshalb einen hohen Insulinverbrauch. Das ist keine Standartvorgehensweise. Diese findest du in unserem Einstellungsprotokoll

Kann ich mir die Tabelle irgendwo herunterladen? Ich könnte sie nirgends finden?

Schau mal hier Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Nach wieviel Tagen soll/darf ich wieder erhöhen?

Das kommt auf die Höhe der BZ-Werte an und ob Cleo aktuell Ketone hat. Leider haben wir keine aktuellen Werte, aber wenn der BZ immernoch über 300 ist, kannst du alle 2-3 Tage um 0,5 IE erhöhen. Bei hohen Ketonen schneller. Wichtig ist vor jeder Spritze den BZ zu messen. Wenn Cleo danach eine leckere Belohnung kommt, wird er die Prozedur irgendwann akteptieren.
 
Hallo Roswitha ,
Ja super dass du bestellt hast, du wirst sehen das funktioniert
Und wegen dem Blutzuckermessen bin ich mir sicher dass bekommst du hin! Klar, ich hab es da einfach mit Michel,, aber das ist eine Übungssache. Bei meinen anderen zwei wäre es auch Horror, aber mir ist klar irgendwie muss das vor jeder Spritze sein, das fände ich sehr gruselig Insulin zu geben und nicht zu wissen wie hoch der Blutzucker ist, das ist echt Roulette.
Mittlerweile springt er alleine auf den Esstisch, und kommt zum messen und danach gibt es eine rohe Garnele zur Belohnung (die kleinen Eismeer Garnelen haben 0% Kohlenhydrate).
Ja wie Sarah sagte, bei Michel sind völlig andere Voraussetzungen, da er Akromegalie hat und durch diese Krankheit sehr viel Insulin braucht und das macht es den Tierarzt dann auch sehr schwer. Ich jsgg
 
Sorry, auf dem Handy komm ich manchmal auf die falsche Tasten....
Ich kann die Tierärzte sogar verstehen, die wissen nicht wie verantwortungsvoll der jeweilige Besitzer mit dem Insulin umgeht und gehen lieber auf Sicherheit, aber es natürlich immer besser die guten Werte zu haben für dein Tier damit die Organe nicht krank werden.
Tierarzt hat ja auch keine Fachausbildung wie bei den Ärzten und kann unmöglich auf jedem Gebiet alles wissen, was auch kein Problem ist wenn er mit dir gemeinsam arbeitet.
Aber aufgrund Michels akromegalie greift das bewährte Programm vom forum hier nicht und wir mussten anders erhöhen, hat aber auch bei allen akros hier funktioniert.
Ich bin ja genauso Patient wie du mit cleo und kann dir gar nicht so viel helfen weil Epilepsie auch ne Krankheit ist vor der ich viel Respekt habe. Denke aber mit den richtigen Medikamenten geht es ihr besser und wenn sie einen Anfall hatte würde ich messen um zu sehen ob das irgendwie mit der Vermutung deiner Tierärztin zusammen hängt dass es Unterzuckerung wäre, dann weißt du ja genau ob das sein kann. Arme cleo, aber ich bin mir sicher zumindest den Diabetes kriegt ihr hier sehr gut zusammen hin und dann geht es ihr da auch schon mal besser
Drück dich und sende ganz liebe Grüße
 
Wo hängts denn?
Du kannst die Tabelle von Deinem Rechner aus nur bei Google drive hochladen, zum Anschauen freigeben und den Link der Tabelle dann hier reinkopieren.
Runterladen hier geht nicht.
 
Zurück
Oben