Rudis Röntgen: auffällige Lunge und Leber

AW: Rudis Röntgen: auffällige Lunge und Leber

Hallo Nadja,

leider kann ich auch nicht mehr tun, als Euch Kraft schicken :flower:.

Wenn Rudi mein Kater wäre, würde ich ihm die Quälerei mit weiterer Diagnostik nur dann antun, wenn es eine gute Behandlungsstrategie zu einem Verdacht gibt.

Bitte laß Rudi nicht so oft Röntgen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Ärzte so großzügig :stupid: mit ionisierender Strahlung umgehen. Die Wahrscheinlichkeit, damit Krebs auszulösen, steigt mit der Häufigkeit des Beschusses.

Ich drücke Euch die Daumen, daß Rudi gar nichts Schlimmes hat und wünsche Dir, daß Du keine Angst hast. Bestimmt kannst Du beim Anblick von Rudi auch einfach auf Dein Gefühl vertrauen - solange Du Dich von außen nicht bange machen läßt :peck:.
 
AW: Rudis Röntgen: auffällige Lunge und Leber

Guten Morgen,

danke für die vielen gedrückten Daumen! :peck:

@ Ina, du hast sicher recht! Wir mussten bloss kontrollieren, ob die Schatten sich verändern um einschätzen zu können, was es sein könnte. Wir sind ja bisher von altem Narbengewebe ausgegangen, nur jetzt ist es wohl stärker geworden... Hoffentlich haben wir das nicht mit dem Röntgen angerichtet... :oops:

Mal sehen wie die Ärztin aus der Klinik die Bilder "liest". Vielleicht wäre dann (wenn überhaupt) eine Endoskopie besser?! Wir wollen Rudi auch nicht mit tausend Arztbesuchen quälen. Die Tierklinik ist auch recht weit von uns, aber wir müssen ja mal rauskriegen mit WAS wir es zu tun haben, um zu entscheiden, ob und was wir dagegen machen können...

Hab echt dolle Angst, schlafe schlecht. Aber Rudi macht bis auf gelegentlichen Husten einen guten Eindruck...

Schönen Tag euch und herzliche Grüße
Nadja
 
AW: Rudis Röntgen: auffällige Lunge und Leber

Hallo Nadja,

...Wir sind ja bisher von altem Narbengewebe ausgegangen, nur jetzt ist es wohl stärker geworden... Hoffentlich haben wir das nicht mit dem Röntgen angerichtet... :oops:

das glaub ich nicht. Ich hab heute mittag mal bei google gespickt, was es mit weißen Flecken auf der Lunge auf sich haben kann, und da kommen wohl eine Menge Ursachen in Frage. Irgendwelche entzündlichen Vorgänge, wie sie bei Bronchitis, COPD (chronische obstruktive Lungenerkrankung) und Asthma vorkommen, ein Emphysem, von dem ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Rudi es hat, auch Krebs/Tumore, aber ich würde mal nicht gleich das Schlimmste annehmen.

Bei Asthma wird auf Dauer das Röntgenbild der Lunge ziemlich typisch, ist es aber auch nicht von Anfang an. Als Rudi Kortison bekam, wurde das Husten denn da besser? Asthma reagiert sehr gut auf Kortison, ausreichende Dosierung vorausgesetzt. COPD wird auch mit Kortison behandelt, reagiert aber nicht ganz so gut darauf wie Asthma. Mein Blue hat ja auch Asthma oder COPD, ich inhaliere inzwischen schon seit langem mit ihm, und das klappt sehr gut.

Eine chronische Bronchitis würde ggf. eine andere Behandlung erfordern, denn da wären höchstwahrscheinlich Bakterien mit im Spiel. Mir wurde damals eine Lungenlavage empfohlen, die ich allerdings nicht habe machen lassen, weil mir für Blue das Narkoserisiko zu hoch war. Und da sein Husten mit den Inhalationen gut zu behandeln ist, hat sich das mit der Lavage auch erübrigt.

Ansonsten kann man mit der Lavage eine Probe aus der Lunge gewinnen und feststellen, welche Erreger da am Werk sind und dann ggf. gezielt behandeln. Je länger eine chronische Bronchitis besteht, umso wahrscheinlicher unterscheiden sich die Erreger in den Bronchien von denen, die evtl. in einem Rachenabstrich gefunden werden.

Noch eine Idee wären Lungenwürmer. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen, wenn Rudi Freigänger ist.

Mal sehen wie die Ärztin aus der Klinik die Bilder "liest". Vielleicht wäre dann (wenn überhaupt) eine Endoskopie besser? Wir wollen Rudi auch nicht mit tausend Arztbesuchen quälen.

Klar, und manche Untersuchungen sind auch nicht ganz ungefährlich. Mit seinem Lungenproblem hat Rudi ein erhöhtes Narkoserisiko, und eine Lavage oder auch eine Bronchoskopie können nur unter Narkose gemacht werden. Zumindest bei der Lavage kann es auch zu Komplikationen kommen. Ich weiß nicht, welche Untersuchungsmethode für Rudi jetzt angesagter wäre, es hängt wohl auch davon ab, was man vermutet.

Nach Krebs, das muss ich dir ehrlich sagen, würde ich gar nicht suchen. Zwar gibt es auch dafür Behandlungsmöglichkeiten - Bestrahlung und/oder Chemotherapie - aber ich würde meine Katze dem nicht aussetzen. Insofern wäre für mich Lungenkrebs bzw. jeder nicht operable Krebs ein Befund, der zwar helfen kann, sich auf das Unvermeidliche einzustellen, aber keinen Nutzen für die Behandlung hat.

Ob die vergrößerte Leber etwas zu bedeuten hat, hängt auch davon ab, wie groß sie denn nun eigentlich ist, ob es Vergleichsaufnahmen gibt und man hier überhaupt annehmen muss, sie sei pathologisch vergrößert. Mehr Aufschluss bringt das Röntgenbild da allerdings auch nicht. Wenn man da nach was suchen wollte, könnte man einen Ultraschall machen (ging bei meinem Blue sehr gut ohne Narkose, aber es ist nicht jede Katze so ein Lämmchen). Im zweiten Schritt, falls etwas auffällig ist und sich noch nicht eindeutig zuordnen lässt, eine Biopsie.

Falls der Röntgenbefund aber nicht wirklich sehr auffällig war, würde ich das nicht machen lassen (es sei denn mit anderen Untersuchungen in einem hin), sondern pragmatisch gucken: Zeigt Rudi irgendwelche Symptome, die auf eine Lebererkrankung hinweisen? (Scheinbar ja nicht.) Und wie sind die Leberwerte von Blutbild zu Blutbild?... Die werden, wenn du ein Blutbild mit allem drum und dran machen lässt, ja sowieso immer mit bestimmt.
 
AW: Rudis Röntgen: auffällige Lunge und Leber

Hallo Iris,

wow, danke, du hast dir ja richtig Zeit genommen! :flower:

Ich habe vorhin mit der Ärztin sprechen können, sie kann leider aus den Röntgenbildern nicht wahnsinnig viel "lesen", ausser, dass es wohl schlechter geworden sei. Sie meint da können auch Wasser im Thorax sein.

Leider fehlt ihr wohl die 2. Ebene bei den Bildern (so hat sie es ausgedrückt) und sie muss eigentlich nochmal die Diagnostik von vorne machen...

Sie hat jetzt folgenden Vorschlag gemacht: wir fahren mit nüchternem Rudi am 10.3. zu ihr (Tierklinik). Da es 20 km dorthin sind, machen wir evtl. alles auf einmal: erstmal Röntgen in 2 Ebenen (?) dann Ultraschall wegen Wasser im Thorax und wenn DAS alles noch kein Ergebnis bringt, direkt noch CT und Lavage.

Von Krebs geht sie auch nicht unbedingt aus, sie sagte da müsste die Verschlechterung stärker sein.

Rudi hatte letzte Woche Narkose und verträgt die ganz okay... Ich hoffe, dass die fürs CT kürzer ist als für Zahnstein..

Der kleine ist echt arm dran, wir ziehen gerade um, dass heisst er hat jetzt mit den ganzen Arztbesuchen eine stressige Zeit. Aber mit den Untersuchungen warten, traue ich mich auch nicht...

Er kriegt schon Bachblüten und der Catitude Stecker ist drin...
Er ist übrigens kein Freigänger...
Kortison habe ich nach der Verschlechterung der BZ Werte nach 2 Tagen abgesetzt, da die Diagnose ja auch gar nicht gesichert war.

Mit der Leber hast du recht. Das beunruhigt mich z.Zt. auch nicht so... Wir haben gar keine Vergleichsbilder...

Liebe Grüße
Nadja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rudis Röntgen: auffällige Lunge und Leber

Hallo,

wir sind ja Sonntag umgzogen. Das hat Rudi ganz gut verkraftet, glaube ich..

Ich hab den Tierklinik-Termin aus Sorge auf heute vorgezogen und die Neuigkeit ist erschütternd. Das Röntgenbild zeigt eine starke Verschlechterung der Lungen, das Röntgenbild und der Ultraschall zeigten Wasser im Brustkorb. Das wurde durch Punktation entnommen und der fast sichere Verdacht auf Lungenkrebs wurde diagnostiziert. Die Ärztin hat keine andere Idee, nachdem sie diese Flüssigkeit untersucht hat. Sie schickt es aber zur Sicherheit zu einem Spezialisten und ruft bis Freitag an... Viel Hoffnung auf eine andere Diagnose hat sie nicht gemacht...

Sie war selbst verwundert wie fit und kräftig Rudi wirkt...

Ich/wir sind echt todtraurig... Wir haben Rudi erst 4 Jahre bei uns und lieben ihn sehr! :sad:
 
Zurück
Oben