Ruth's Clyde mit Lantus

Hallo liebes Forum,
bin seit heute erst hier und hoffe, dass ich Eu´re Unterstützung erhalte - in erster Linie moralisch.
Bin zeitl. etwas eingebunden, und kann daher nicht stündlich in´s Forum.
Wenn ihr meine Vorstellung " vor Augen " habt, wisst ihr, warum ich" durch den Wind" bin.
unter Caninsulin habe bisher keine Fortschritte gemacht - Clyde bekommt ja auch erst seit 4 Wochen überhaupt Insulin.
Anfangsdosis waren 2x1IE - nach einer Woche wurde auf 2x2IE erhöht, und seit Montag 2x3IE.
Mittlerweile " stinkt" im dieses Procedere gewaltig, ich kann mich geehrt fühlen, wenn ich überhaupt BZ messen kann - Ohren runterklapp,antackern, dass war`s dann!
Ich bin unendlich traurig, dass es meinem Mäuslein nicht so gut geht.
Zumindest nimmt er´s mir nicht krumm, wenn ich mehrere Versuche starte, ihn zu pieksen.
Ich muss leider warten, bis mein Arzt aus dem Urlaub ist, der verschreibt mir ( hat er zumindest vor 3 Wochen verssprochen ) Lantus. Dann brauch ich auf jeden Fall eu´re Hilfe.
Lg Ruth
 
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Hallo Ruth, herzlich willkommen hier im Forum.
Du wirst mit Sicherheit viele hilfreiche Tipps bekommen und deinem Katerchen und dir das Leben mit der Krankheit erleichtern.
Ihr macht das doch schon ganz gut. Bald wird sich Routine einstellen, messen und spritzen nicht mehr das große Problem sein.
Wann kommt denn dein TA aus dem Urlaub ?
Hier gibts viel zu lesen und zu lernen. Ich denke, da hast du gut zu tun.
Hast du die Basics schon entdeckt ?

Die Anderen werden dir sicher noch viel mehr sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Hallo Ruth,

:heart:lich Willkommen hier.

bei den Werten ist ja nicht viel Bewegung drin. Zwar ist mir schon bei 2x3IE mulmig im Bauch, aber so wie es aussieht, wird Clyde noch etwas mehr brauchen. Schade, dass du noch auf den Arzt warten musst. Wann kommt er denn wieder?

Dass es Clyde mit den hohen Werten nicht so gut geht, ist verständlich. Die schlauchen den kleinen Körper ganz schön.

Was hat denn der TA zu den auffälligen Blutwerten gesagt? Ich habe von Blutbilder leider keine Ahnung, aber es wäre hilfreich, wenn du das komplette Blutbild einstellst (einscannen und in deine Signatur aufnehmen). Dann könnten einige, die sich gut damit auskennen, mal einen Blick drauf werfen. Die einzelnen Werte sind meist schlecht zu interpretieren. Sie müssen im Zusammenhang gesehen werden.
Leberwerte sind meist durch den Diabetes erhöht. Das normalisiert sich dann bei gut eingestellten BZ-Werten. Bei Eisenmangel kann man unterstützend ein Präparat geben. Aber dazu wird dir hoffentlich jemand Auskunft geben, der sich damit auskennt.

Und eine Tabelle wäre super. Auch wenn du wenig Werte haben solltest, so hilft es doch, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Diese Tabelle dann bitte auch in deine Signatur aufnehmen.
Zum Messen: hast du schon versucht, die Ohren vorher etwas anzuwärmen? Eine Reissocke in der Microwelle warmgemacht wirkt oft schon Wunder. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass das rechte Ohr besser blutet als das linke. Aber das wirst du sicher schon ausprobiert haben. Es liegt vermutlich nur daran, dass sich Clyde immer so aufregt. Gibt es denn nach jedem Pieks ein Leckerchen? Auch das wirkt Wunder und Katz kommt bald freiwillig zum Messen:wink:
Nun wünsche ich dir erstmal weiterhin viel Erfolg beim Messen und hoffe, dass du dich hier etwas einlesen kannst, auch wenn du nicht jede Stunde ins Forum gucken kannst (viele hier gehen übrigens auch arbeiten zwischen der ganzen Messerei:wink:)
 
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Hallo Ruth,

nur kurz zu dem BZ-Messgerät, das du nutzt. Könntest du vielleicht mal mit einem anderen Gerät messen? Gerade das Gluco Chek XL hat ein "mangelhaft" der Stiftung Warentest bekommen, weil die Messergebnisse sehr schwanken und selbst mit der firmeneigenen Kontrolllösung große Abweichungen zu erkennen waren. Die BZ-Werte sind ja gruselig hoch aber vielleicht doch nicht ganz so hoch, wie das Gerät anzeigt.

Hoffe, dass ihr schnell auf Lantus umsteigen könnt.
 
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Hallo Ruth,

herzlich Willkommen hier im Forum mit Deinem Clyde.

Dein Kater ist noch sehr jung, und es ist recht ungewöhnlich, dass da schon eine Diabeteserkrankung auftritt. Meistens steckt eine andere Erkrankung dahinter.


Die üblichen Verdächtigen, die einen Diabetes auslösen oder unterhalten können sind:
  • Zahn-/Zahnfleischerkrankungen -> wie sieht es im Mäulchen von Clyde aus
  • Schilddrüsenüberfunktion -> wurde der T4 bestimmt?
  • Harnwegsinfekt -> dazu müsste der Urin im Labor untersucht werden
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung -> zeigt er Auffälligkeiten wie Schmerzen, Inappetenz, Erbrechen?
Ich musste vor dem Wechsel auf Lantus auch 3Wochen auf die Rückkehr meiner TÄ warten - was für eine Zeitverschwendung:angry:

Die Erhöhungsstrategie erfolgt ja in sehr großen Schritten - puh, zum Glück scheint Clyde diese Mengen auch zu brauchen.
Wir erhöhen in der Regel um 0,25-0,5IE.
Du hast ja auch die U100-Spritzen und kannst also feiner dosieren. Wie man die IE umrechnet weisst Du, oder?

Ich würde auch das Caninsulin nun langsam weiter erhöhen, es ist ja laut Tagesprofilen noch Platz nach unten.

Am Anfang der Einstellung reicht es, wenn man sich hier zu den Pres meldet. Es gibt aber auch Foris, die nur alle paar Tage nachfragen - das ist ganz individuell.

Viel Erfolg bei der weiteren Einstellung von Clyde:up:
 
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Hallo Ruth und Clyde,
:heart:lich Willkommen.
Nimm Dir die Zeit und lies Dich in unsere Basics ein, das ist sozusagen unser Handwerkszeug.
Zum Thema Pieksen, Katzen sind Gewohnheitstiere, mach ein Ritual daraus und belohne Clyde.
Vielleicht hilft Dir mein Pieksvideo weiter...
Clyde wird es bestimmt bald viel besser gehen.
Liebe Grüße
 
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Liebe Niki,

das Procedere "Pieksen" kenne ich, seine Ohren sind immer warm, wenn nicht, werden sie ein wenig massiert - wenn wir fertig mit pieksen sind, bekommt mein kleiner Schatz selbstverständlich eine Belohnung und viele Streichler.

Liebe Petra

  • Zahn-/Zahnfleischerkrankungen -> wie sieht es im Mäulchen von Clyde aus
  • Schilddrüsenüberfunktion -> wurde der T4 bestimmt?
  • Harnwegsinfekt -> dazu müsste der Urin im Labor untersucht werden
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung -> zeigt er Auffälligkeiten wie Schmerzen, Inappetenz, Erbrechen?
ist alles lt. TÄ o.k.
Wie man umrechnet weiß ich bereits; habe mir aber auch Micro Fine + Demi U 40 bestellt, damit ich noch genügend U 100er habe, wenn ich auf Lantus umstelle.


Liebe Jessica 1978


Du hast recht, vielleicht sollte ich mir ein anderes Messgerät zulegen, diese Überlegung hatte ich auch schon.


Liebe Simone


Clyde geht´s trotz der hohen Werte gut, er spielt, rennt rum, wartet auf mich, damit wir schmusen können, nimmt, seit dem ich von 2I.E. auf 3 erhöht habe, wieder richtig am Leben teil.
Was die Blutwerte anbelangt, ich hab nur die signifikanten reingestellt, die anderen Werte sind alle optimal - TA und Labor meinten: DM - siehe Fructosaminwert, muss er schon sehr lange gehabt haben, CK-Wert, Muskulatur und Skelett haben sehr abgebaut ( ist aber auf dem Weg der Besserung ), wäre bei diesem hohen Wert normal,


Liebe Giny,


Mein Hausarzt verschreibt mir Lantus, er ist wieder ab 25.03. erreichbar. Ich hoffe, dass es sich mit Lantus bessert. Ich muss Clyde ja auch zufüttern, damit er auf 6 kg kommt; daher geb´ich ihm zwischendurch noch zu Fressen, auch wenn man das bei Can nicht machen soll. Ist aber so vereinbart mit TÄ.


Euch Lieben sage ich mal im Vorab :heart:lichen Dank für die Antworten und die Unterstützung.


Tschüss Ruth
 
AW: Ruth's Clyde noch mit Caninsulin

Hallo Ruth,
wir können das Contour XT wärmstens empfehlen !!! Wenn du dir ein neues zulegen willst
 
Zurück
Oben