Sören's Thjerry - Einstellung mit Lantus

Ja ich überlege auch ab morgen oder spätestens Sonntag morgen mit 2.5 anzufangen.
Bitte ab morgen Früh. Ab heute abends wäre noch besser gewesen.

Bringt morgens 2.5 und 2.0 was?
Nein.

Letzte mal bei 2.5 morgens und abends ist sie schnell runter getauscht.
Thjerry ist nicht abgerauscht. Sie hatte erstmals gute BZ-Werte.

Und meistens nach 1 Woche auch runter gegangen. Hatten ja schon mal 200 Werte.
Jetzt sind die Werte aber hoch. Zumindest die Pres. Zwischenwerte gibt's ja leider wieder keine.
 
Haben die spritzenwerte nichts zu sagen?
So ganz verstehe ich nicht, was du meinst :reflect: . Selbstverständlich haben die Spritzwerte etwas zu sagen. Sie zeigen dir, wie hoch bzw. nieder der Blutzucker von Thjerry in dem Moment, wo du den Wert misst, ist.
Oder kann es sein das sie vorher immer frisst?
Das kannst nur du wissen. Du musst dafür sorgen, dass Thjerry ca. 3 Stunden vor dem Pre nicht frisst. Frisst sie z.B. 1 Stunde bevor du den Pre misst, ist das ein sogenannter Futterwert, d.h. das Futter beeinflusst in dem Moment den BZ-Wert. Ein Futterautomat, bei dem du einstellen kannst, wann das Futter zugänglich ist und wann nicht, ist dabei hilfreich.
Hatte heute morgen 348 .Jetzt 208.
Diese Schwankungen kommen bei Thjerry daher, dass sie noch nicht genug Insulin bekommt. Das wird dir jetzt seit Wochen schon gesagt und deshalb musst du dringend die Dosis erhöhen. Allerdings ist es für eine Insulineinstellung auch nötig, dass du Zwischenwerte misst, damit du sehen kannst, wie das Insulin bei Thjerry wirkt.

Außerdem ist es wichtig, auf bestimmte Futtersorten zu verzichten, die Zeit der Fütterung (3 Stunden vor dem Pre nicht füttern) zu beachten und die Menge und Verteilung des Futters in Hauptmahlzeiten zu den Pres und Zwischenmahlzeiten (z.B. zum +3, +6 und +9) aufzuteilen. Die Gesamtfuttermenge in den 12 Stunden am Tag sollte dieselbe sein wie die Gesamtfuttermenge in den 12 Stunden in der Nacht.
Aber kann ihr fressen nachts ja nicht weg nehmen.
Oder?
Nein!
 
Ok danke für die Tipps nochmal.
Gern geschehen. Aber es sind mehr als Tipps! Es sind die Voraussetzungen, die eine erfolgreiche Insulineinstellung möglich machen. Werden sie nicht umgesetzt, ist eine erfolgreiche Insulineinstellung fraglich.
Und versucht zwischen Werte zu nehmen.
Wie oft misst ihr?
Immer täglich 4 5 mal??
Wenn man berufstätig ist, ist es natürlich nicht möglich, jeden Tag mehrere Zwischenwerte zu nehmen. Aber jeder Berufstätige hat ja auch freie Tage, an denen dann Zwischenwerte genommen werden können. 3 Zwischenwerte (also zusätzlich zu den Pres) über den Tag verteilt wären für den Anfang gut, wenn du 4 schaffst super. Da du ja gegen 18 Uhr am Abend spritzt, müsste ein +3 (also ca. 21 Uhr) eigentlich auch noch zu schaffen sein.
 
Heute nur 2.25 gespritzt
Sehr schade.

Und?!

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Thjerry unbeaufsichtigt ist, weil du ja immer schreibst, dass ihr so viel unterwegs seid und zu jtun habt. Meine Empfehlungen berücksichtigen diese Lebensumstände.

Hatte heute morgen 348 .Jetzt 208.
Die Werte sind mies. Alles über 200 ist mies. Und du setzt meine Ratschläge dennoch nicht um. Ich fühle mich ziemlich unnütz und habe das Gefühl, dass ich hier umsonst schreibe.

Haben die spritzenwerte nichts zu sagen?
Natürlich. Sie sagen, dass Thjerry mehr Insulin braucht.

Oder kann es sein das sie vorher immer frisst? Da automat steht und sie Zugang hat. Aber kann ihr fressen nachts ja nicht weg nehmen.
Oder?
Dazu hat Wanky schon ausführlich geschrieben.
 
So auf 2.5 erhöht.
Endlich! Sehr gut!
Heute morgen 509
Und + 4 389 nehme später nochmal wert.
500 Werte noch nie gehabt, :(
"Viele Katzen reagieren auf eine Dosis-Erhöhung kurz mit erhöhten Blutzuckerwerten - meist in den ersten 2 bis 3 Tagen, die aber nicht länger als 24 Stunden anhalten. Keiner kennt die Ursache für dieses Phänomen (vielleicht eine sogenannte "Panicky Liver"?) - halte die Dosis und ignoriere die Fluktuationen." (aus: http://www.tillydiabetes.net/de_6_protokoll2.htm)

Der Link führt zum Einstellungsprotokoll. Falls du es noch nicht getan hast, lies es dir mehrfach sorgfältig durch. Da beantworten sich viele deiner Fragen.
Werde es weiter beobachten und werde Dosis halten.

Richtig!
 
Zurück
Oben