Sören's Thjerry - Einstellung mit Lantus

Moin
Muss noch mal um Rat fragen.
Thjerry hatte vor 1 Woche werte um die 250-300 jetzt wieder zwischen 360 und 400 wie lange Dauert es bis insulin vom Körper angenommen ist?
Haben jetzt schon auf 1 Einheit morgen und abends erhöht seit 2 Tagen aber kommt immer noch keine Veränderung.
Morgens wenn sie schläft und weniger frisst sind die Werte immer höher. Normal?
Tagsüber immer niedriger.
Werde ab nächster Woche Donnerstag mit 1.5 Einheiten abends anfangen.
Ist das richtig?
Bin am verzweifeln:(
 
Moin
Muss noch mal um Rat fragen.
Thjerry hatte vor 1 Woche werte um die 250-300 jetzt wieder zwischen 360 und 400 wie lange Dauert es bis insulin vom Körper angenommen ist?Du
Haben jetzt schon auf 1 Einheit morgen und abends erhöht seit 2 Tagen aber kommt immer noch keine Veränderung.
Morgens wenn sie schläft und weniger frisst sind die Werte immer höher. Normal?
Tagsüber immer niedriger.
Werde ab nächster Woche Donnerstag mit 1.5 Einheiten abends anfangen.
Ist das richtig?
Bin am verzweifeln:(
Die 1 IE reicht nicht, Du solltest schnellstmöglich mit einer höheren Dosis arbeiten. Bei Leni sind die Werte 4 Tage später geringer geworwerte den, aber bei höherer Dosis Insulin. Evtl. Ist auch das Futter eine Herausforderung, deshalb ca alle 3-4 Stunden messen um zu sehen wie sich die entwickeln.
Welches Futter frisst Thjerry denn aktuell ? Leni Futtert seit 2 Tagen Lily mit Sauce (Fisch stinkt elendig) aber das mag Sie und ich bin erleichtert endlich noch ein weiteres Futter gefunden zu haben was Ihren BZ nich entgleisen lässt
 
Thjerry hatte vor 1 Woche werte um die 250-300 jetzt wieder zwischen 360 und 400 wie lange Dauert es bis insulin vom Körper angenommen ist?
Es kann vorkommen, dass nach einer Erhöhung die Werte erst mal auch kurz hochgehen bzw. muss sich dann erst der Spiegel auch erhöhen. Aber nach 2-3 Tagen sollte sich schon etwas tun.

Morgens wenn sie schläft und weniger frisst sind die Werte immer höher. Normal?
Das beobachten wir häufiger, dass Katzen morgens höhere Werte haben. Nicht immer findet sich eine Erkärung. In Thjerrys Fall wäre es möglich, dass das ein "Hungerwert" ist, weil sie über Nacht nicht viel frisst.

Werde ab nächster Woche Donnerstag mit 1.5 Einheiten abends anfangen.
Wir erhöhen in Schritten von 0,25. Um 0,5 erhöhen wir eher nur, wenn die Dosis grundsätzlich schon deutlich höher ist (ab ab ca 3,0 IE) oder wenn die Werte extrem hoch sind. Bei Thjerry ist das eigentlich der Fall, wenn sie konstant in den oberen 300ern bis 400 ist. Es wäre dann aber gut, vielleicht ein bisschen öfter zu messen.

Grundsätzlich halten wir eine Dosis für 5-7 Tage; wenn die Werte sehr hoch sind (konstant über 200), dann erhöhen wir schon nach 2-3 Tagen.

Hast du schon unser Einstellungsprotokoll gelesen?
 
Danke Protokoll gelesen.
Dann warte ich bis Dienstag noch und erhöhe dann.morgens und abends erhöhen? Denke ja.werde dann 0.5 abends und morgens mehr spritzen.
Sollte dann von der Theorie wenn ich es richtig verstanden habe. Ca bei 250 raus kommen.
Ja nachts ist sie weniger deshalb morgens höher werte.
Hoffe kommt bald runter.
Nimmt immer mehr ab.
Heute ja 3 Tag erst nach erhöhung.
 
morgens und abends erhöhen? Denke ja.werde dann 0.5 abends und morgens mehr spritzen.
Man sollte morgens und abends die gleiche Dosis spritzen.

Sollte dann von der Theorie wenn ich es richtig verstanden habe. Ca bei 250 raus kommen.
Das wird sich zeigen. Kann gut sein, dass die 1,5 auch noch nicht reichen. Oft tut sich am BZ wenig bis gar nichts bis die richtige Dosis erreicht ist. Und das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei machen reichen schon 0,5 IE und andere brauchen 6 oder 7 oder noch mehr...

Ja nachts ist sie weniger deshalb morgens höher werte.
Kannst du sie nachts vielleicht mit einem Futterautomat füttern? Oder ihr vor dem Schlafengehen noch mal Futter geben, damit sie tags und nachts insgesamt die gleiche Menge frisst?

Nimmt immer mehr ab.
Würde Thjerry mehr fressen wollen? Falls ja, darf sie ruhig mehr haben!
Bei den hohen Werten kommt halt sehr wenig Energie aus dem Futter in die Zellen. Da ist das Abnehmen leider nicht überraschend.

Heute ja 3 Tag erst nach erhöhung.
Bei den höhen Werten würde ich nicht bis Dienstag warten. Ich würde morgen Früh erhöhen, dann kannst du über den Tag gut kontrollieren.
 
Zurück
Oben