Sab Simplex - Natriumbenzoat

Judith

Benutzer
Ich nun wieder:pfeift:

Mir fiel auf, dass Sab Simplex Natriumbenzoat enthält. Ich selbst meide so gut wie möglich diesen Konservierungsstoff (E211) in meinen Lebensmitteln.

Beim googeln fand ich nun folgendes:

"Speziell für Katzen ist Natriumbenzoat sehr gefährlich, weil es bereits ab einer Dosis von fünf Promille giftig für sie ist. Fleischfresser wie Hunde und eben Katzen können den Stoff nämlich nicht entgiften.
Quelle

Der Einsatz als Konservierungsmittel in Lebensmitteln ist lediglich bei Hunde- und Katzenfutter verboten. Für Katzen können bereits 5 Promille tödlich enden. Deshalb sollten konservierte, für Menschen gedachte Lebensmittel, wie beispielsweise Fischsalat, nicht an diese Haustiere verfüttert werden.
Quelle

Es gibt Genabschnitte für die Transkription frei oder blockiert sie. Dazu gehört auch die Genaktivität von wichtigen Stoffwechselwegen, wie zum Beispiel der Zucker- und Insulinstoffwechsel. „Natriumbenzoat ist eines der weltweit am häufigsten eingesetzten Konservierungsmittel, das bis zu einer Konzentration von 0,1 Prozent in Nahrungsmitteln verwendet werden darf“, so die Forscher.
Quelle

In Loxicom und Meloxicam ist auch E211.
 
In Nutrical, einer Paste speziell für Hund und Katzen, ist das auch drin. Vielleicht ist das so minimal, dass es nicht schlimm ist. Das Sab Simplex wird schon ja auch schon jahrelang erfolgreich eingesetzt.
 
Hallo Tanja,

Moppel hat fast 3 Jahre lang täglich Metacam bekommen. Da ist auch E211 drin. Dass sich das bei Katzen nicht abbaut, bzw. sie es nicht entgiften können, kann also eigentlich nicht stimmen, denn die tödliche 5 Promille-Grenze hätte er sonst sicher zig Mal überschritten. Trotzdem, wer weiß was ich ihm damit angetan habe. :sad:

Bin gespannt, was deine TÄ dazu sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben