Sabine's Elli mit Lantus

meine Befunde waren deutlicher. Da wurde direkt geschrieben, was vorliegt und was als Behandlung empfohlen wird.
Ich lese deinen Bericht so, dass Elli e-coli in Überzahl hat und Cerenia dafür geeignet ist. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen
 
HARN - BEFUND in Signatur bitte... Was sagt ihr dazu???

Da steht Keimzahl: < 1000 /ml ( in der Regel ohne klinische Relevanz )

Meine Katze hatte bei der Kontrolle nach der Antibiose mit Marbofloxacin (wegen der
extremen Überzahl an E. Coli) einen anderen Keim unter 1000 /ml, auch ohne klinische Relevanz!
Das Antibiotikum wurde daher nicht weitergegeben und bis heute ist alles okay. (Marbofloxacin hatte
übrigens bei uns die gleiche hohe Sensitivität wie in Ellis Antibiogramm)

Mir wurde damals zur Behandlung der E. Coli von einem bei Vetoquinol (Marbofloxacin-Hersteller)
angestellten TA gesagt, es wäre am besten, täglich die Tabletten zu geben.
Da ich die in Gini aber nicht hinein bekomme, war die Notlösung alle 4 Tage 28 Tage lang
eine Spritze geben zu lassen.

Von der Depotspritze hatte der TA abgeraten, weil E. Coli sich
in 'schlafenden' Stadien gerne in Schleimhäuten verstecken...oder so (so genau weiß ich das nicht mehr:shy:)
und es deshalb die erste Wahl ist, täglich eine gleichmäßige AB-Ladung in Tablettenform zu geben.

Langer Rede kurzer Sinn:

Eigentlich finde ich es fraglich, ob es bei Elli überhaupt eines AB's bedurft hätte und wenn doch,
reichen bestimmt 10 Tage.
Wurde denn der Urin gar nicht nochmal auf Struvite untersucht? Es ist ja naheliegend, dass sie Struvitkristalle hat,
die die Blasenwand so reizen, dass es blutet, denn die geringe Keimzahl an sich verursacht doch vermutlich
noch keine blutige Entzündung.

Du könntest dir Urin-pH- Teststreifen besorgen, um den pH-Wert zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenultraschall wurde in der Tierklinik gemacht. Keine Struvitsteine!
Ja, ich weiss mit diesen Depotspritzen, hab ich auch nicht so gerne, aber zack war die drin. Sie brauchte das aber suf jeden Fall in diesm Moment, daher hab ich auch nichts gesagt. War froh, dass ihr dort geholfen wurde, die andere, unsere TA wollte sie 3 Tage in dieser Verfassung lassen bevor sie einen Ultraschalltermin "frei" hatte. In der Tierklinik wart das mit Blasenpunktion in nicht mal 3 Minuten passiert und ich durfte dabei sein. Ich bin so gespannt wie es weiter geht. Was mich nur auch gestört hat, dass der Urin dann wirklich erst einen ganzen Tag später ins Labor kam... Ich würde es mir so für Elli wünschen, dass sie dann erstmal Ruhe hat. Das war ein Marathon für die kleine Maus.

PS: Ich danke euch :blumig:
 
Zurück
Oben