Sabine's Fips - nun ohne Lantus

AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo Sabine,

jetzt hab ich mir auch mal in Ruhe Fipsis Tabelle angesehen. Hat doch toll geklappt mit der Reduzierung, den einen "blauen" Wert würde ich als Ausreißer betrachten.

Der Fall von 170 auf 50 in 6 Stunden ist nicht so dramatisch. Wenn sich unsere Miezels oder auch nicht-diabetische Katzen zwischendurch mal aufregen und der BZ schießt hoch und geht wieder runter, ist das ja ähnlich und das hält so ein Katzenkörper locker aus. Charlies BZ-Werte haben eine ganze Weile lang in dem Bereich gependelt, da hat man ihm gar nichts angemerkt.

Wegen der Nierenwerte... Wenn der BZ ständig unter der Nierenschwelle ist, wird kein Zucker über die Nieren ausgeschieden und die Nieren werden nicht zusätzlich belastet, das habt ihr ja geschafft und müsst euch also deshalb keine Sorgen machen - in der Hinsicht hast du alles getan was möglich ist, die Nieren zu schonen. Leider ist es ja so dass wenn die Nieren mal geschädigt sind, sich das nicht reparieren lässt, man muss einfach zusehen, dass man man die Belastung zukünftig möglichst gering hält. Der BZ ist dabei nur ein Faktor und hohe BZ Werte über einen gewissen Zeitraum sind sicher nicht allein dafür verantwortlich wenn unsere Süßen einen Nierenschaden haben, da gibts viel mehr, z.B. schlechtes Futter (Trofu) kombiniert mit nicht ausreichender Flüssigkeitsaufnahme, diverse Medikamente, die unsere Süßen in ihrem Leben bekommen haben.
Mach dich nicht verrückt, du tust alles für deinen Süßen :peck:
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo Sabine,

die große Gefahr bei Fips, wenn er diese niedrigen Werte um und unter 30 hat, ist die Gefahr einer Hypoglykämie, die jederzeit eintreten kann.
Die Symtome sind unterschiedlicher Art, unter anderem:
-Unruhe
-unnatürliche Ruhe
-Krampfanfälle
-Bewußtlosigkeit

Das ist eine akute lebensbedrohliche Situation, in der jede Minute zählt. Bei Bewußtlosigkeit und Krampfanfällen ist es z. B. nicht mehr möglich oral etwas einzugeben und sofortige ärztliche Hilfe ist nötig.

Die Schädigung der Nieren durch ständig zu hohe Zuckerwerte ist eine Folgerkrankung. Also erst mal keine akute Bedrohung.
Ich weiß, daß Fips erhöhte Nierenwerte hat und natürlich soll er so eingestellt werden, daß die Niereninsuffizienz nicht durch den Diabetes verschlechtert wird. Das ist doch schon so gut wie gelungen.

Die Reduzierung war also notwendig, um ihn nicht akut zu gefährden.
Diese mäßig erhöhten Pres, die ab und an noch auftauchen, werden sicher
mit der Zeit verschwinden.
Bitte Sabine, hab noch ein bißchen Geduld und erhöhe nicht wieder die Einheiten, falls die Werte jetzt so bleiben. Ich denke auch, wie Sylvia und Barbara, daß eine weitere Reduzierung bald angebracht ist.
Ihr habt schon so viel geschafft und den Rest werdet ihr beide ganz sicher auch noch schaffen.

Ich drücke die Daumen.
028.gif
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo Sabine,

Coras Beitrag hat mich veranlasst Fipsis Werte doch nochmal genauer anzusehen... Durch deine Sorgen wegen der hohen Werte hab ich hauptsächlich auf die Werte geschaut die zu hoch sein könnten und übersehen wie oft Fips tatsächlich an der Grenze zur Hypo hängt :oops:

Ich will dich ja nicht noch mehr beunruhigen, aber ich frag mich schon wie du überhaupt noch ruhig schlafen kannst und wie du dir vorstellst zu reagieren wenn Fips mal innerhalb einer Stunde nicht von einem Wert von 25 um 10 Punkte steigt sondern fällt und dann tatsächlich durch die Wohnung torkelt... Du musst ja quasi die Jubin-Tube oder Glukoselösung zum Spritzen immer griffbereit liegen haben. Und ist deine Mutter, wenn sie auf ihn aufpasst, auf sowas vorbereitet? Ich versteh dass du Fips bei gesunden Werten haben willst, aber ich hab echt den Eindruck dass du die Gefahr einer Hypo unterschätzt. Klar, man darf da auch nicht zu panisch sein, zumal unsere Glukometer etwas niedrig messen und die Gefahr bei Lantus nicht so groß ist wie z.B. bei Caninsulin, aber Fipsis Werte würden mich schon nervös machen. Ich würde auch in Zukunft mal eher eine Reduzierung probieren - bei 40er Werten - und lieber gelegentliche Werte von 150-200 in Kauf nehmen. Das klappt bestimmt.

Und vergiss auch nicht: ohne Reduzierung kein Honeymoon :wink:
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo

Nein, ich bin mir der Gefahr einer Hypo schon bewusst, entsprechende Artikel sind in meinem Diabetesordner, Jubin steht im Regal und das Hypokit ist im Kühlschrank. Ich bringe unsere Werte auch jeden Samstag zu meinem TA und habe ihn immer wieder auf die tiefen Werte angesprochen, er fand das aber nie beunruhigend :sad: . Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon zweimal in seinem Wartezimmer sass und von Haltern diabetischer Tiere (1xHund, 1xKatze), die kein Hometesting machen, gehört habe, dass die Dosis erst angepasst wurde, als die Tiere schon umgekippt waren. Er hat mir sogar schon gesagt, ich solle Fips nicht so sehr umsorgen und gegenfüttern, sondern nur noch einmal einen Zwischenwert messen, der Körper müsse das selbst regulieren :sick: .

Wir konnten bei Fips noch nie irgendwelche Anzeichen einer Hypo feststellen, er ist ja auch eine kleine Fressmaschine, so dass man ihm meist NaFu und immer TroFu hinstellen kann, das dann weggeputzt wird :eat: . Aber ich nehme mir Eure mahnenden Wort natürlich schwer zu Herzen :sigh:.

Bei welchen Anzeichen soll ich denn nun weiter reduzieren?

Schönen Sonntagabend!

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo Sabine,

der Tag heute war doch super! :nice:
Sabine mit Fips schrieb:
Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon zweimal in seinem Wartezimmer sass und von Haltern diabetischer Tiere (1xHund, 1xKatze), die kein Hometesting machen, gehört habe, dass die Dosis erst angepasst wurde, als die Tiere schon umgekippt waren.

So machen wir das hier aber nicht :amazed: das scheint leider immer noch gängige Praxis zu sein bzw. in manchen Fällen ohne Hometesting nicht anders machbar.

Sabine mit Fips schrieb:
Wir konnten bei Fips noch nie irgendwelche Anzeichen einer Hypo feststellen, er ist ja auch eine kleine Fressmaschine, so dass man ihm meist NaFu und immer TroFu hinstellen kann, das dann weggeputzt wird.

Das dumme an einer Hypo ist ja, dass sie von einem Moment zum nächsten da ist oder sein kann. Ich glaube dir auch, dass du Fips nie was anmerkst und du bist auch super vorbereitet, aber so weit muss es ja nun nicht kommen. Jetzt weisst du, dass die tiefen Werte zu tief sind und zu oft auftreten und kannst Fips langsam von der Dosis runterholen. Wir helfen dir dabei. :peck:

Ich würde vielleicht Morgen Abend auf 2 IE gehen, wenn der M-Pre wieder unter 50 ist auch schon Morgen früh. Und keine Angst vor Ausreißern nach oben, die gibt es immer mal - auch bis zum Schluß. :wink:
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo

Könnt Ihr Euch mal unsere Werte anschauen :lens: ?

Fipsi macht sich ganz gut mit den 2.25, zu reduzieren habe ich nicht gewagt, er ist ja auch immer nur knapp unter 50 gerutscht (allerdings mit :eat: bei 40ern).

Heute war er bei +3 bei 57, hat was gefuttert und dann bei +5 trotzdem bei 38. Also doch reduzieren oder lieber noch ein paar Tage bei 2.25 bleiben?

:loss:

Liebe Grüsse

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo Sabine,

ich finde auch, dass Fips sich sehr gut macht :grin:.

Ja, ich denke, der Zeitpunkt für die nächste Reduzierung ist auf jeden Fall gekommen. Ich würde auf 2 IE gehen. Lass dich nicht irritieren, wenn er dann doch mal wieder einen <100 dazwischenschiebt. Du siehst ja, er pendelt sich ein und es sieht auch sehr vielversprechend aus.

Weiterhin so guten Erfolg :flower:
 
AW: Sabine mit Fips mit Lantus

Hallo Sabine,
001.gif


ich schließe mich Sylvia an und bin auch dafür auf 2,0 zu gehen. Das ist dem H..e.m..n ein Stück näher!
Ich drücke die Daumen für gute Werte.
daumen.gif
 
Zurück
Oben