Sabine's Socke - Einstellung mit Lantus

Hallo Sabine und herzlich Willkommen bei uns mit Socke :blumen2:

Du spritzt aber 2mal täglich, oder? Mir ist grade nicht ganz klar, ob Socke 2mal täglich 4IE bekommt oder 4IE pro Tag.
Bitte erstelle uns eine Tabelle mit allen bisher gemessenen Werten und den Dosierungen. Wie das geht, steht hier
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lies dich bitte auch durch unsere
Basics & Mehr

Bei den Blutwerten brauchen wir auch die Referenzwerte. Du kannst das Blutbild auch bei Google Drive hochladen und den Link dann hier posten.

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung von Socke.
 
Hallo,

von mir auch herzlich willkommen. Leider können die Cortison Depotspritzen Diabetes bei Katzen auslösen.
Das sollte man nur im Ausnahmefall machen.
Wozu bekam Socke das denn. Cortison ist doch keine Aufbauspritze. :frown:

Welche Spritzen benutzt Du genau? Wir empfehlen zur besseren Dosierung die von BD Micro fine. Da kann man auch in 0,5er Einheiten dosieren.
https://shop.apotal.de/bd-micro-fine-insulinspr-0-5-ml-u40-8-mm-100x0-5ml-spritzen-07468060

Wie viel und wie oft bekommt er denn Futter? Er sollte mindestens 2 Zwischenmahlzeiten in 12 h bekommen und tagsüber und nachts die gleiche Menge.
 
Hallo,
Socke hat zu Anfang des Jahres extrem abgenommen. Da er sehr viel frass, staendig Wasser trank und weiter abmagerte, bin ich zum Tierarzt. Der hat ihn abgemischt und meinte er wäre soweit okay. Er sagte, er gäbe ihm mal eine Aufbauspritze und hat ihm eine Wurmtablette verabreicht. Am nächsten Tag hat er dann nichts mehr gefressen. Da es nach drei Tagen nicht besser wurde, bin ich zu einem anderen Tierarzt, der dann den Diabetis festgestellt hat. SOCKE war zwei Tage in der Arztpraxis und erhielt Infusionen. Am zweiten Tag frass er wieder. Die Tieraerztin sagte,dass die Aufbauspritze wohl Cortison war.
Ich benutze SF Insulinspritzen U 40
1 ml. Wenn diese verbraucht sind werde ich mir die Microfinespritzen besorgen.
Ich messe heute, wie vom Tierarzt aufgetragen alle 2 Stunden. Heute morgen hatte er 405 , nach sechs Stunden 195, eben waren es 256?
Socke bekommt morgens 120 g ANIMONDA Carni, mittags ca 40 g ,durch meinen Hundesitter, und abends wieder 150 g dieses Futters.
Ich bin voll berufstätig, deshalb gehen nicht mehr als drei Mahlzeiten.
 
Gut, dass Du den TA gewechselt hast. Das war mehr als dilettantisch was der vorherige fabriziert hat.

Bei den hohen Werten würde ich um 0,5 IE erhöhen. Ein Nadir von um 200 ist viel zu hoch.

Die meisten hier arbeiten 5 Tage die Woche ausser Haus. Ein Diabetiker braucht viele kleine Mahlzeiten, da das Insulin auch gleichmässig wirkt. Zur Spritze sollte nicht mehr als 80 g gegeben werden, sonst packt es das Insulin nicht. Tagsüber und nachts müssen die Mengen gleich sein.
Das geht ganz prima über einen Futterautomaten. Entweder einen mit Zeitschaltuhr, dann kann man jeweils 2 oder 3 Zwischensnacks programmieren. Die meisten lösen das so, was prima funktioniert.
Ohne gleichmässige Futterverteilung bekommst Du zu grosse Schwankungen beim BZ. Eine gute Aufteilung ist z. B. 50 g zur Spritze und je 30 g nach 4 und 8 h.
 
Oh, dass mit der Futtermenge wusste ich nicht. Das Problem ist, dass Socke einer von vier Katern ist. Wenn ich ihn füttere, separiere ich ihn. Der Hundesitter stellt etwas Futter für die vier, ungefähr nach 5 Stunden raus. Sodass ich nicht genau sagen kann was er davon frisst. Warscheinlich aber vielmehr als ein Viertel! Wenn ich nun vier Futterautomaten kaufe, kann es ja sein dass er die Portionen der anderen auch noch frisst. Wobei ich die Idee mit den Futterautomaten an sich gut finde.
Ich bin tagsüber 10 Stunden ausser Haus und bin schon froh dass der Hundesitter zwischendurch füttert. Gibt es Futterautomaten die empfehlenswert sind?
 
Entweder Du hast dann einen Platz wo die anderen nicht hinkommen oder Du nimmst den chipgesteuerten Automaten von surefeed. Der hat allerdings keine Zeitschaltuhr. Da kann er dann immer fressen wann er will, aber halt keine andere Katze.
Da das bei unserem Elmo nicht gegangen wäre, weil er alles sofort wegputzt, haben wir für ihn eigens eine chipgesteuerte Katzenklappe in eine Tür eingebaut und dahinter dann den Automaten mit Zeitschaltuhr. Das ginge natürlich auch.
Der Trixie TX2 ist mit 17 Eur sehr günstig und er hat 2 herausnehmbare Futterschalen.
Den surefeed habe ich 2x für meine beiden Mädels, damit Elmo denen nicht alles wegfrisst. Die sind auch prima.
 
Danke für die Info. Ich habe jetzt viermal den Tx2 bestellt. So kann ich die Futtergabe dann ja steuern.
Der Rat das Futter besser zu verteilen ist Gold wert. Dann kann das Insulin besser arbeiten. Ich bin ja sehr gespannt wie sich das auf den Wert auswirkt.
 
Zurück
Oben