Sabrina's Garfield

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wurde die CNI denn diagnostiziert? Nur Blutbild?
Der Kreatininwert im Blut lag am Freitag, 11.2 bei 3,83 (waren ja dort weil er plötzlich schiefe Kopfhaltung zeigte und apathisch war, 1 Tag zuvor wurde er genäht, da er eine Wunde in der Nähe des Afters hatte, AB bekam er auch- Vermutung war dann, dass die Ausfallerscheinungen vom AB kam, hatten es abgesetzt, dann war wieder alles normal). An diesem Tag wurde auch Bauchraum Ultraschall gemacht, dort wurde ein Schatten auf der Niere entdeckt, dort meinte man, dies muss aber nicht zwingend etwas bedeuten. Heute war ich eben wieder dort und der Kreatininwert lag knapp über 4, ist also nochmals gestiegen. Sollte eine CNI noch durch etwas diagnostiziert werden? Achso er hatte noch Eiweiß im Urin, aber nur 0,1 (der Wert sollte unter 0,2 liegen, also noch im Normbereich). Phosphatwert ist auch noch ok.
 
Oh nein das tut mir so leid für euch, fühl dich gedrückt:knuddle:
Oh nein, Sabrina, das tut mir so leid :sad: Ich wünsche Euch ganz fest, dass es Garfield noch ganz lange gut geht! Und Tina natürlich auch :heart:

Diese Seite wurde hier schon oft erwähnt, aber da kommt bestimmt noch Hilfestellung von CNI-Katzenpersonal.

Fühl dich gedrückt, denke an euch :knuddle:
Vielen Dank ihr beiden! Danke Ines für die Seite, die werde ich mir die nächsten Tage mal genau durchlesen.
 
Ein erhöhter Kreatininwert macht noch keine CNI. Ok, in Verbindung mt dem US-Befund eventuell schon. Aber es fehlt die Urinuntersuchung. Es sollte ein Nierenprofil vom Urin gemacht werden. Da dieses nur aussagekräftig ist, wenn definitiv kein HWI vorliegt, muss dieser vorher ausgeschlossen werden. Also erst macht man eine Sedimentuntersuchung auf Blut, Bakterien und Kristallen und wenn da alles in Ordnung ist dann ein Nierenprofil. Den Urin dafür aber nicht auffangen, nachdem er Infusionen bekommen hat, sondern unter normalen Bedingungen.

Hast du SUC bekommen? Wie oft sollst du das geben?

Das es ihm vom Allgemeinzustand gut geht, spricht eigentlich eher gegen eine CNI. Und sie kommt auch nicht plötzlich von jetzt auf gleich.
 
Aber es fehlt die Urinuntersuchung. Es sollte ein Nierenprofil vom Urin gemacht werden. Da dieses nur aussagekräftig ist, wenn definitiv kein HWI vorliegt, muss dieser vorher ausgeschlossen werden. Also erst macht man eine Sedimentuntersuchung auf Blut, Bakterien und Kristallen und wenn da alles in Ordnung ist dann ein Nierenprofil. Den Urin dafür aber nicht auffangen, nachdem er Infusionen bekommen hat, sondern unter normalen Bedingungen.
Die Blase wurde punktiert bevor er an die Infusion kam. Im Urin wurde ja dann festgestellt, dass er Eiweiß drin hat, aber nur 0,1 (unter 0,2 ist scheinbar noch ok). Ich weiß nicht, ob sie noch andere Untersuchungen damit gemacht haben. Sollte ich da mal noch genauer nachfragen?

Hast du SUC bekommen? Wie oft sollst du das geben?
Wir haben Deltajonin als Injektionslösung bekommen. Davon soll er erstmal 2 Tage lang Morgens und Abends jeweils 150ml bekommen. Heute Morgen war das 1. Mal. Und es war eine absolute Katastrophe, er wehrt sich total. Es ist so gut wie nichts in ihn rein. Nur auf meinem Arm blieb er einigermaßen ruhig. Aber dann ist das mit der Flasche so doof, die muss ja eine Person halten und bedienen, noch dazu muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch nach unten geht (aber dieser ist so lang, ist absolut schwierig den so zu halten, dass er nach unten geht und dann die Flüssigkeit auch in ihn rein). Zusätzlich bekommt er Abends Semintra (eine Lösung zum oral eingeben). Und noch eine Höomophatische Lösung, eine Woche lang abends. Heute Abend kommt unsere Nachbarin (ehem. Krankenschwester, sie versucht mit mir ihm die Infusion zu geben.

Das es ihm vom Allgemeinzustand gut geht, spricht eigentlich eher gegen eine CNI. Und sie kommt auch nicht plötzlich von jetzt auf gleich.
Ich kann es auch nicht glauben... Gut, er hat seit letzten Sommer recht viel abgenommen. Aber letzten Sommer ist der Kater von den Schwiegereltern gestorben, der hatte unten im Keller immer Trockenfutter stehen, da hat sich Garfield immer den Bauch voll geschlagen (und bei Nachbarschaft eingestiegen und Futter geklaut). Dies fiel dann weg, dann dauerte es eine Weile, bis er bei uns wieder regelmäßig und sehr gut gefressen hat. Hatte die Gewichtsabnahme eben darauf geschoben. Natürlich mache ich mir jetzt die größten Vorwürfe, dass ich es nicht vorher habe kontrollieren lassen.
Er verhält sich ansonsten ganz normal, genau wie in den letzten 2 Jahren seit wir ihn haben auch.

Ich kann ja am Freitag, da sind wir wieder dort, mal nachfragen was genau im Urin untersucht wurde.
 
Die Blase wurde punktiert bevor er an die Infusion kam. Im Urin wurde ja dann festgestellt, dass er Eiweiß drin hat, aber nur 0,1 (unter 0,2 ist scheinbar noch ok). Ich weiß nicht, ob sie noch andere Untersuchungen damit gemacht haben. Sollte ich da mal noch genauer nachfragen?
Ja. Es sollte ein komplettes Nierenprofil gemacht werden. Spezifisches Gewicht, Proteinurie, UPC, PH-Wert. Und wie gesagt, einen HWI vorher definitiv ausschließen. Sonst sind die Werte verfälscht. Und keine Infusion vorher. Sonst ist der Urin sehr verdünnt.
Wir haben Deltajonin als Injektionslösung bekommen. Davon soll er erstmal 2 Tage lang Morgens und Abends jeweils 150ml bekommen. Heute Morgen war das 1. Mal. Und es war eine absolute Katastrophe, er wehrt sich total. Es ist so gut wie nichts in ihn rein. Nur auf meinem Arm blieb er einigermaßen ruhig. Aber dann ist das mit der Flasche so doof, die muss ja eine Person halten und bedienen, noch dazu muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch nach unten geht (aber dieser ist so lang, ist absolut schwierig den so zu halten, dass er nach unten geht und dann die Flüssigkeit auch in ihn rein).
Der Name sagt mir nichts. Ich habe immer NaCl infundiert. Auf der Seite, die Ines schon verlinkt hatte, findest du Tipps zum Infundieren. Aber wenn es ihm gut geht und er nicht dehydriert ist, sehe ich da nicht unbedingt einen Sinn drin.
Zusätzlich bekommt er Abends Semintra (eine Lösung zum oral eingeben).
Das ist ein Blutdrucksenker. Hat er zu hohen Blutdruck? Ausserdem wird es bei Proteinurie gegeben. Da das scheinbar getestet wurde und der Wert noch in der Norm ist, besteht gar keine Indikation dafür.
Und noch eine Höomophatische Lösung, eine Woche lang abends.
Das könnte das SUC sein.
Ich kann es auch nicht glauben... Gut, er hat seit letzten Sommer recht viel abgenommen. Aber letzten Sommer ist der Kater von den Schwiegereltern gestorben, der hatte unten im Keller immer Trockenfutter stehen, da hat sich Garfield immer den Bauch voll geschlagen (und bei Nachbarschaft eingestiegen und Futter geklaut). Dies fiel dann weg, dann dauerte es eine Weile, bis er bei uns wieder regelmäßig und sehr gut gefressen hat. Hatte die Gewichtsabnahme eben darauf geschoben. Natürlich mache ich mir jetzt die größten Vorwürfe, dass ich es nicht vorher habe kontrollieren lassen.
Er verhält sich ansonsten ganz normal, genau wie in den letzten 2 Jahren seit wir ihn haben auch.
Ja das ist schon komisch. Bei einem Krea von 4 müsste es ihm schlechter gehen. Ist ja gut, dass es nicht so ist. Aber das macht schon stutzig.
Der Kreatinin reagiert auch bei anderen Sachen, z.B. bei Entzündungen. Es muss nicht immer eine CNI sein, wenn er erhöht ist.
Ich kann ja am Freitag, da sind wir wieder dort, mal nachfragen was genau im Urin untersucht wurde.
Genau. Dann mach das so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben