Sabrina's Lilli mit ProZinc

Hallo Sabrina,

herzlich willkommen hier. Deine Lilli ist ja schon eine betagte Katze. Da können doch schon mal einige Altersprobleme auftauchen.

Kannst Du bitte noch einige Angaben aus Deiner Vorstellung ergänzen?
Wie heisst das Insulin? Ist es Prozinc?
Welche Spritzen (Marke) verwendest Du?
Bitte auch genaue Angaben zum Futter. Welche Sorte und welche Menge gibst Du und wie oft bekommt Lilli Futter? Das Trofu solltest Du unbedingt weglassen. Es macht dick und enthält zu viele Kohlenhydrate. Auch das sog. Diabetiker Trofu und Getreidefreie. Und viele Katzen bekommen davon Harnsteine.
Es gibt genügend geeignete Nafu Sorten zur Auswahl.
Aber bitte erst, wenn Du selbst BZ misst.

Welches Medikament fürs Immunsystem hat Lilli bekommen?

Bitte besorge Dir auch schnell ein Blutzuckermessgerät. Es ist ganz wichtig den BZ täglich vor jeder Spritze und auch dazwischen zu messen. Ansonsten weisst Du nicht, ob Lilli vielleicht Unterzucker hat und spritzt dann vielleicht in viel zu tiefe Werte. Das kann schnell gefährlich werden.
Du brauchst kein spezielles für Tiere. Die sind nur teuer und messen teilweise sogar schlechter. Ein normales aus der Apo ist völlig ausreichend.
Ich habe das adia vom Diabetiker-Bedarf.de. Da sind die Messstreifen besonders günstig.

Bitte besorge Dir auch alle Blutwerte von der TÄ. Ich schaue gerne mal drauf.
Besonders die Blutzuckerwerte wären wichtig.

Wurden denn die Zähne gecheckt? Zahn Probleme sind oft für die Entstehung von Diabetes verantwortlich.

Ansonsten helfen wir Dir gerne bei der Einstellung mit Insulin und allen Fragen rund um den Diabetes von Lilli.

Bitte lies Dich auch schon ein wenig in unserem Infobereich ein.
 
Hi,

vielen lieben Dank - hier alle Infos, die ich bisher habe:

1. Ja das muesste Prozinc sein
2. Ich habe Einwegspritzen von der Ärztin erhalten, die ich auch weiterhin über sie beziehen kann und die eine besonders dünne Nadel haben.
3. Meine Katze darf weiterhin ihr Premiere futtern und muss - bei beiden Ärzten nachgefragt - nicht umgestellt werden, da völlig OK von den Inhalten her.
Trockenfutter 2 mal im Monat soll ich auch weiter in geringer Menge geben.
4. Echinacea übers Futter beigemischt, bis Flasche leer. Gestartet diese Woche Montag.
5. Blutzucker wird ab Ende KW12 selber gemessen. Tierärztin möchte die Katze vorher nicht unnötig stressen, da Lilli sensibel auf Veränderungen reagiert und sich generell
auch nur von mir und der Ärztin behandeln lässt.
6. Hier bin ich mich grade in Absprache am Einlesen und Internet durchforsten, welches Gerät für uns in Frage kommt.
7. Alle genauen Daten bekomm ich ab nächster Woche, dann hat mir meine Tierärztin eine komplette Mappe mit allen zu beobachten Werten und wichtigen Infos zusammengestellt.
8. Meine Katze wird 1 bis 2 mal im Jahr der Tierärztin vorgestellt und regelmässig einer Zahnsteinbehandlung unterzogen - keine Komplikationen oder Entzündungen bis her.
 
Welches Premiere hast Du denn? Wenn es ohne Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse ist, wäre es ok.
Warum soll sie denn 2x monatlich Trofu bekommen? Für die Zähne bringt es nichts, wie häufig geglaubt wird. Es hat allenfalls eine Art Leckerli Effekt und dafür gibt es auch diabetikergeeignete Dinge.
Du kannst übrigens über nfe-rechner.de selbst ausrechnen, ob ein Futter geeignet ist.

Sind die Spritzen vielleicht von BD Micro fine?
Eigentlich ist es normalerweise günstiger diese selbst zu kaufen. Die TÄ müssen sie auch kaufen und dann kommt ja beim Verkauf nochmal was drauf incl. Mwst.

Grundsätzlich sind alle BZ Geräte in Ordnung. Auf Dauer macht sich halt der Preis für die Streifen bemerkbar, da Du täglich mehrere brauchst. Das geht dann schnell ins Geld. Deshalb hatte ich Dir das adia genannt. Viele verwenden auch das contour next. Ketone kannst Du nur mit ganz wenigen Geräten messen.
Du kannst schon mal Trocken üben indem Du Lilli oft die Ohren reibst.
Ich würde wirklich umgehend mit dem Messen anfangen. Mögen tun es die Katzen meistens nicht, aber sie gewöhnen sich schnell dran. So lange Du nicht misst, kann sie nicht richtig eingestellt werden und hohe Werte oder ein plötzlicher Unterzucker stressen die Katze mehr als ein paar Blutzucker Messungen täglich. Bei einem Kind kleinen würde das ein Humanmediziner nie empfehlen blind zu spritzen. Da ist eigentlich kein Unterschied.
 

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina und herzlich Willkommen :blumen2:

ich kann mich Silke nur anschließen. Bitte besorge dir sofort ein Messgerät und fange mit dem Messen an. Es ist überlebenswichtig für Lilli. Man kann die Miezen daran gewöhnen, indem man jeden kleinen Schritt und jeden Piecks mit einem (diabetikergeeigneten) Leckerli belohnt. Sie kommen dann irgendwann von alleine.TA-Besuche stressen sie ja auch und du gehst trotzdem mit ihr hin. Du kannst jedes beliebige Messgerät nehmen. Es muss keins speziell für Tiere sein.
 
Zurück
Oben