Sandra's Lio wieder mit Lantus

Ich bin bei diesen Geräten bei Katzen auch skeptisch. Das stört vermutlich und Katze kratzt dann dauernd daran.
Zumindest wäre das meine Befürchtung.
Am besten klappt es wenn er das Messen und Spritzen mit etwas positivem verbindet.
Am besten Du tust so als ob es das schönste der Welt wäre u d immer loben, loben, loben und mit Leckerlis belohnen.
Ich hatte immer das adia vom Diabetikerbedarf.de. Da waren die Teststreifen unschlagbar günstig.

Wenn Du 5x 50 g fütterst, kann das aber nicht gleichmässig auf Tag und Nacht verteilt sein. Er muss ja die gleiche Menge jeweils in 12 h bekommen.
Dann musst Du das anpassen.
Zur Spritze sollte die Menge auch etwas höher sein als bei den Zwischenmahlzeiten.
Also z. B. 60 + 30 + 30 tagsüber und nachts würde passen.

An den surefeed gewöhnt er sich sicher auch noch.

Du kannst es mit beruhigenden Mitteln versuchen wie Rescue Tropfen, Feliway, CBD Öl (bitte ohne Terpene).
Vielleicht hilft das bei ihm.
 
Ich habe schon öfters gelesen, dass das Tierspital in Zürich führend sein soll was den Diabetes bei den Katzen betrifft.
Aber bitte, auch wenn Lio keine Unterzuckerungserscheinungen bei 38 mg/dl hatte: Unbedingt genau beobachten, wenn du noch nicht so firn bist beim Messen, da kann es recht rasch in den Unterzucker (von einer Minute auf die andere) gehen. Und Sauerrahm hilft hier wenig bis nix. Honig oder Jubin sind die bessere Wahl.

Hast du schon versucht, während des Fressens zu spritzen?
Vielleicht kannst du den Surefeed attraktiver gestalten, z.B. mit Katzenminze etwas einreiben oder ähnliches.
Guck dir mal Idas Mess- und Konditionierungstipps an.
 
Liebe Silke, vielen Dank für deine Tipps. Ich habe in der Zwischenzeit die Futtermengen angepasst. Auch habe ich das "viele Loben" noch mehr in die Konditionierung einfliessen lassen :-) Mittlerweile hält er ganz schön hin. Es ist immer möglich, zu stechen. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass nicht immer genug Blut kommt. Er hat einfach so feine Kappilärchen an den Ohren.... das macht die Sache nicht einfacher.... ich hoffe aber, dass diese mit der Zeit eher bluten. Auch jetzt klappt es schon viel besser.

Liebe Voyagerone1, ja, während des Fressens habe ich ganz zu Anfang gespritzt. Irgendwann hat er aber nicht mehr gefressen, weil er genau wusste, dass ich dann spritze. Deshalb bekommt er jetzt zur Spritze vor der Fütterung ein Extra-Leckerli seiner Lieblings-Sauce. Seither klappt es sehr gut und zur Belohnung erhält er sein Futter.

Leider wurde der Trixie Futterautomat, den ich bestellt habe, beschädigt geliefert. Nun musste ich das Ding retournieren und einen neuen bestellen. Dieser kommt in den nächsten Tagen (hoffentlich dieses Mal funktionstüchtig!).
Ich finde es so eigenartig, dass Lio tagsüber eigentlich immer Werte im grünen Bereich hat. Beim Apre aber immer so hoch ist.... woran kann das liegen? Hat das mit den Fütterungszeiten zu tun? (Momentan gebe ich um 22.00 Uhr die doppelte Futterration für die Nacht, wie mir hier im Forum geraten wurde, da der Futterautomat noch nicht geliefert wurde).
Er ist schon viel ruhiger und der Heissunger geht auch immer mehr weg. Die BZ-Werte sind aber immer noch zu hoch und noch nicht stabil.... was kann ich noch verbessern?
 
Guten Morgen,,

Wenn ich die Werte sehe, wird mir etwas mulmig. Nach dem 30er-Wert hättest du eigentlich reduzieren müssen. Und da das Messen noch nicht zuverlässig klappt, würde ich auch eher zu 1,25 tendieren. Vielleicht ist er zwischendurch nochmal zu tief gewesen.
Die Reduzierung würde natürlich nicht zu den anderen Werten passen. Die sind doch recht hoch und wenn du jetzt reduzierst, gehen sie wohl noch höher. Man könnte da mit Futter gegensteuern. Z.B. die Futtermenge erhöhen oder die Futterzeiten anpassen. Zu den Apres gibt es leider nur 3 Werte und von denen ist einer gut, einer zu niedrig(zum Spritzen) und einer zu hoch. Da kann man schwer was zur Dosis sagen.
Dass die Mpres hoch sind, kann an den fehlenden Zwischenmahlzeiten liegen. Zwar gibst du von der Menge her das Gleiche, aber eben eine oder 2 große Portionen auf einmal. Kann man hoffen, dass es mit dem Futterautomat besser wird.h

Könntest du den Ablauf des Spritzens bitte ändern. Also erst füttern und dann Spritzen. Es wäre sehr fatal, wenn du gespritzt hast und er dann nicht frisst. Das kann leicht im Unterucker enden.
 
Liebe Simone

Man könnte da mit Futter gegensteuern. Z.B. die Futtermenge erhöhen oder die Futterzeiten anpassen.
Also verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Futtermengen anpasse, die Werte sinken können? Das verstehe ich noch nicht ganz.....

Zu den Apres gibt es leider nur 3 Werte und von denen ist einer gut, einer zu niedrig(zum Spritzen) und einer zu hoch. Da kann man schwer was zur Dosis sagen.
Wir werden stetig besser beim Messen. Ich hoffe, ich kriege diese Woche noch ein besseres Bild der Apres hin! Wir bleiben dran! :-)

Dass die Mpres hoch sind, kann an den fehlenden Zwischenmahlzeiten liegen.
Der Futterautomat sollte Morgen oder übermorgen (leider erst) geliefert werden. Ich hoffe, dass dann auch die Werte besser werden!!!

Könntest du den Ablauf des Spritzens bitte ändern. Also erst füttern und dann Spritzen.
Kann ich versuchen. Bis jetzt hat er immer die ganze Futtermenge gegessen. Er ist und bleibt ein Vielfrass. Gleichzeitig sorge ich dafür, dass er die ganze Futtermenge frisst, ich weiss aber was du meinst.... falls er sich mal weigert das Futter zu fressen, habe ich schon gespritzt und dann kann ich ihm nur noch Honig geben... die Variante "zuerst Füttern, dann spritzen" ist sicherer...

Und da das Messen noch nicht zuverlässig klappt, würde ich auch eher zu 1,25 tendieren.
Ok, das heisst auf 1.25IE reduzieren und beobachten, was passiert? Mache ich dann nicht auch "Dosis-hopping"? Es gibt ja sehr viele Werte im Moment, die sehr gut sind... und ich habe Angst, dass diese in der Nacht dann noch höher werden.... aber ja, vielleicht liegts am Füttern? Ach, das nervt mich so, das ist wie "Orakel spielen".... wenn ich jetzt die Dosis reduziere, kann es gut sein, dass die Werte schlechter werden und dann muss ich diese langfristig wieder erhöhen.... das macht mich fertig und ist immer mit viel Hoffnung und Enttäuschung verbunden!
 
Für eine vernünftige Aussage gibt es leider noch zu wenige Werte, da ist eine Reduktion einfach sicherer.

Ein Tagesprofil mit Werten zur Spritze und 2-3 Zwischenwerten wäre mal wichtig und dann natürlich regelmäßige Werte zur Spritze und auch dazwischen.
Nur so lässt sich sinnvoll einstellen.
Anders ist zu viel Ungewissheit dabei.
 
Also verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Futtermengen anpasse, die Werte sinken können? Das verstehe ich noch nicht ganz.....

Ja, aber wir passen nicht das Futter dem Insulin oder den Werten an, sondern das Insulin dem Futter und den Werten:wink:. Soll heißen, dass bei mehr Futter und höheren Werten auch die Insulindosis angepasst wird und nicht, weil die Werte hoch sind, gibt es weniger Futter:nice:.
Ich meinte eigentlich, dass man die niedrigen Werte mit anderer Futteraufteilung etwas abfedern kann. Wenn Lio beispielsweise meist bei +5 zu tief geht, könnte man statt zu +3 erst zu +4 eine Zwischenmahlzeit geben. Oder die +3-Mahlzeit etwas erhöhen. Gerade in den ersten 3-4 Stunden wirkt das Lantus sehr gut, da es dann noch eine Überlappung der alten Dosis mit der neuen Dosis gibt. Deshalb gibt es zur Spritze auch eine größere Portion als zu den Zwischenmahlzeiten.

Der Haken an der Sache ist, dass nicht bei jeder Katze der Nadir(tiefster Wert innerhalb der 12 Stunden) annähernd zur gleichen Zeit ist. Ich hatte da Glück. Monkie war sehr konstant. Und natürlich braucht es dazu regelmäßige Werte. Aber da bist du ja dran:nice:.
 
Zurück
Oben