Sandra's Lio mit Lantus

sakoe87

Benutzer
Guten Morgen,

hast du schon was am Futter geändert? Der Preis gestern war ja wieder zum Davonlaufen

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich erst jetzt, da mir vor zwei Tagen der PC kaputt gegangen ist.... musste zuerst einen neuen kaufen und diesen einrichten...

Ja im Moment sind die Werte nicht wirklich zufriedenstellend... 1x ist mir ein Leckerli runtergefallen, dass eigentlich für meine andere Katze gedacht war und schwupps -> Lio hat es schon gefressen! Das Leckerli hatte natürlich Zucker drin.... ich bin halt alles am aufbrauchen mit meiner anderen Katze, möchte keine Lebensmittel wegwerfen...

Das andere Mal hat er in der Nacht eine Mahlzeit ausgelassen, weil das Futter vermutlich zu lange in der Nacht rumgelegen hat... mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass wenn Lio in der Nacht mal eine Mahlzeit auslässt (oder die andere Katze diese wegfrisst, leider), Lios BZ am Morgen höher ist...
Habe deshalb jetzt in der Nacht 2 Futterzeiten eingeführt, nicht nur eine und neues Futter hab ich auch noch bestellt, das noch ein Bisschen hochwertiger ist... mal schauen!

Da ich immer noch nicht ganz eingerichtet bin mit meinem PC, werde ich die Werte "blockweise" eintragen... ist mir einfach zu kompliziert sonst...
 

sakoe87

Benutzer
Ok... ich werde nun noch genauer beobachten und mal ein paar Futter-Übungen machen :-)
Im Moment kann ich mir wirklich nicht erklären, wie diese Ausreisser zustande kommen... mal schauen! Aber Dosis erhöhen mache ich eigentlich nur ungern. Möchte es zuerst weiter mit Futter-Änderungen etc. versuchen...

Danke für deinen Beitrag Simone!

LG Sandra
 

simone_monkie

Benutzer
Guten Morgen,

viel Spielraum nach unten hast du ja nicht. Du könntest die 0,2 versuchen. Dann aber ein paar Zwischenwerte. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit das Futter anders aufzuteilen. Wie? Das musst du leider ausprobieren. Wann hat er denn das Letzte gefressen, wenn er die niedrigeren Pres hat? Vielleicht sind 3 Stunden ohne Futter vor der Spritze zu lang für ihn. Es gibt ja durchaus Katzen, deren BZ nach Futteraufnahme erst nochmal sinkt:dontknow:
 

sakoe87

Benutzer
Guten Morgen!

Irgendwie hat Lio immer wieder grenzwertige BZ-Werte und so wie es aussieht, werden die sich wohl nicht weiter stabilisieren, wenn ich nichts an meiner "Taktik" verändere...
Habe mich nun gefragt, ob ich auf 0.2IE erhöhen soll?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Ich weiss einfach nicht woran es liegt, ich mach alles wie immer...
Er ist total fit und munter, flitzt draussen rum, frisst mit gutem Appetit etc. Eine rundum gesunde Katze eigentlich...

LG Sandra
 

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hab immer das Gefühl, dass die Chance auf eine Remission höher ist, wenn die Werte mind. 1 Woche <100 sind (und nicht <120)....

Das ist auch richtig. Bei Katzen, die dauerhaft BZ-Werte unter 100 haben, ist die Remission stabiler. Allerdings schaffen das nicht alle Katzen und man muss auch die Messtoleranz der Glucometer berücksichtigen. Deshalb sind Werte bis 120 noch ok.
 

simone_monkie

Benutzer
Ich habe sie gar nicht eingefärbt.

Für mich wären Werte ü100 auch gelb. Aber ich bin auch etwas pingelig :ang:. Ich denke, bis 120 ist ok. Also könntest du Werte bis 120 grün einfärben.

Bei den Laboren gehen die Referenzen bis 140
 

sakoe87

Benutzer
Hey ihr Lieben!
Mal eine Zwischenfrage ( :wink2: ) :
Ich nehme es jetzt ganz genau und markiere die BZ nur noch grün, wenn sie <100mg/dl sind.... ist das zu übertrieben? In der Einstellungsanleitung werden die Aussagen bei den Werten zwischen 100-120mg/dl sehr "schwammig"... scheint mir eine Grauzone zu sein. Da Lio so "kurvig" unterwegs ist, bin ich nun unsicher, wie ich die Werte einfärben soll....
Wäre froh um ein paar Rückmeldungen, wie ihr das handhabt... Danke!
 

Kristiana

Benutzer
Hui, bei 57 hätte ich mich wohl nicht getraut, Insulin zu spritzen... Er ist ja aber dennoch zum +3 mit dem BZ schon gestiegen. Und der Mpre heute war dann wieder nicht so toll...
 

sakoe87

Benutzer
Huch, was macht er denn jetzt. Ist ja ein völlig untypisch Apre. Vielleicht hat er jetzt mitbekommen, dass es ohne Insulin doch besser wäre.

Die 0,1 hast du schon gegeben? Ich würde nochceinen Zwischenwert nehmen.

Ja, ist sehr untypisch... habe nun nochmals gemessen, der Wert ist verhältnismässig immer noch tief... aber total im Rahmen! Wer weiss? Evtl. macht er nun nochmals einen "Schub" und die vollständige Genesung ist nicht mehr weit? Essen usw. war völlig normal!
Habe aber auch das Gefühl, dass er noch ein bisschen fitter aussieht... da das Wetter nun endlich mal fast *frühlingshaft* ist, war er sehr viel Draussen. Evtl. macht die Bewegung noch was aus?

Ja, die 0.1IE habe ich zur regulären Zeit, gegeben....
 

simone_monkie

Benutzer
Huch, was macht er denn jetzt. Ist ja ein völlig untypisch Apre. Vielleicht hat er jetzt mitbekommen, dass es ohne Insulin doch besser wäre.

Die 0,1 hast du schon gegeben? Ich würde nochceinen Zwischenwert nehmen.
 

sakoe87

Benutzer
Habe gerade in der Tabelle gesehen, dass du gestern bei +1 noch 0,1 gespritzt hast. Dass er trotzdem heute so hoch war, kann an der verspäteten Spritze liegen. Dann hatte das Futter schon zuviel Vorlauf.
Ja genau, leider kann ich es nur in die "Bemerkungen" schreiben, wenn ich es beim APre eingetragen hätte, würde es ja vom Zeitpunkt her nicht passen.... ist leider ein Bisschen unübersichtlich, aber ich weiss nicht wie ich es sonst eintragen könnte... ;-)

Ja im Nachhinein denke ich auch, dass wir zu rasant reduziert haben... weil er manchmal sehr tiefe Werte (trotz Ausreisser) auch mit 0.2/0.1IE hatte, habe ich dann beschlossen, mal auf 0.0IE zu gehen... aber jetzt müssen wir halt nochmals einen Anlauf nehmen...

Mal schauen ob er auf dieser homöopathischen Dosis bleibt.... ich hoffe immer noch, dass wir es langfristig weglassen können...
Aber nun ist das Ziel, sicher 2 Wochen ohne Ausreisser schön stabile Werte hinzukriegen und dann vielleicht nochmals einen Anlauf zu nehmen...
 

Kristiana

Benutzer
Vielleicht hast du auch einfach zu schnell reduziert und das Insulin weggelassen. Er hatte ja immer wieder mal Ausreißer. Streng nach Protokoll, dürfte er eine Woche keine gelben, sondern nur grüne Werte haben, bevor man reduziert. Ich fand, dass ihr sehr rasant unterwegs ward. Wäre schön gewesen...
 
Oben