Sandra's Lio wieder mit Lantus

Huhu,
ja ich würde das auch mal probieren. Felini complete bekommt man wohl auch in der Schweiz, ich kein Zooplus liefert dort auch. Und das Catz Finefood purrr z. B. Kannst Du probieren. Das ist Monoproteinfutter und Du kannst Dich z. B. Über Känguru langsam voran Tasten.

Bei den Komplettbarfmenüs muss man immer schauen, ob nicht doch zu viel Gemüse enthalten ist.
 
Guten Morgen Zusammen

Gestern Abend war Lio ca. 2 Stunden Draussen (was für ihn eher länger ist). Als er wieder kam, fiel mir auf, dass er so nervös war und sich nervös geleckt hat. Ich ging dann zu ihm und fasste seine Ohren an, die brennend heiss waren (ist mir schon mal aufgefallen dass brennend heisse Ohren bei Lio auf einen erhöhten BZ hinweisen). Ich mass dann den BZ und siehe da, viel zu hoch! Zuerst dachte ich, er sei irgendwo bei den Nachbarn fressen gegangen, aber wie ihr in der Tabelle sehen könnt, hat sich der BZ über Nacht nicht wieder gesenkt, sondern ist sogar noch gestiegen. Ich hab deshalb kurzerhand beschlossen, ihm Insulin zu spritzen. Er reagiert ja sehr gut darauf...

Was könnte das nur sein? Ich mache alles so wie immer. Einzig das Zyklene habe ich gestern am Mittag zum ersten mal gegeben (ich dachte es schadet nichts, Lio ist grundsätzlich eher ein nervöser Kater und wir ziehen in zwei Wochen um, besser zu früh als zu spät damit anfangen). Vielleicht hat er doch immer wieder Prankeatitis-Schübe?

Heute um 08.00 Uhr rufe ich die TA wegen den Laborwerten an. Mal sehen, ob sich dort etwas zeigt...
 
Huhu,
ja ich würde das auch mal probieren. Felini complete bekommt man wohl auch in der Schweiz, ich kein Zooplus liefert dort auch. Und das Catz Finefood purrr z. B. Kannst Du probieren. Das ist Monoproteinfutter und Du kannst Dich z. B. Über Känguru langsam voran Tasten.

Bei den Komplettbarfmenüs muss man immer schauen, ob nicht doch zu viel Gemüse enthalten ist.
Liebe Silke

Danke, ja das mache ich. Heute habe ich noch einen Beratungstermin in einem Barfshop in der Region. Sie hat am Telefon sehr kompetent gewirkt und etwa das gleiche erzählt, wie du in deinen Beiträgen bezüglich Barf. Ich schau mir das mal an...
Über Zooplus zu bestellen ist natürlich praktisch, da ich nicht dauernd in einen Shop rennen muss.
 
Huhu,
ja ich würde das auch mal probieren. Felini complete bekommt man wohl auch in der Schweiz, ich kein Zooplus liefert dort auch. Und das Catz Finefood purrr z. B. Kannst Du probieren. Das ist Monoproteinfutter und Du kannst Dich z. B. Über Känguru langsam voran Tasten.

Bei den Komplettbarfmenüs muss man immer schauen, ob nicht doch zu viel Gemüse enthalten ist.
.... habe mir das Catz finefood purrr gerade mal angeschaut. Das ist ähnlich wie das Wild Freedom, auch von Zooplus (nur die Öle fehlen). Das Wild Freedom habe ich ihm jetzt mehrere Wochen/Monate gefüttert. Davon hat er aber vielleicht den Durchfall bekommen, deshalb füttere ich ihm jetzt wieder das Gratnata Pet Delicatessen (habe ich ihm während der Insulineinstellung gefüttert). Kann es sein, dass die Rohfütterung nicht verträgt? Im Moment koche ich ihm Rindshackfleisch und Pouletstücke in Wasser kurz an und mische es ihm dann unter das Dosenfutter Granata Pet.
 
Guten Morgen,

ich wüsste nicht, dass Zylkene sich so stark auf den BZ auswirkt. Da Lio aber auch ein Sensibelchen ist und jede Katze anders reagiert, kannst du nur ausprobieren, ob es daran liegt. Ist schon auffällig, dass er am gleichen Tag mit Beginn der Zylkenegabe auch hohe BZ-Werte hat.
Aber auch ein Pankreatitisschub wäre denkbar. Dann hätte er aber wahrscheinlich nicht gefressen und hätte sich wohl auch übergeben. Es gibt natürlich auch die symptomfreie Variante.
Vielleicht hat er aber irgendwo etwas Leckeres gefunden, was er lieber hätte nicht fressen sollen.
Auch ein Infekt wäre denkbar. Wie geht es ihm denn sonst so? Kannst du bei ihm Fieber messen?

Und natürlich steht das Wochenende vor der Tür. Da würde ich sicherheitshalber zum TA gehen. Wenn de TA auch morgen auf hat, dann kannst du auch noch bis morgen warten.

Nachtrag: manche Katzen reagieren auf Rind mit erhöhten BZ-Werten
 
Guten Morgen,

ich wüsste nicht, dass Zylkene sich so stark auf den BZ auswirkt. Da Lio aber auch ein Sensibelchen ist und jede Katze anders reagiert, kannst du nur ausprobieren, ob es daran liegt. Ist schon auffällig, dass er am gleichen Tag mit Beginn der Zylkenegabe auch hohe BZ-Werte hat.
Aber auch ein Pankreatitisschub wäre denkbar. Dann hätte er aber wahrscheinlich nicht gefressen und hätte sich wohl auch übergeben. Es gibt natürlich auch die symptomfreie Variante.
Vielleicht hat er aber irgendwo etwas Leckeres gefunden, was er lieber hätte nicht fressen sollen.
Auch ein Infekt wäre denkbar. Wie geht es ihm denn sonst so? Kannst du bei ihm Fieber messen?

Und natürlich steht das Wochenende vor der Tür. Da würde ich sicherheitshalber zum TA gehen. Wenn de TA auch morgen auf hat, dann kannst du auch noch bis morgen warten.

Nachtrag: manche Katzen reagieren auf Rind mit erhöhten BZ-Werten

Ihm geht es ansonsten sehr gut, er frisst, geht nach Draussen, auch die Ohren sind nicht mehr so heiss, aber immer noch merklich warm.
Fiebermessen wird schwierig. Ich habe das noch nie ausprobiert und nur solche Fiebermesser, die man längere Zeit unter der Zunge lassen muss bis sie piepsen (für Menschen, schon digital, aber langsam).
Ich telefoniere ja heute sowieso mit der TA wegen den Blutwerten. Allenfalls gehe ich dann noch vorbei.
Danke für den Hinweis mit dem Rindfleisch. Allenfalls ist es auch das? Oder das Zyklene... oder keins von Beidem! :stupid: Schauen wir mal! :erwhat:
 
Zylkene enthält an erster Stelle Maltodextrin. Ich wäre da vorsichtig.
Wer an Diabetes leidet, sollte kein Maltodextrin oder Produkte mit Maltodextrin zu sich nehmen. Der Stoff lässt den Blutzuckerspiegel stark ansteigen und kann für Diabetiker deshalb eine Gefahr darstellen.
Quelle

Nachtrag:
Mit Avena (Ampulle) kannst du nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylkene enthält an erster Stelle Maltodextrin. Ich wäre da vorsichtig.
Wer an Diabetes leidet, sollte kein Maltodextrin oder Produkte mit Maltodextrin zu sich nehmen. Der Stoff lässt den Blutzuckerspiegel stark ansteigen und kann für Diabetiker deshalb eine Gefahr darstellen.
Quelle

Nachtrag:
Mit Avena (Ampulle) kannst du nichts falsch machen.
Ich hab mich noch gewundert, als ich die Inhaltsstoffe durchgesehen habe, wegen dem Maltodextrin. Da hat was in meinem Hirn gesagt, dass das auf den BZ schlägt.... da es im Forum aber empfohlen wurde, habe ich es nicht hinterfragt. Ich lasse das Zyklene weg. Ist besser so!

Wegen Avena: das spritzt man ja, oder? Wie spritzt man es und wo?
 
Zurück
Oben