Sandra's Lucky - doch kein Diabetes

AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Hallo Sandra und Lucky

auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Jeder von uns hat mal dagestanden, wie du jetzt.
Habe keine Angst, es wird alles gut.

Sandra und die anderen haben dir schon sehr viel geschrieben, am wichtigsten sind jetzt die Ketosticks um evtl. ausschliessen zu können, das es Stresswerte waren.

Vielleicht hat dein TA ja noch Blut von Lucky da.
Nochmals ihn jetzt eine Narkose zu verpassen, würde ich wohl nicht machen.

Was war denn mit der Pfote von Lucky?
Hat Lucky Cortison bekommen? oder nur Metacam gegen die Pfote?

Würde dein TA als erstes Insulin das Lantus verschreiben oder wie bist du darauf gekommen?

Also, lese dich ersteinmal in Ruhe durch, hake alles nach und nach ab und frage uns Löcher in den Bauch
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

ach noch vergessen.

Hast du an Lucky garnichts bemerkt?
Viel trinken?
Viel essen und dabei abnehmen?
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Hallo Sandra

und herzlich Willkommen hier! :flower:

Mir ging es am Anfang ebenso wie dir, ich hatte selbst panische Angst vor Spritzen und auch etwas vor meinem Kater ... :grin: heute habe ich überhaupt kein Problem mehr damit und auch dein Lucky wird bald merken, dass es ihm durch deine Behandlung besser geht und sicher auch kooperieren.

Ihr schafft das ganz sicher und wir helfen dir dabei, nur Mut! :yes:
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Hallo Sandra und Lucky


Ein Herzliches Willkommen

Als ich die Diagnose Diabetes von meiner Maus erhielt, da ging es mir genauso wie dir. Und allen erging es genau gleich.

Aber ich denke jetzt warten wir mal ab ob sich die Diagnose Diabetes bestätigt, (was ich natürlich nicht hoffe) aber falls es so sein sollte, dann bist du hier gut aufgehoben, und man lernt schnell mit dem Piksen und Spritzen umzugehen. Und ich behaupte auch das sich die Miezen daran gewöhnen können, vorallem merken sie das man ihnen hilft.
 
AW: Sandra's Lucky - Neu hier und so viele Fragen...

Hm, also ich muss zugeben, dass uns an Lucky nichts außergewöhnliches aufgefallen ist. Er trinkt nicht sonderlich viel, nimmt auch nicht ab (was der Tierarzt eher immer bemängelt hat), das einzige Anzeichen wäre wohl sein immenser Appetit gewesen. Aber das haben wir immer seiner riesigen Körpergröße zugeschrieben. Ich wusste auch nicht, dass das ein Anzeichen für Diabetes ist, bevor ich mich nun erkundigt habe.
Was genau mit der Pfote ist, weiss der Arzt bisher auch nicht. Ich bin vor ca. zwei Wochen von der Arbeit nach Hause gekommen, und Lucky kam mir entgegen gehumpelt. Morgens war noch nichts. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, der hat ihn abgetastet und eine Schmerzspritze verpasst. Die Metacam-Tropfen habe ich mitbekommen, um ihm täglich 16 Tropfen ins Maul zu spritzen. Als er nach einer Woche immer noch humpelte, vereinbarte ich mit dem Tierarzt den Termin zum Röntgen. Er konnte auf den Röntgenbildern nichts außergewöhnliches entdecken, vermutet eine starke Verstauchung. Zur Sicherheit hat er die Röntgenbilder zu einem Orthopäden geschickt, das Ergebnis hiervon erhalte ich jedoch erst Ende der Woche. Ich hoffe, dass da nicht auch noch eine böse Überraschung auf uns zu kommt.
 
Sandra mit Lucky

Hallo liebe Sandra und kleiner großer Lucky!!!
Herzlich willkommen hier im Forum!:nice:

Mir fallen beim Lesen deiner Vorstellung ein paar Fragen ein:
Wurde der Diabetes durch einen Fructosaminwert festgestellt oder war "nur" der Blutzucker vor, während und/oder nach der OP erhöht?
Wurden auch noch andere Blutwerte, wie z.B. Nieren - und Leber und Schilddrüsenwerte ermittelt?
Wurde schon mal eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt?
Und das Erbrechen....kommt das eher vor, wenn Lucky nüchtern ist oder eher, wenn gefressen hat?
Das sind viele Fragen...ich weiß...aber wär total schön, wenn du sie beantworten könntest.
Habt ihr eigentlich jetzt schon Insulin gegeben? Welches?
Schau dich mal in Ruhe hier im Forum um...:grin:
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo Motte!

Der Fructosaminwert wurde noch nicht bestimmt. Der Arzt hat mir davon auch nichts erzählt, sondern gleich gesagt, er hätte Diabetes. Er würde das anhand der Blut- und Urinwerte sagen können.
Die Leberwerte waren auch erhöht, allerdings laut Arzt nicht kritisch.
Wegen dem Erbrechen, was sowohl im nüchternen sowie im satten Zustand vorkommen kann, waren wir schon öfter beim Arzt, aber dagegen hat er bisher nicht sonderlich viel unternommen. Er meinte, wir sollten mal verfolgen, auf welche Futtersorten er bricht und hat uns Ampullen mitgegeben, welche wir ins Futter mischen sollten, wenn er wieder einen Brechanfall hatte. Diese Ampullen brachten leider keinen Erfolg. Beim Futter ist uns aufgefallen, dass das Brechen häufig bei Rind auftritt. Seitdem kaufen wir kein Futter mit Rind mehr. Das Brechen wurde weniger, ist aber leider nicht ganz vorbei.
Insulin wurde noch nicht gegeben. Der Arzt wollte mir morgen, wenn er die Ergebnisse des Röntgenbildes vorliegen hat, mehr zur weiteren Vorgehensweise erzählen.
Ich habe leider etwas den Eindruck, dass der Arzt bei Lucky nicht sonderlich viel unternehmen will, weil er sich ja leider immer ziemlich aufführt, wenn wir dort sind. Früher gab es mit Lucky nie Probleme, wenn wir beim Arzt waren. Das hat sich erst geändert, als der Tierarzt eine Assistentin beschäftigt hatte, die bei der jährlichen Impfung und Routineuntersuchung sehr lange an ihm rumgedoktort hat. Seitdem wird er regelmäßig zur Bestie. :shy:
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo Sandra,

ich hab nun mal dein Thema aus der Plauderecke mit hier rein geschoben, hier passt es eher rein :nice:
Und ich schieb schnell mal noch ein paar Fragen ein: Hast du die Keto-Diastix bekommen? War zu Hause auch Glukose im Urin? Hast du schon ein Glukometer bestellt?
Bin mal gespannt was dein TA morgen sagt. Wenn Lucky wirklich eine Narkose braucht zum Blutabnehmen würd ich das auch nur für den Frukto nicht machen lassen sondern stattdessen zu Hause ein paar Blutzuckerwerte messen. Deshalb wärs wichtig das Glukometer zu haben. Du könntest Lucky auch schon mal daran gewöhnen dass du seine Ohren anfasst und ihn jeweils fürs Stillhalten mit einem Leckerli belohnst (auch wenn er nicht wirklich still hält :wink:). Falls dein TA sagt dass du Insulin spritzen sollst, lass dir am besten gleich ein Rezept für Lantus oder Levemir geben. Normalerweise wird für Katzen erst Caninsulin gegeben, das ist aber nach unserer Erfahrung weniger geeignet und muss auch ganz anders dosiert werden als wir es ihr für Lantus/Levemir empfehlen. Und achte darauf richtige Insulinspritzen zu nehmen. Falls der TA in ml statt in IE dosiert wäre das nicht so gut. Man kann zwar umrechnen, aber mit Insulinspritzen geht die Sachen viel leichter und genauer.
Fällt noch jemandem was ein?
 
Zurück
Oben