Sandra's Lucky - doch kein Diabetes

AW: Sandra mit Lucky

Hallo Sandra,

dir ist eigentlich schon das Wichtigste mitgeteilt worden. Hast du diesen Link schon gesehen (weiß ich im Moment nicht genau :shy:):
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_grundausstattung.html
Dort ist das Zubehör aufgelistet, dass du zur Diabetesbehandlung am Anfang unbedingt benötigst.

Anmerken möchte ich nur, dass ich auf keinen Fall Insulin spritzen würde, wenn "nur" Messungen des Blutzuckers bisher in der TA-Praxis gemacht wurden. In der Regel sind diese Messungen stressbedingt erhöht und unterscheiden sich sehr von den Messungn in der gewohnten häuslichen Umgebung. Da der Fruktosaminwert nicht bestimmt wurde, solltest du so schnell wie möglich mit dem Hometesten beginnen, um eine aussagefähige Kontrolle der BZ-Werte zu bekommen. Falls sich herausstellt, dass Lucky wirklich insulinpflichtig ist, helfen wir dir bei der Startdosis und Einstellung.

Ich hoffe, dass Röntgenbild von Luckys Beinchen ergibt keine bösen Überraschungen.
Wenn das nächste Mal Blut abgenommen wird, könntest du evtl. auch auf Allergien testen lassen, damit klarer wird, worauf Lucky möglichrweise allergisch reagiert.
Lass' dir vom TA eine Kopie der Blutwerte aushändigen, vielleicht wurde der Fruktosaminwert ja doch bestimmt, aber auch die übrigen Werte solltem man kennen.

Viel Glück :flower:.
 
AW: Sandra mit Lucky

Liebe Sandra,
ich weiß nun nicht, wann die Blutwerte gemacht wurden. In Großlabors wie z.B. Laboklin wird die Blutprobe bis zu 2 Wochen aufgehoben und man kann somit noch Werte nachbestellen. Wenn es also möglich ist, würde ich zur sicheren Diabetesdiagnose den Fructosamin nachbestimmen lassen für den Fall, dass der nicht bestimmt wurde.
Ansonsten steig so bald wie möglich ins Hometesting ein...da bist du auf der sicheren Seite.
Was das Erbrechen angeht:
Ludi ist unsere "Kötzel-Katze" hier im Haus.
Er hatte offensichtlich zuviel Magensäure und hat oft Schaum erbrochen, aber auch unmittelbar nach dem Fressi.
Ich habe ihm daher immer nur kleine Portionen gegeben und gleichzeitig mit einem Säureblocker geholfen. Seitdem hat Ludi nicht wieder erbrochen!
Allein deshalb ist Lantus oder Levemir am besten geeignet, denn unter Caninsulin sollen Katzen nur 2 große Mahlzeiten haben.
Karli hat eine Futtermittelallergie, die ich anhand einer Kotprobe herausgefunden habe. Seitdem bekommt Karli nur die erlaubten Nahrungsmittel und hat weder Durchfall noch Erbrechen.
Auch wenn die Allergietestung über eine Kotprobe umstritten ist....vom Ergebnis her....bei Karli hat´s geholfen und bei mind. einem Kater, den ich betreue auch....:up:
Das leidige Thema Tierarzt ist uns allen ja bekannt...da muss man dann eben einfach die Sache selbst in die Hand nehmen, sich informieren und die Tiere weitgehend selbst betreuen....:nice:
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich nun wieder mit dem Tierarzt gesprochen. Erstmal gabs ne kleine Entwarnung, was die Pfote betraf.f Lucky hat eine angehende Athritis im Kniegelenk. Da der Tierarzt anfangs jedoch einen kleinen Schatten auf den Röntgenbildern gesehen hatte, war ich unglaublich froh, dass sich der Verdacht auf einen evtl. Tumor nicht bestätigt hat.
Wegen der Diabetes haben wir kommende Woche Mittwoch nochmal einen Termin. Ich habe den Tierarzt heute auf den Fructosaminwert angesprochen. Er meinte, dass er ihm das nochmalige Blutabnehmen wegen der Narkose ersparen möchte, und das Lucky auf jeden Fall Diabetes hat, auch ersichtlich an den Urinwerten. Er ist dafür, dass wir das ganze über das Hometesting im Auge behalten. Findet ihr das auch ausreichend? Oder soll ich ihn nochmals darauf ansprechen? :loss:
Vielen Dank auch für die Infos bezgl. des Erbrechens. Es gibt ja doch einige Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen. :up:
Eine Frage hätte ich noch. Lucky bekommt ja seit Montag das Hill's m/d. Wir füttern eine Dose täglich + Normalfutter. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich finde es erstaunlich, wie es ihn sättigt. Normalerweise frisst er immer ca. 5 Beutel/Schalen Nassfutter pro Tag. Nun reicht ihm die eine Dose Hill's + einen Beutel Nassfutter. Ist das schon ein gutes Zeichen? :nice:
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo Sandra,

Arthritis im Knie ist ja auch nicht so schön, aber du hast recht, immerhin besser als ein Tumor. Aber schon komisch dass es so plötzlich auftrat - vielleicht ist das jetzt Folge einer Verletzung. Nur so aus Neugier: welche Behandlung hat dein TA für das Bein empfohlen?

Was den Fruktosamin angeht, wie gesagt, ich würde Lucky nur dafür nicht narkotisieren, aber es wäre schon wichtig dass du ein paar Blutzuckerwerte zu Hause ohne Stress misst bevor du ihn Insulin gibst. Glukose im Urin ist zwar schon ein starker Hinweis, ich würd mich aber nicht völlig drauf verlassen.

Das Hill's m/d sättigt wirklich gut, darauf ist es irgendwie ja ausgelegt, hat viele Ballaststoffe. Es hat aber für Diabetiker eigentlich noch zu viele Kohlehydrate. Erst mal ist es OK, später kannst du dir überlegen ob du auf ein proteinreicheres Futter wechseln willst.
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo Sandra,:nice:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Alles Gute und Gesundheit und noch viele schöne Jahre mit Lucky.
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo Sandra:nice:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag,
viel Glück, viel Sonnenschein und das wichtigste im Leben,
viel Gesundheit für Euch!
h100.gif




Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Sandra mit Lucky

Hallo Sandra,

du hast heute Geburtstag? Happy Birthday! :wishes:

Ich habe gelesen, dass Lucky Arthritis hat. Wenn du mal ZEEL ausprobieren möchtest, kann ich dir das gerne schicken, Zorro verträgt es nicht. Es ist ein biologisch-homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel.
 
Zurück
Oben